Etwas für Neulinge,die durch Antworten weiterkommen ;) "Hilfe gern gesehen!"

  • Ersteller On.the.run
  • Erstellt am
O
On.the.run
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.09
Registriert
01.03.08
Beiträge
49
Kekse
0
Guten Abend zusammen,

da ich selbst ein noch nicht sonderlich erfahrener Drummer bin und zurzeit auf der Suche nach einem guten Set bin,dachte ich ich schreib mal für die anderen "Neulinge" unter uns einen kleinen Thread.Den kann man dann sicherlich zu dem Tutorial "was anfänger wissen sollten etc." hinzufügen und beliebig erweitern. :)

Im grunde kümmern mich immoment in erster Linie die Kessel,da jeder der etwas mehr als 2 Jahre von seinem Set haben will,denke ich zwischen 400-850 Euro schon in sie reininvestieren sollte.

Wie viele andere spricht mich die Musikrichtung Metal,Metalcore,Hardcore etc. sehr an,deshalb habe ich versucht mich auch gleich in dieser Kategorie zu bewegen.
Lang hin und herüberlegt zwischen No-Nameware und Markensachen,musste ich viele schöne Threads über mich ergehen lassen ;)

Herauskristalliersiert haben sich für mich folgende favorieten:

-Das Tama Superstar,wurde mir sehr ans Herzgelegt.Preislich liegt es bei ca. 800-820 Euro.

-Sowie das Roadworx L-20 preis: ca. 400 Euro klick

Nun fragen sich viele,was ist besser,wieso dieser Preisunterschied?!
Nun bei Tama bezahlt man logischerweise viel für den Namen und bei Roadworx eben nicht.
Aber ist Roadworx auf dem gleichen stand das Tama Superstar?
Oftmals fallen begriffe wie Folie etc. wozu dient diese,ist sie bei Expertensets nicht vorhanden?Ist die Hardware ebenso gut?Vorallem wenn man eben nicht nur vorhat im Proberaum,sondern eventuell auch auf auftritten oder für aufnahmen zu spielen.

Dann fand ich viele Tama Superstarsets,die alle den gleichen Preis hatten aber völlig verschiedene Namen.
Nun an der farbe lag es nicht,doch wo ist der Unterschied?
Tama-Superstar-sk52-F

Tama-Superstar-sk50

Tama-Superstar-sk50-bk

kennt jemand die unterschiede?Oder ists nur die Basedrums,die den Unterschied macht?


Was Cymbals angeht so tendiere ich in richtung:

Masterworks Troy für 300 Euro
Oder Zultan Rockbeat,wird hier sehr empfohlen,allerdings wohl eher für Rock/Pop fusion geeignet laut HP.

Ich hoffe dass durch die Antworten weitere Fragen für Anfänger wie mich geklärt werden können und sinnlose Posts vermieden werden ;)
Danke für Mithilfe.

Viele Grüße,

on.the.run

ps: Die SuFu habe ich natürlich benutzt,konnte aber keine Ergebnisse sichern ;(
 
Eigenschaft
 
22,10,12,14 ist momentan die "in" kombination. davon werden größere mengen eingekauft und deswegen kann man es auch günstiger wieder verkaufen. ist zB auch bei fußmaschinen ein phänomen, für die powerglide version der IC hab ich damals 125 euro bezahlt... alle anderen versionen hätten 130-135 euro gekostet, schlichtweg, weil die powerglide sich am meisten verkauft und folglich größere mengen davon gekauft wurden. man kennt das ja "ab 10 stück 5%... aber 100 stück 10% rabatt" usw. von anderen sachen... sowas staffelt sich und manche geschäfte sind so nett und geben den günstigeren preis an den verkäufer weiter ;)
 
Ja, gar nicht schlecht.
Wobei ich finde, dass sowas wie Tama-Superstar schon in den Fortgeschrittenen-Bereich geht.
Tama ist eine klasse Marke, die superbe Drums für wenig Geld machen!
Wenn ich an das Tama Superstar Hyperdrive denke, das ich mir im neuen Jahr zulegen will. Mit 4 Toms und Hardware wird es mich ca. 1400€ kosten und es gibt professionelle Drummer, die genau solch einem Set spielen!

Ansonsten hilft dieser Thread bestimmt dem ein oder anderen Anfänger weiter!

Grüße, Bacchus

PS:
Hier gibt es die genauen Bezeichnungen zu allen Superstar Kits mit ihren Unterschieden:

http://www.tamadrum.co.jp/product/kit_config.php?cp_id=13&year=2008&id=11

:)
 
@ Baccus,

es soll eben für die Einsteiger sein,die nicht nur in proberäumen üben wollen,sondern auch auf der bühne oder für kleinere aufnahmen ;)
deshalb hatte ich das tama superstar aufgewählt.
 
on the run:

das "problem" bei der sache ist... diese beiden sets sind sehr gut durch die suchfunktion abdeckbar, da sie oft (teilweise SEHR oft) schon besprochen worden sind.

ich hab ja schonmal vor einiger zeit probiert die sets bis 500 euro abzuhandeln. wenn du wirklich was "leisten" möchtest, dann nimm dir doch einfach den 500-1000 euro bereich vor, durchsuche das forum auf die diversen sets und erstelle daraufhin ein ranking gebildet aus den forenmeinungen (pdp bx, pearl vision, yamaha stage custom, tama superstar, sonor 2005, mapex m birch usw.) ich denke so ein überblick (dann natürlich mit verlinkungen zu den "besten" threads dazu, also wo viel diskutiert wird und infos verbreitet werden) würde mehr bringen. so ist es ein thread von vielen
 
ein wirklich tolles mittelklasse set ist das spitzenprodukt der hausmarke von musik produktiv magnum.

"mrs - custom" ( mrs steht für maple rock solid)

es ist aus 100% maple kesseln gefertigt, hat sehr schöne lackierungen am start und die böckchen sind im hayman style wie bei dw. das ganz besondere merkmal für ein mittelklasse set sind hier die gratungen, für deren sauberen schnitt musik produktiv eine garantir gewährleistet. diese eigenschaften machen aus dem ding ein sauber stimmbares und sehr homogen klingendes set. keine schrulligen obertöne oder sowas. kein etablierter hersteller und auch kein anderer nachbauer bietet eine derartige qualität für diesen preis... der hier allerdings bei derzeit glaube ich 900 euro für ein shellset in fusion konfiguration liegt..
ein weiterer clou: du kannst dir so ein ding für das lächerliche geld sogar nach deinen wünschen anfertigen lassen!!

ich habe die kiste 2 jahre auf diversen gigs gespielt und auch vielen anderen erfahrenen schlagzeugern zur verfügung gestellt..es von erfahrenen tontechnikern abnehmen lassen... alle waren sehr angetan.. einige glaubten wirklich sie hätten da grad ein dw gespielt.. ohne scheiss! ... obwohl ein mrs natürlich nicht wirklich an ein dw rankommt.

an einem tama superstar zieht es allerdings definitiv und ohne mit der wimper zu zucken vorbei.. auch an allen anderen sets in dem preissegment.

wo ich noch gute erfahrungen gemacht habe ist mit dem yamaha stage custom. ist jetzt aus voll - birke (beim superstar wird soweit ich weiss auch das minderwertige klangholz linde verwendet).
das ding hat auf zwei gigs wo ich es gespielt hab auch gut gefunzt... gilt aber eh dass live auch sehr viel von guten fellen und guter mikrofonierung/mischung abhängt.

du willst rumgeballer - mucke machen?? dann brauchst du vor allem ne fette bassdrum... und da muss ich wieder auf das mrs custom kommen: fett!!

noch by the way: lass dich hier nicht abhalten die fragen zu stellen die du stellen willst. ich bin schon bei diesem arroganten drummerforum.de nicht mehr an posten, weil da dauernd die selbsternannte forum - polizei am werke ist, die am besten weiss was man fragen darf und was nicht...und wenn du dann den kram dieser vermeintlichen superprofis bei myspace hörst weisst du warum sie sich so aufspielen müssen.. wehst bescheed?

hoffe sowas spielt hier nich so die rolle..

nu, ich hoffe du findest was... ach ja, die mapex m birch sachen sollen auch sehr fein sein..
 
gizzmo:

es ging nicht darum keien fragen stellen zu dürfen ;) er hat ja schon einige in einem anderen thread gestellt und soll und darf das natürlich auch weiterhin. es ging mir nur darum, dass er mit diesem thread ein "tutorial" machen möchte, wofür die substanz aber nicht ausreicht (tama superstar, roadworx L 22) um wirklich wirklich wirklich hilfreich für anfänger zu sein (beide sets wurden schons ehr häufig besprochen). ich hab schonmal so ein tutorial erstellt und habe ihn deswegen einfach nochmal darauf hingewiesen nach anderen sets zu suchen und die in seine betrachtungen mit einbeziehen. DANN nämlich wird das ganze hier wirklich nützlich ;) nur scheuen die meisten die arbeit
 
@ drummerin
Da muss ich mich jetzt auch mal auf deine Seite schlagen.
Im Ansatz ist der Thread von on-the-run ja gut, es bleibt halt leider bei einem Ansatz. Es gibt ja schon diese Einsteigerset-Übersicht.
Wenn man Anfängern wirklich noch besser helfen wollte, müsste man schon ein Review von mehreren Sets machen und diese miteinander vergleichen.
Da dazu meiner Meinung nach neben dem Anspielen auch ein Qualitäts- und Haltbarkeits-(dauer) test gehört, ist das wohl aufwandsmässig kaum machbar.
Wer kann schon 10 oder mehr Sets über einen längeren Zeitraum testen?
 
Mir ist shcon klar dass es mit mehreren Sets sinnvoller wäre.
habe nur diese beiden allein gewählt,weil sie sich laut kommentaren etc. am besten rausgestellt haben ;)

viele grüße,

on.the.run

ps:eure kritik ist natürlich berechtigt und ich nehme sie als positiv auf,etwas verbessern zu können ;)
 
drummerinmr:

ja.. stimmt schon wollte dich und auch sonst niemanden hier mit den beschriebenen nasen gleichsetzen..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben