Rocktron Velocity 100 -> 16 Ohm Monobox

  • Ersteller maikelcoke
  • Erstellt am
maikelcoke
maikelcoke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.18
Registriert
18.03.11
Beiträge
32
Kekse
0
Ort
Oberhausen
Hallo,

ich beschäftige mich derzeit etwas mit Racks und habe bereits einen Rocktron Ganiac (Version 1 von ca. 1997). Diesen habe ich mal als Vorstufe an meinen Peavey Valve King 100 gehangen und der Sound ist nun total wuchtig. Eigentlich war er Ganiac nur als Spielerei gedacht, ich denke aber, dass ich diesen auch produktiv einsetzen werde.

Aber meine eigentliche Frage ist:

Ich habe mir eine Rocktron Velocity 100 Endstufe geschossen um das "Rack" unabhängig vom Valve King zu betreiben. Ich hab soweit schon viel gelesen und weiß, dass diese nicht brückbar (erst ab 120) ist, ich also nur 40W im Monobetrieb rausbekomme. Alles halb so wild, wenn mir der Sound insgesamt gefällt werde ich mit eh eine Stereobox kaufen. Ich habe gerade nur die Frage, wie genau ich die Endstufe mit meiner 16 Ohm 4x12 Monobox (kein Stereomodus) verkabel.

Der Velocity hat ja 2x2 Klingenausgänge. Wie verkabel ich nun? Gehe ich ganz normal aus einem Klinkenausgang von Channel 1 in die Box? Oder brauche ich ein Y-Kabel von 2x Klinke -> 1x Klinke? Das verstehe ich noch nicht so ganz.

Wäre für einen Tipp dankbar =)
 
Eigenschaft
 
Bei einer Monobox gehst du von EINEM Speakerausgang in die Box. Bei einer Stereobox kannst du dich natürlich entscheiden, ob du die Mono ansteuerst oder eben auf Stereo umswitchst und dann mit zwei Kabeln rausgehst. Es gibt auch sowieso keine Y-Lautsprecher-Kabel. Mit einem derartigen Kabel könntest du höchstens die Endstufe zerfetzen.

Zwei Lautsprecher-Output-Buchsen hat jeder Kanal, um pro Kanal bis zu zwei Boxen anschließen zu können. Entweder pro Kanal eine 8 oder 16 Ohm Box, oder zwei 16 Ohm Boxen (die beiden parallel angeschlossen entsprechen wiederum 8 Ohm). Andere Ohm-Zahlen sind jetzt erstmal nicht so gängig.

Also für eine Monobox nur eine Output-Buchse verwenden. Die Box muss dann mindestens 8 Ohm oder mehr haben.

Für den nicht verkabelten Kanal drehst du den Lautstärkeregler natürlich runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben