Etwas bei Tonabnehmer Abdeckungen zu beachten?

mpeg3
mpeg3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.12
Registriert
26.05.08
Beiträge
229
Kekse
227
Ort
Karlsruhe
Hi,
ich habe an meiner Gitarre bis jetzt noch garnichts rumgeschraubt, jetzt bin ich aber über diese Abdeckung gestolpert. Da ich "nackte" Humbucker sowieso nicht so attraktiv finde überlege ich mir so eine Abdeckung zuzulegen. Gibt es beim Kauf von Abdeckungen irgendwas zu beachten?
Ich habe eine stinknormale Yamaha Pacifica 112.
 
Eigenschaft
 
Wenn Du bei z.B. Rockinger nachschaust, wirst Du fast die selbe Kappe in günstiger und Kunststoff finden. Die kannst Du einfach draufmachen, ohne was zu beachten.

Die aus Neusiber musst Du verlöten und im Ernstfall wachsen.

Grüsse
 
Wenn Du bei z.B. Rockinger nachschaust, wirst Du fast die selbe Kappe in günstiger und Kunststoff finden. Die kannst Du einfach draufmachen, ohne was zu beachten.

Die aus Neusiber musst Du verlöten und im Ernstfall wachsen.

Grüsse
Okay, danke für die Antwort. :great:
 
Hallo,

ich empfehle dir WÄRMSTENS keine Kappe aus Metall zu nehmen, das nimmt dem Klang auf jeden Fall einen Teil seiner Höhen und hat immensen Einfluß. Nimm lieber eine aus Kunststoff.
 
Hallo,

ich empfehle dir WÄRMSTENS keine Kappe aus Metall zu nehmen, das nimmt dem Klang auf jeden Fall einen Teil seiner Höhen und hat immensen Einfluß. Nimm lieber eine aus Kunststoff.

Also, so sollte man das nicht stehen lassen….sicherlich, eine Metallkappe verändert den Sound, um genau zu sein kommt es zu einer Dämpfung der Resonanzüberhöhung…. was dem Sound an Höhe nimmt….Aber das muss ja nicht schlecht sein…Wenn man einen Humbucker mit geringer Windungszahl hat…so wird er in der Regel eher Höhenreicher klingen, vielleicht sogar kalt und steril.

Da könnte dann eine Metallkappe vielleicht etwas mehr Smooth….bringen… oder auch nicht… Es gibt so viele Faktoren… Das müsste man jetzt bei der Gitarre wohl einfach mal ausprobieren… Soundvorstellungen sind halt verschieden…. Als Alternative gäbe es ja auch noch die guten Toaster Kappen im Rickenbacker Stil, oder offene Humbuckerkappen aus Neusilber…

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG111&product=3514C/3514N/3514G

Wenn der Sound aber schon dumpf und matschig ist, oder so wahrgenommen wird, dann wäre das mit ner Metallkappe wohl nicht so die gute Idee….

Taste it…;)
 
bitte nicht übertreiben, klar hats einen Einfulss, aber "immens" hoch ist der auch wieder nicht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben