Euere Meinung zur Rocktron Velocity 250 und eine Frage bzgl. der Ausgangsimpedanz

  • Ersteller FastfingerJoe
  • Erstellt am
FastfingerJoe
FastfingerJoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.06
Registriert
27.11.05
Beiträge
99
Kekse
26
Hi,
ich habe mittlerweile eine Peavey Rockmaster Röhrenvorstufe.
Nun fehlt mir eine geeignete Endstufe und bin dabei auf die Velocity 250 gekommen.
Wer hat schon Erfahrungen mit der Endstufe machen können ?
Klingt sie gut ? Brauchbar für meine (Röhren)vorstufe ?
Taugen diese Reactance und Definition Controls etwas ?

Außerdem habe ich eine Frage zur Ausgansimpendanz.
Wenn die Endstufe 250 Watt an 4 Ohm hat, wieviel hat sie dann an 8 Ohm ? Gibt es da eine bestimmte Formel zur Umrechnung ?
Mich würde ja schon interessieren wieviel Leistung Endstufen an meiner Box dann effektiv auch haben.

Danke im vorraus, Joe
 
Eigenschaft
 
evtl. kann ich dir nächste Woche mehr zu den großen Velocity's sagen.
Ich warte selber auf einen der größeren Vertreter dieser Endstufen.
 
Sonst keiner ?
Ich habe die Wahl zwischen einer Rocktron Velocity 250 und einer der ersten Peavey Classic 50.

Noch keiner Erfahrungen mit den großen Velocity's gemacht ?
 
Scheinbar nicht, dann werd ich das Teil wohl einfach so kaufen.
 
FastfingerJoe schrieb:
Außerdem habe ich eine Frage zur Ausgansimpendanz.
Wenn die Endstufe 250 Watt an 4 Ohm hat, wieviel hat sie dann an 8 Ohm ? Gibt es da eine bestimmte Formel zur Umrechnung ?
Mich würde ja schon interessieren wieviel Leistung Endstufen an meiner Box dann effektiv auch haben.

Danke im vorraus, Joe

Quote aus www.google.de:
V250: Output Power at 4 ohms 125 Watts per channel/Bridged 250 Watts, 8 ohms 90 Watts per channel, 16 ohms 50 Watts per channel, Noise Floor -75dBu @ 1 watt, Dynamic Range 95dB, Distortion 0.1% THD, Frequency Response+/-1dB 20Hz-20KHz, Weight 31 lbs

Das Teil wiegt 15kb? Und ich hab gedacht Transenendstufen wäre was für Reumakranke....
 
DaDaUrKa schrieb:
Danke, konnte diese Impedanzsache mittlerweile auch in der Anleitung nachlesen. Hatte einen Denkfehler.
DaDaUrKa schrieb:
Das Teil wiegt 15kb? Und ich hab gedacht Transenendstufen wäre was für Reumakranke....
Das dachte ich auch, aber ein Bekannter hat auch eine Velocity und er meint das Teil sei schwer wie Blei.
 
mh meine GA400 (400W), 1he, Trans., wiegt 10kg :)
 
Green Audio oder sowas ?
 
FastfingerJoe schrieb:
Sonst keiner ?
Ich habe die Wahl zwischen einer Rocktron Velocity 250 und einer der ersten Peavey Classic 50.

Noch keiner Erfahrungen mit den großen Velocity's gemacht ?

Also im Zweifelsfall für die Röhren, sprich Peavey. Ist das ein Classic 50 oder ein Classic 50/50?
 
FastfingerJoe schrieb:
Green Audio oder sowas ?
richtig ;)

Also im Zweifelsfall für die Röhren, sprich Peavey. Ist das ein Classic 50 oder ein Classic 50/50?

nur 50röhrenwatt alleine ist ein bisl zu wenig imo.. ansonsten natürlich pro röhre ;)
 
MechanimaL schrieb:
nur 50röhrenwatt alleine ist ein bisl zu wenig imo.. ansonsten natürlich pro röhre ;)


Mach mal nen A/B-Vergleich - Du wirst Dich wundern!

Ich hab jahrelang ein Marshall Valvestate 8100 Top gespielt. Leistung 100 Watt (Transe). Proberaumlautstärke Mastervolume zu 45% aufgedreht - gut laut.

Der Kumpel mit ner Peavey Classic 50/50 und nem BOSS GX-700 Preamp hat mich bei weniger Volume LOCKER in der Lautstärke übertroffen. Von den Nebengeräuschen gar nicht zu reden.

In puncto Watt/Lautstärke kannst Du Röhre und Transe echt nicht miteinander vergleichen.
 
vergleiche ich ja auch net.

100transenwatt sind zu wenig (hatte auch ne zeitlang valvestate als ersatz amp und der war hart am limit..) und 50röhrenwatt sind halt auch bisl knapp. beides kann reichen aber knapp wie gesagt.
 
Glps....

in der Band in der 50 Watt Röhre ans limit kommen möchte ich nicht spiuelen. Sorry.
 
dunkelelf schrieb:
Glps....

in der Band in der 50 Watt Röhre ans limit kommen möchte ich nicht spiuelen. Sorry.

Besuch mich doch mal. Hab gleich 200 Watt Vollröhre... ;)
 
habe selbst 120.. ok ich habe da mist geredet 50w röhrenpower sollten reichen, aber weniger sollte es nicht sein..

hatte mal meine 25 oder 30w peavey vollröhre an meiner 4x12er und das war zu wenig..

100w transe sind aber auf jedenfall auch knapp bemessen, da wird mir wohl hoffentlich jeder zustimmen danke :)
 
Sodele.

Ich spiele nun die Velocity 500 und einen 200 Watt Transistoramp.
Erstere läuft meist "nur" auf 250 Watt und letzterer nur auf 100 Watt.
Also beide laufen im Monobetrieb trotzem "Stereo" ... Mono mit halbierter Ausgangsleistung.

Den 100 Watt Amp musste ich gegen Tri-Axis und 400 Watt Röhrenendstufe schon etwas fordern,
da gabs aber nicht unbedingt direkte Probleme sich im Bandgefüge durchzusetzen.
Zwar wurde es merklich schwieriger und ich musste den Volumepoti etwas öfter bedienen als sonst,
aber ich würde nicht sagen dass es ein zu großes Problem wurde.

Die Velocity hat auch ordentlich Wumms und vor allem Headroom und war zumindest meine Wahl vor einer ENGL 50:50.
Da wird vornehmlich tiefer gestimmt und gegen Tri-Axis und 400 Watt Röhrenendstufe gibts hier gar kein Problem.
Natürlich spielen wir auf humanen Lautstärken. ;)

@Gewicht
Die Velocity die ich habe, ist zumindest Brockenschwer... Ich habe mir fast einen Bruch an dem Teil gehoben.
Im Zweifelsfall würde ich in deiner Auswahl wohl doch zur Velocity greifen.

Gerade bei einer alten Classic... Sagen wir es so.
Es gibt neben den Röhren noch andere Verschleißteile und je nachdem
gibts bei bei den Endstufen auch nicht allzugroßen bis gar keinen Wertverlust beim weiterverkauf.
Beide sind gefragt.
 
Moin,

Keine Ahnung wofür ihr alle die hohen Wattzahlen braucht. Habe ne' 50 Watt Engl Enstufe und das Teil noch nie ansatzweise richtig aufreißen müssen (bzw. können).
Und das obwohl meine Band im Proberaum schon als die lauteste weit und breit verschrien ist...
Auf jeder halbwegs Bühne kommt dann noch ein Mic vor die Box, so dass das Ding noch ein wenig leiser werden muß damit der FOH - Mann keinen Herzinfarkt erleidet (von wegen zu lauter Bühnensound ist schlecht für den Sound draußen).

Viele Grüße
 
Gitarrierer schrieb:
Moin,

Keine Ahnung wofür ihr alle die hohen Wattzahlen braucht. Habe ne' 50 Watt Engl Enstufe und das Teil noch nie ansatzweise richtig aufreißen müssen (bzw. können).

Gut, aber dann eine 2 x 50 watt endstufe oder?
 
L?nne schrieb:
Gut, aber dann eine 2 x 50 watt endstufe oder?
Ja klar, aber ich nutze nur einen Endstufeteil momentan, da ich noch einen zweiten Gitarristen in der Band hab' (Stereo ist nur interessant wenn man allein ist :))) ).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben