Euer Sound im Proberaum

Also wenn cih mit mienem Gitarristen zusammenjamme,da ich momentan Bandlos bin,dann spiel ich sehr bassig (mitten bissl rein,Bässe rein,compressor) und Kollege Gitarrist halt mit Bässe raus und Viel höhen drin.So ist das beim cleanen Spiel.
Bei verzerrter Gitte ist es genau andersrum,da krieg cih dir Höhen und er die Bässe.
 
bei uns geht das immer sehr bassisten-freundlich zu :great:
mein EQ ist so gestellt, wie´s sich für ne Punk-Rock-Band mMn gehört, Bässe ganz minimal gecuttet, Tiefmitten und Höhen leicht geboostet und minimalst angezerrt
mein Gitarrist ist nich so der Soundfetischist, von daher darf ich ihm auch mal den Amp einstelle :D
da werden dann Bässe gecuttet damit wir uns nich in die Quere kommen, seine Mitten werden geboostet und Höhen bleiben in Mittelstellung
das klappt auch meiner Sicht absolut super, wir sind an sich sehr zufrieden mit dem Bandsound :)
 
...jede Woche wieder neu. Bei meinem aktiven Bass verstelen sich die Potis immer. :D

Ist ja auch egal weil man jede Woche auf`s neue anders hört und Live richtet man sich eh nach dem Saal. Da kann ich mir presets anlegen wie ich will. Ich kann`se eh gleich wieder auf`n Müll stellen.
 
also meine amps sind immer neutral, abgesehen vom markbass...aber der klingt eben nicht sehr linear.
den rest vom sound mach ich je nach liedchen mit pickups, anschlagstechnik und tonblende. damit hab ich tausende von sounds parat.

und mischer sind leider viel zu oft unfähig.
 
Das mit dem Kompromisse machen stimmt, auf der anderen Seite hab ich auch nicht wirklich Spass, wenn ich weiß dass es im Publikum sch**** klingt, weil wir den Bühnensound nicht im Griff haben.
geht mir genauso. wir haben kürzlich in der probe festgestellt, dass wir am sound noch einiges verbessern können. nicht, was die grobe mischung bass/gitarre angeht, da sind wir ganz gut dabei, sondern im bereich der höhen. das liegt daran, dass unser drummer einen vic firth kopfhörer mit 35 dB dämpfung benutzt. würde er seine becken besser hören, könnte er sie gefühlvoller spielen.

was meinen eigenen sound betrifft: da lassen mir die gitarristen erfreulich viel freiraum, indem sie an ihren amps die bässe rausdrehen. ich hab gerne einen dicken muggeligen alt-rock-sound. den krieg ich mit dem preci + mywatt + 215-box sehr gut hin. mein sound ist recht fett in den tiefmitten und oberen bässen, dazu noch eine gute portion presence, damit das saitenschmatzen schön rüberkommt. viel tiefbass geht in unserem gewölbekeller nicht, sonst hört man gar nichts mehr.

live spiel ich über die sad 212 und seit neuestem über den tecamp tiger. meinen sound hab ich blitzschnell eingestellt: einfach den low boost am amp rein, alles andere neutral eingestellt. fertig. in problematischen räumen lass ich den low boost weg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben