ethisches Banddilemma

void
void
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.21
Registriert
22.04.06
Beiträge
5.868
Kekse
19.665
Also ja wir stehen im Augenblick vor einem Problem. Und zwar läuft es mit Proben nicht wirklich, weil wir auch nicht wirklich n Raum haben. Auf jeden Fall haben wir seit nem halben Jahr nciht mehr geprobt. vor n paar Monaten davor haben wir n neuen Drummer und n neuen Bassisten bekommen. Der Drummer ist okay, allerdings jetzt auch nciht ganz auf dem technischen Niveau dass wir gerne hätten, spielt dafür aber sehr tight und ich bin auch privat mit ihm befreundet, allerdigns auch ncith zu eng.
Jetzt hat ein andere Kumpel von mir angefragt, mit dem wir damals, als wir keinen Drumemr hatten, auch schon über einen möglichen Einstieg geredet haben, ob er nicht jetzt doch einsteigen könnte. Vor allem meinte er auch, dass er was wegen nem Raum machen könnte. Das ist aber nicht der einzige Grund der für ihn spricht, denn es ist auch auf jeden Fall seine Musikrichtung, was beim aktuellen Drummer eher nich so der Fall ist, ausserdem können wir uns bei ihm sicher sein, dass wir seine Priorität sind. Technisch meint er auch unseren Anforderungen auf jeden Fall gewachsen zu sein, das würden wir natürlich vorher überprüfen.
Aber ja das Ding ist jetzt was man macht. Weiterhin vor sich hindümpeln, oder aber den Drummer kicken, obwohl er nicht das Problem war, und sich korrekt verhalten hat und dafür das ganze wieder ins Laufen zu bringen.
Also was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Das mitn Proberaum würd ich mal ganz ausser Acht lassen, das ist kein Kriterium bei der Suche nach dem passenden Drummer, wie sche*** das auch ist ohne Proberaum. Kommt jetzt hald drauf an ob ihr wirklich einen anderen/besseren Drummer braucht. Ich meine wenn ihr gut zusammen spielt, wenn er auch nicht ne ganz so tolle Technik hat und ihr euch versteht dann behaltet ihn doch. Wenn er eurer Musik schadet weil er nicht das Nötige gebacken bekommt oder/und in eine ganz andere Richtung will nehmt den anderen.

Ob der andere dann wirklich passt muss man hald schaun :redface:, ich hab mal von Proberäumen gehört welche man stündlich mieten kann, mehr sag ich dazu nicht.

peace
raini

edit: Wenns nur wegen dem Proberaum is, kann dein Freund da nix machen ohne gleich in die Band einzusteigen? Wozu sind Kumpel denn da?
 
Den jetzigen Drummer für nen wages Versprechen in Richtung Proberaum rauszuschmeißen wäre unterste Schublade. Das ist keine Option. Eine Band ist ein Team. Was isn das fürn Zusammenhalt? Wer ist der nächste? Du, weil dein Ersatz nen großen Transporter hat?

Setzt euch lieber zusammen und geht das Problem Proberaum vernünftig und engagiert an.
 
Auf keinen Fall den Drummer rauswerfen damit sich jemand "einkaufen" kann. Nicht nur, weil es schlechter Stil ist, sondern auch, weil eine menschlich intakte Band mit äusseren Problemen leichter klarkommt und stabiler bleibt. Wenn das gegenseitige Vertrauen bandintern erst mal weg ist, ist der Zerfall der Band nur eine Frage der Zeit.

Frag dich einfach, ob du möchtest, dass Dein Schlagzeuger Dir in einem Jahr eröffnet, man habe jetzt einen Ersatzmann für dich gefunden, der musikalisch mehr draufhat und ausserdem eine eigene PA besitzt....und ob Du vor der nächsten Probe bitte Dein Zeug aus dem Übungsraum holen würdest?
 
soweit ich weiß gibts da sone faustregel: man nehme immer den besseren freund anstatt den besseren musiker.
 
Ich schließe mich da meinen Vorpostern an. Wer sich nichts zu schulden hat kommen lassen (in deinem Fall also der Drummer), der sollte auch nicht einfach so bestraft werden.
Im Übrigen wie stehen denn deine Bandmitglieder so zu deinen Überlegungen? Würden die sich einfach fügen oder bist du Alleinentscheider oder hast du bisher nur für dich allein mit diesen Gedanken gespielt?
 
Ich schließe mich da meinen Vorpostern an. Wer sich nichts zu schulden hat kommen lassen (in deinem Fall also der Drummer), der sollte auch nicht einfach so bestraft werden.
Im Übrigen wie stehen denn deine Bandmitglieder so zu deinen Überlegungen? Würden die sich einfach fügen oder bist du Alleinentscheider oder hast du bisher nur für dich allein mit diesen Gedanken gespielt?
Nun ja, sagen wir mal die Bandmitglieder waren die, die die Entscheidung mitangestoßen haben. Das Ding ist, dass die Band im Moment einfach nicht läuft, der Drummer ist schon seit nem Jahr jetzt dabei, und obwohl er schon seit der Zeit alle Songs auf GP hat, hat er sie nie zu Hause gelernt, und kann immer noch nicht die neuen. Seine Double Bass hat er auch nicht reparieren lassen, da meinte er immer, das macht er bald (DB mäßig war er nämlcih nciht ganz auf dem Niveau der Band, weswegen ich ihm gesagt hatte er sollte üben. Gemacht hat er sicher nix). Dennoch will ich nicht so tun, als ob wir ihn normalerweise deswegen gekickt hätten. Aber im Moment läuft es einfach nciht, udn wenn einem dann ein Drummer über den Weg läuft, der erstens mit der Musik wirklich was anfangen kann, zweites dass technische Niveau und dann drittens noch einen Proberaum hat, dann ist das halt was anderes. Wenn nix passiert ist mir klar, dass diese Band nicht mehr proben wird, bis was weiss ich wann, von daher haben wir uns für den anderen Drumemr entschieden. Der alte ist vielleicht der Leid tragende, aber wer seit August in der Band ist und kein einziges mal sich von alleine erkundigt hat wann man mal wieder proben könnte (seit August gab es keine Probe) dem kann die Band auch nciht so krass am Herzen gelegen haben, dass ist zumindest meine Meinung
 
Nun ja, sagen wir mal die Bandmitglieder waren die, die die Entscheidung mitangestoßen haben. Das Ding ist, dass die Band im Moment einfach nicht läuft, der Drummer ist schon seit nem Jahr jetzt dabei, und obwohl er schon seit der Zeit alle Songs auf GP hat, hat er sie nie zu Hause gelernt, und kann immer noch nicht die neuen. Seine Double Bass hat er auch nicht reparieren lassen, da meinte er immer, das macht er bald (DB mäßig war er nämlcih nciht ganz auf dem Niveau der Band, weswegen ich ihm gesagt hatte er sollte üben. Gemacht hat er sicher nix). Dennoch will ich nicht so tun, als ob wir ihn normalerweise deswegen gekickt hätten. Aber im Moment läuft es einfach nciht, udn wenn einem dann ein Drummer über den Weg läuft, der erstens mit der Musik wirklich was anfangen kann, zweites dass technische Niveau und dann drittens noch einen Proberaum hat, dann ist das halt was anderes. Wenn nix passiert ist mir klar, dass diese Band nicht mehr proben wird, bis was weiss ich wann, von daher haben wir uns für den anderen Drumemr entschieden. Der alte ist vielleicht der Leid tragende, aber wer seit August in der Band ist und kein einziges mal sich von alleine erkundigt hat wann man mal wieder proben könnte (seit August gab es keine Probe) dem kann die Band auch nciht so krass am Herzen gelegen haben, dass ist zumindest meine Meinung

Das ist natürlich was anderes. ihn jetzt einfach rauszuwerfen is vielleicht nicht grade die feine Art, aber wenn du mich fragst würd ich mal n klärendes Gespräch mit deinem Drummer führen. Kannst ihm auch ruhig sagen wie die Lage momentan aussieht (wir haben ne Anfrage von nem Drummer der für dich einspringen könnte, bla bla bla... ^^) und gib ihm irgendwie ne Deadline von wegen in so und so vielen Tagen/Wochen so und so viele Songs halbwegs perfekt trainieren und wenns nix wird is er raus. Wenn ihm die Band wirklich so am Herzen liegt wie der Thread vermuten lässt wird er sich vielleicht sogar freuen, dass er aussteigen kann weil er eigentlich eh keine Zeit hat und nur noch dabei war weil er seine Freunde nicht hängen lassen wollte. (natürlich alles bloß Vermutungen)

Die Lösung ist wohl die selbe wie in 99% aller anderen "Band Problem" Threads: Klärendes Gespräch - deinen/euren Standpunkt vertreten - den Drummer reagieren lassen (was nicht heißt dass jetzt in 99% aller Threads der Drummer das Problem ist ^^)

mfg
Paddi
 
Na ja, wenn der neue Drummer einen Proberaum hat, was spricht dagegen, sich mal bei ihm zu treffen für ne Jam Session. Vielleicht wird mehr draus, die Proben mit der alten Band aus Zeitgründen weniger, bis sie von alleine auseinanderfällt. Wäre halt nur doof, wenn alle, bis auf den jetzigen Drummer rüberwechseln. Aber vielleicht bietet sich ja noch der ein oder andere Wechsel und/oder Neuzugang an...

Ja, ich weiß, bevor ihr mich hier steinigt, das ist nicht gerade die ehrliche Art und Weise. Probleme soll man ansprechen, Konflikte soll man klären - wenn man dazu in der Lage ist.
 
Also wenn dem Drummer eure Musik sowieso nicht 100% liegt, wäre es besser, wenn ihr euch an den Neuen wendet. Wir hatten solche Drummer zu Hauf, haben sich entweder nach ner Weile nimmer gemeldet oder grundlos ausgestiegen.
 
Na ja, wenn der neue Drummer einen Proberaum hat, was spricht dagegen, sich mal bei ihm zu treffen für ne Jam Session. Vielleicht wird mehr draus, die Proben mit der alten Band aus Zeitgründen weniger, bis sie von alleine auseinanderfällt.
und wenn ich verheiratet bin und von ner attraktiven frau bei ihr zu hause auf nen kaffee eingeladen werde - was spricht schon dagegen nur nen kaffee zu trinken ;)

die absicht zählt! ne jamsession bei ihm und ihn dann gleichzeitig abchecken ist hinterhältig. "warm halten" ohne dass die drummer von ihrer situation wissen ist unfair.

@threadstarter
wie schon gesagt, 80% der bandprobleme entstehen durch eine falsche kommunikation (und 19% durch Geld :D ). setz dich mit ihm hin, sag ihm dass du unzufrieden bist grade auch mit seinem drum-spiel. redet über ziele, schmiedet pläne, setzt euch dead lines, aber formuliert sie... "deeskalierend". sagt ihm nicht "bis august hast du zeit die hälfte der songs gut spielen zu können" sondern "wir wollen jetzt mal in den nächsten monaten auch wirklich fortschritte sehen, sonst müssen wir jemand anders suchen".
ich frag mich warum ihr immer zuerst die annonymen leute in diesem forum fragt bevor ihr mit den betroffenen redet.

du als freund solltest alleine darüber mit ihm reden. es ist unangenehm wenn da 4 leute ankommen die alle "gegen" einen sind.

have fun (and luck)
 
Ich stelle mir grad die Situation vor und stelle fest, dass ich sie mir kaum vorstellen kann.

Wie kann das sein, dass ne Band ein halbes Jahr nicht probt und da - aus den posts herauslesbar - nix erkennenswertes passiert? Klar ist es manchmal nicht einfach, einen Proberaum zu finden, aber das ist für eine Band doch genauso existenziell wie für einen Obsthändler ein Laden oder eine Stand auf dem Wochenmarkt. Ehrlich gesagt kommt mir der drummer genauso viel oder genauso wenig passiv vor wie die ganze Band. Wenn Ihr als Band ein fundamentales Interesse an der Band hättet, hättet Ihr vielleicht schon rausgefunden, ob der drummer nun paßt oder nicht. Und wenn Ihr als Band ein fundamentales Interesse an der Band hättet, hättet Ihr vielleicht auch schon einen Proberaum, ohne dass Ihr jetzt ein ethisches Problem habt.

Und wenn ich das lese:
Wenn nix passiert ist mir klar, dass diese Band nicht mehr proben wird, bis was weiss ich wann, von daher haben wir uns für den anderen Drumemr entschieden. Der alte ist vielleicht der Leid tragende, aber wer seit August in der Band ist und kein einziges mal sich von alleine erkundigt hat wann man mal wieder proben könnte (seit August gab es keine Probe) dem kann die Band auch nciht so krass am Herzen gelegen haben, dass ist zumindest meine Meinung
... dann kann man daraus ja eigentlich nur schließen, dass der Entschluß gefallen und die Entscheidung getroffen ist und vielleicht auch schon vor der threaderstellung schon zu neunzig prozent so ausgefallen ist.

Nun ja - möge der neue drummer mit dem neuen proberaum die Wende bringen - auf der Ebene der Bandfindung und des Bandlebens ist imho noch reichlich Luft nach oben.

x-Riff
 
Auf jeden Fall haben wir seit nem halben Jahr nciht mehr geprobt.

Wie kann das sein, dass ne Band ein halbes Jahr nicht probt und da - aus den posts herauslesbar - nix erkennenswertes passiert?

Eine Band, die ein halbes Jahr nicht probt, ist keine Band - es sei denn, sie ist auch ohne Proben jedes Wochenende am giggen irgendwo. Jegliche weitere Diskussion ist meiner Meinung nach absolut sinnlos. Klar, ohne Proberaum keine Band - aber wo ein Wille ist, ist ein Weg und Band und Proben etc.
 
soweit ich weiß gibts da sone faustregel: man nehme immer den besseren freund anstatt den besseren musiker.
Tja, wär schön, wenns so wär, aber sehr oft ist es eben nicht so. Gerade in der Mukker-Szene wird gemauschelt und gemobbt, was das Zeug hält - und leider nicht nur da. Intrigen, Seilschaften, Unehrlichkeit - man kommt sich manchmal vor wie im Bundestag...

Ich habe für mich beschlossen, eine klare offene (und manchmal vielleicht auch unbequeme) Linie zu fahren, wenn das innerhalb einer Band nicht möglich ist, möchte ich da kein Teil von sein.
 
Das ist natürlich eine ganz schwierige Situation, klar. :gruebel: Ich würd auch versuchen sich nicht von was "materiellem" wie dem Proberaum beeinflussen lassen, das wäre nicht fair.

Helfen tut da nur eins: Offen miteinander reden. Es gibt nämlich nix ekelhafteres als verschiedene Lager und antipathien innerhalb einer Band, das blockiert die Arbeit und muss einfach nicht sein. Und dann rede einfach mal mit deinen anderen Kollegen, was die dazu sagen. Wenn Ihr alle der Meinung seid, der andere Drummer ist für Euch besser, dann muss das eben sein. Macht Eurem jetztigen Drummer klar, dass es nicht an ihm persönlich liegt, aber dass die Band und die Gesamtsituation sich halt in eine andere Richtung entwickelt haben, als gedacht, und das einfach ein notwendiger Schritt ist, um die ganze Sache wieder-zu-beleben. Wenn er vernünftig ist, wird er das, vielleicht nach kurzer Schock-Phase, einsehen. Wenn nicht, dann ist er eben sauer, das ist schade, aber es fallen eben innerhalb einer "sozialen Gemeinschaft", was eine Band ja auch ist, auch mal Entscheidungen mit "unangenehmen Folgen". Jede Band wird im Laufe ihrer Existenz in eine oder mehrere solcher Situation kommen, manche zerbrechen auch daran.

Wichtig ist nur, dass Ihr Euch innerhalb der Band einig seid.

Beste Grüße

Jahbah
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben