Eure Erfahrung zum Fame Maple Standard Set 5201

  • Ersteller Klimperdackel
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K
Klimperdackel
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.11
Registriert
01.01.11
Beiträge
23
Kekse
-94
Moin,

ich bitte um Erfahrungsberichte über dieses Schlagzeug. Leider habe ich auch nach genauer Suche über dieses Angebot nichts gefunden, außer ein paar bekannte Standard-Parolen Billig=Schrott! Leider war kein wirklicher Bericht von Besitzern dieses Set dabei. Ich denke es wird genug Leute geben die dieses Set ihr Eigen nennen dürfen. Also ran an die Tasten! ;)

Es handelt sich um dieses Set:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...le-Standard-Set-5221-Black/art-DRU0013239-000

Hier ein paar Details:
FAME Maple Standard Features:
  • Kesselmaterial: Maple (100% Ahorn), 9-lagig
  • 45° Kesselgratungen
  • Einzel-Böckchen
  • Zahnsegmentschrägsteller sorgen für individuelle Rack-Tom und Beckeneinstellung
  • Bass Drum Spitzen umstellbar von Gummi auf Metall
  • 4-Kant Stimmschrauben
  • verchromte Beschlagteile
  • inklusive Aufbauanleitungs-DVD "HOW TO... Setup your drumkit!"
  • Farbe: Schwarz
inklusive doppelstrebiger Profi-Hardware:

  • Snare-Ständer
  • HiHat-Ständer
  • Fußmaschine
  • Beckenständer
  • Galgenbeckenständer
Lieferumfang: 22"x16" BassDrum, 12"x9" + 13"x10" TomTom, 16"x16" FloorTom, 14"x5,5" SnareDrum, Hardware

Hier noch ein Bild zum Set...
2n745eu.jpg


Würde gerne was über die Verarbeitung, Klang und was sonst alles anfällt von euch wissen. BITTE nur Schreiben wenn du dieses Set auch selber benutzt oder es mal hattest, alle anderen haltet euch bitte zurück. Danke!!! :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal eine Frage. Wozu diese Fragestellung? Hast du vor die so ein Set zu kaufen?
 
Ja sonst würde ich ja nicht nach Erfahrungen fragen und ich meine auch Erfahrungen!!! ;)
 
Dann kann ich dir meine Erfahrung bezüglich dieses Sets schildern:

Verzeih mir von vorneherein, dass ich schreibe ohne wirkliche Erfahrung mit genau DIESEM Set zu haben.

In dieser Preisklasse, und das kannst du mir glauben, ist die Verarbeitung in etwa gleich. Ich sag es mal so. Du kannst durchaus einen guten Klang aus diesen Teilen herausholen. Aber: dafür muss man echt gut stimmen können.

Du kannst hier echt nicht den Klang eines Mittelklasse Sets erwarten. Ich selbst war einmal in Besitz eines gleichwertigen Schlagzeuges (so lang wie ich spiele gibt es diese Sets ja noch nicht). Im Grunde kannst du die alle in etwa vergleichen. Soo kaputtzutreten ist das Ganze nicht. Die Hardware hat bei mir erst nach etwa 5 Jahren angefangen zu wackeln.

Du kannst hier keine Stagetauglichkeit erwarten. Die Gratungen sind nicht 100% Plang geschliffen. Und nur weil da Ahorn steht, heisst es noch lange nicht "Ok, das ist super".

Wenn du was für den Proberaum suchst oder etwas, was du am Anfang in den ersten Jahren kaputt machen können kannst, ohne dir Gedanken zu machen, würde ich behaupten: Ok.
Nur kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Es macht nicht den Spaß wie mit einem mittelklasse Set. Du solltest dir so ein Set wirklich nur dann kaufen, wenn du ohne wenn und aber spaß am Schalgzeug spielen hast und dir diese Freude nicht durch minderwertigeren Klang kaputt machen lässt.

Ich hab auf einem Schalgzeug dieser Qualitätsstufe 12 Jahre lang gespielt. Von daher sehe ich das nicht so eng wie die Meißten. Trotzdem würde ich mir überlegen, ob ich nicht nach der Fame FBP Serie ausschau halte.

Vielleicht erwähnst du noch, welche Erwartungen du hast.

In diesem Sinne.
Grüßle.
 
Also:
Ich hatte das set dort, auch noch nicht angespielt, hatte dafür aber 9 jahre das hier.
Grundsätzlich fand ich es mit guten becken, guten fellen, und vernünfitg durchgestimmt echt gut, alles bis auf die snare! Aber eines muss dir klar sein: Gehen wir mal davon aus, das Hardwarepaket ist dieses, ein wenig kommt runter, wegen komplettkauf, aber trozdem bleiben nur noch ca. 200€ für die Kessel, sprich für ein kessel wurde nicht mehr wie 40€ ausgegeben (den gewinn den fame mit dem set machen möchte noch nicht mit eingerechnet).....

Viel wird bei den sets an den Fellen gespaart, sprich wenn du wirklich das beste aus deinem set rausholen möchtest, musst du dir notgedrungen neue felle kaufen - und dann hat sich der wert deiner trommeln fast verdoppelt....überleg es dir nochmal ;-)
(Außerdem fällt mir auf den bildern auf, dass selbst das 16" Floor Tom nur 4 Stimmschrauben hat ....das macht das stimmen natürlich noch einmal schwerer:eek:)

Aber nun nochmal zu meinem tollem basix: Wie schon gesagt - die snare war das einzige problem - damit müsstest auch du rechnen.
Trozdem habe ich mit dem set bisher mehr auftritte gehabt als mit meinem neuen Tama Superstar, bis auf ein paar kratzer hat es alle diese überstanden (die Hardware war zwar immer sauschwer aber echt stabil), und ich kann auch nicht sagen, dass ich mich dort unterirdisch schlecht angehört habe. Aber als dann vor einem Jahr das neue Tama Superstar kam, brauchte ich nur auf ein tom zu hauen, um zu merken dass der unterschied von den schlagzeugen ein enormer unterschied ist, damit hätte ich so nie gerrechnet;)

Also evtl doch noch ein wenig spaaren? zumidest auf ca 600-700€ ein gutes Set ohne becken bekommt man auch dann ganz gut!
 
Wohl war. Zumal, wenn ich mich recht entsinne, ist man doch zu einem Ergebnis gekommen im alten Threat. :confused: vor allem zum gleichen wie ich gerade (schon wieder) gekommen bin.

Zumal der Kollege immer noch leicht gereizt klingt, wenn man etwas in Frage stellt.:gruebel:

Lieber Threadstarter: Von mir soll auch nochmal gesagt sein: Verwende für sowas doch einen alten Thread. Der Arme Server tut mir leid, wo Musiker-Board untergebracht ist weil sinnloser Weise stets neue Threats gleichen (un)Sinnes eröffnet werden.

Zumal es für einen immer weniger Spaß macht zu helfen, wenn ständig die gleichen Fragen gestellt werden. Das ist jetzt nicht gegen deine Person gerichtet. Ich weiss, dass dir nicht gefällt, was wir schreiben, aber das Ganze ist nicht ohne Grund. Und wenn man nicht Kritikfähig ist bzw man ist Beratungsresistent und stellt immer und immer wieder die gleichen Fragen, dann tuts mir leid, aber dann gehört man nicht hier her.

Wir reißen uns doch nicht umsonst ein Bein aus und helfen wo man kann.
 
DRUM Set bis 450€, was könnt ihr empfehlen?

Da ist er wieder die Freundlichkeit in Person:great:
Kaufs dir doch eine ausführliche Beratung in dem Segment hast du ja schon bekommen.
Mit der tollen ausführlichen Beratung ist mir hier aber nicht geholfen. Lesen kann man hier nur das, das Roadworx Drum ausgezichnet sein soll. Tut mir leid aber das dieses Teil nun unglaublich besser sein soll als so ein Fame Maple St. bezweifle ich schon aus reiner Logik. Was anderes kriegt man hier nämlich nicht zu lesen in diesen Forum, ist wohl aber normal bei einen Musik-Forum von MS! :D


So nun zu dir lieber ThaInsane88,

das keiner auf diesen sicher sehr gut verkauften Drum von Fame spielt bezweifle ich auch stark, wird sicher genug Leute geben hier denen das Peinlich ist und dann lieber was von Tama erzählen. Aber zu Hause auch auf einen Fame etc. trommeln! ;)
Wofür es gebraucht wird und das wir nicht die Welt erwarten das hab ich schon mal erwähnt im anderen Thread, soweit ich weiß?! Was ich von diesen Drum wissen will steht oben aber auch beschrieben!
Aber das was du schreibst deckt sich mit den Erfahrungen zu unseren Basix-Drum. Keine Weltklasse, der Sound mit guten Fellen ganz ok und Qualität reicht für gute 5-10Jahre ne nach Pflege. Das Basix kostet aber mehr aber bietet außer dem Namen nichts besseres als das Fame. Wenn wir das Fame in der selben Qualitätsstufe bekommen und das für viel weniger Kohle, dann nimmt man wohl das mit den schlechteren Namen zum günstigeren Preis Denn der Name ist uns nämlich völlig gleich!


Ich warte aber lieber noch auf jemanden der mir zu genau diesen Set was sagen kann, weil er es nämlich selber hat oder es mal spielte. Also bitte keine Grundsatzdiskussion über Billig und Teuer. Wenn ihr es nicht wirklich kennt dann meidet dieses Thema bitte! :)

PS: Neue Felle sind eh vorhanden.


Dank euch, euer Klimperdackel
 
Aber das was du schreibst deckt sich mit den Erfahrungen zu unseren Basix-Drum. Keine Weltklasse, der Sound mit guten Fellen ganz ok und Qualität reicht für gute 5-10Jahre ne nach Pflege.

---> Genau damit hast du schon alles gesagt. Woher dann die Hemmungen? Ist praktisch genau das gleiche.
 
---> Genau damit hast du schon alles gesagt. Mehr wird dir dazu eh keiner sagen können.
Dann können wir es ja nehmen. :)
Zu dem anderen Thread ist ja noch folgendes zu sagen das wir uns vor kurzer Zeit auf Empfehlung das Fame FBP ShellSet in Matt Black und von uns aus noch das Fame Master B8 Cymbal-Set gekauft hatten.
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-FBP-Fusion-ShellSet-Matt-Black/art-DRU0019927-000

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...Ride-16-Crash-14-HiHat-Bag/art-DRU0021095-000

Fazit: Dieses Set ist uns viel zu Schade für den Proberaum und klanglich echt ne andere Hausnummer als so ein Basix! Deshalb haben wir nun das für Auftritte liegen und suchen mal wieder eins für den Proberaum. Was liegt nun näher als eine Klasse tiefer zu greifen bei den Fame-Drums.
Wenn dieses Fame Maple St. in der selben Liga wie das Basix St. spielt, ist es auch genau das richtige für uns! ;)

Gruß Klimperdackel
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schön, dass du dir alle fragen selbst beantworten konntest...
entweder ein geniestreich ... oder beratungsresitenz ;)

viel "spaß" mit dem set!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
mal ganz ehrlich: warum fragst du dann noch hier?
es scheint mir, als hättest du dich so sehr auf dieses Set konzentriertst, dass du auf andere Tips und empfehlungen nicht ernsthaft eingehst.
Es ist nunmal so, dass man ein wenig mehr investieren muss, um ein set zu bekommen, was gut klingt, lange hält, und das mann auch noch nach jahren gut verkaufen kann.
Was hier allerdings auch allen wärmstens ums herz gelegt wird: Antesten!
Ich hatte letztens ein ähnliches Ereignis beim Autokauf - ich suchte ein günstiges Auto, nur um ein wenig hin und her zu pendeln, also nichts großartiges, und als student hat man da auch nicht viel geld. Im internet geschaut, und da war ein Dahajatschu (oder wie die marke nun mal heist) testergebnisse hörten sich nicht schlecht an. Beim fahren aber schwomm es regelrecht auf der straße, sodass man sagen musste: preis passt, leistung aber ganz und gar nicht (viel zu unsicher). Natürlich hätte ich es auch nur aufgrund der positiven test im internet kaufen können, ohne es jemals gefahren zu haben.
Was ich sagen möchte: Qualität hat nunmal überall seinen preis. Und das set was du dir ausgesucht hast ist nunmal in der preisklasse ganz unten (außer kindersets fällt mir da nicht wirklich viel ein) .....
Wenn man nicht antestet darf man sich dann nicht beschweren!

Trozdem viel spaß mit dem Set, und bleib hier bitte noch ein wenig aktiv (schreib evtl. mal wie es sich mit dem set macht und poste Fotos, bestimmt interessant, weil ich noch nie einen praxistest von fame gehört hab)

Drummerle
 
Trozdem viel spaß mit dem Set, und bleib hier bitte noch ein wenig aktiv (schreib evtl. mal wie es sich mit dem set macht und poste Fotos, bestimmt interessant, weil ich noch nie einen praxistest von fame gehört hab)
Das machen wir natürlich gerne, wie du schon sagst man findet ja nichts darüber! :)

Ich hatte letztens ein ähnliches Ereignis beim Autokauf -
Du Vergleichst sicher auch keine Äpfel mit Birnen oder, ist es eigentlich so schwer meine bedingungen zu diesen Thread zu beachten? Ich glaube nicht! :D

wie schön, dass du dir alle fragen selbst beantworten konntest...
entweder ein geniestreich ... oder beratungsresitenz ;)

viel "spaß" mit dem set!
Beratungsresistenz können wir gar nicht sein, sonst hätten wir das FBP ShellSet ja nicht auf Empfehlung hier gekauft. :confused:
Lies mal die Beträge richtig durch dann sollte dir auch klar sein das ich mir das nicht selbst beantwortet habe. Sondern auf ThaInsane88 seinen Beitrag und seine Meinung über diese Preisklasse eingegangen bin! :p

BITTE NUR ERFAHRUNGEN VON TATSÄCHLICHEN BESITZERN DIESES DRUM-SET, oder welche die es hatten....DANKE!!!!!
 
An deiner Stelle würd ichs kaufen.

popcorn.gif
 
mal ganz ehrlich: Kauf es....es scheint mir so, als würdest du hier nur wen suchen, den du bei fehlkauf dafür verantworlich machen kannst, falls es wirklich ein fehlkauf wird....es nützt nichts hier alle möglichen user (die schon mehr als einen oder anderen guten tipp gegeben haben, eher hunderte) als dumm zu verkaufen!.....also sag ich jetzt: super set kauf es und alle sind zumindest erstmal glücklich:great:

Mein letztes wort!

popcorn.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ganz ehrlich: Kauf es....es scheint mir so, als würdest du hier nur wen suchen, den du bei fehlkauf dafür verantworlich machen kannst, falls es wirklich ein fehlkauf wird....es nützt nichts hier alle möglichen user (die schon mehr als einen oder anderen guten tipp gegeben haben, eher hunderte) als dumm zu verkaufen!.....also sag ich jetzt: super set kauf es und alle sind zumindest erstmal glücklich:great:
Tja so machst du das vielleicht!
Aber es gibt auch Musiker die gerne wissen möchten was diverse Besitzer über dieses Set sagen können.
Du schreibst hier nicht mit Kindern auf einen Spielplatz damit das mal klar ist. Nicht jede Band(auch mit langjähriger Erfahrung) legt wert auf tolle Marken und schaut sich auch mal gerne in der günstigen Preisklasse.
Wenn dir das zuviel ist dann meide das Thema wie nun schon zig mal angekündigt und lass solche sinnfreie Beiträge.
Tipps wollen wir nicht, sondern reine Erfahrungsberichte ist das zu schwer zu verstehen?

PS: Ich habe meinen Standpunkt klargestellt und wer es nicht schafft sich an die bedingungen des Themenstellers zu halten, sollte vielleicht mal über sich selber nachdenken! :gruebel:
 
@ Klimperdackel

Erlaubst du dass ich schreie?

* Aaaaahhhhhhhh!!!!!! *
Das musste sein.

Wo ist das Problem?
Das Set bestellt, ausprobiert, wenn es nicht gefällt zurückschicken.

Ist nicht böse gemeint, aber manche Leute scheinen aus dem Kauf eines Brötchens eine Staatsaffäre zu machen. :rolleyes:

Das Set ist das beste, das wo es geben tut, :D:D:D
Oder doch nicht? Egal, probier es aus, aber hör bitte auf Leute zu nerven. Danke.
 
PS: Ich habe meinen Standpunkt klargestellt und wer es nicht schafft sich an die bedingungen des Themenstellers zu halten, sollte vielleicht mal über sich selber nachdenken! :gruebel:
Du hast hier überhaupt keine Bedingungen zu stellen.
Hier kann jeder schreiben was er will, ob es dir nun hilft oder nicht. Deine Art, hier die Leute so dumm anzumachen obwohl sie dir nur versuchen, zu helfen, finde ich wirklich schrecklich ! Wenn dir hier niemand das schreibt was du hören willst dann such dir ein anderes Forum.
Das es Instrumente in günstiger Preisklasse gibt ist uns allen bekannt und solche werden hier auch nahezu täglich empfohlen. Und wenn du dir mal die Fotos von Drumsets der User ansiehst wirst du auch sehen, dass hier nicht jeder SQ² und K-Custom spielt und trotzdem glücklich ist.
Überdenke bitte deine Art, den Nutzern dieses Forums gegenüber zu treten. Dann klappts auch mit der Beratung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben