Eure Erfahrungen mit "heißeren" Strat- Pickups

  • Ersteller Zak McKracken
  • Erstellt am
Zak McKracken
Zak McKracken
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
03.02.12
Beiträge
904
Kekse
1.789

Hallo zusammen,

es geht um einen Steg-PU für Stratocaster, der deutlich wärmer und mittiger klingen soll als die eher vintage- orientierten Pickups.

Stilrichtung: Bluesrock, Classic-Rock bis max. Hard Rock.

Was ausscheidet, weil es sonst zu unübersichtlich wird: Humbucker (sowohl "full-sized", als auch im SC- Format).

Gespielt wird ( zumindest bei mir) fast ausschließlich im "Crunch"- Kanal eines "Peavey Classic 30 (Vollröhre), wobei für Rock-Passagen ein Tubescreamer zum Einsatz kommt.

Konkret interessieren würde mich, ob hier jemand Vergleiche/ Erfahrungen in Bezug auf folgende Modelle hat:

Seymour Duncan "SSL 5";
Häussel (AGL) "HotChilli";
Häussel "BigMag";
Barfuss "David Gilmour";Set
Staufer "AVR Set";
Van Zandt "Rock Pickup";

Auch Eindrücke zu anderen Modellen sind willkommen!

Was ich in meinen Mapleneck/ Erle bzw. Mapleneck/ Esche Strats schon probiert habe und sich für mich leider nur in Nuancen voneinander unterschied:

Fender "Custom 69"
Fender "Fat 50s"
BareKnuckle"Irish Tour"
Seymour Duncan "Antiquity Surfer Custom Bridge"

Gut zu wissen wäre auch, wie sich die Auswirkung auf die Zwischen- Position (Bridge und Mitte parallel) gestaltet und mit welchen Poti-Werten gearbeitet wird.

Wäre schön, wenn wir hier in einem Thread eine Art "Sammlung"eurer bisherigen Erfahrungen und Eindrücke zum Thema bekämen.
Lapidare Einwürfe a´la "Pickup XY ist geil" sind hierbei weniger hilfreich, also schildert doch bitte ein paar Eindrücke und Vergleiche zu anderen Pickups und sagt auch, welche Gitarre und welcher Amp/ Zerrpedal zum Einsatz kommt.

Vielleicht profitieren ja auch andere Strat- Spieler hiervon.

Schon mal vielen Dank & Gruß
:)
 
Eigenschaft
 
Was ausscheidet, weil es sonst zu unübersichtlich wird: Humbucker (sowohl "full-sized", als auch im SC- Format).

Schade. DiMarzio hat da ein paar nette Teile (Humbucker im SC-Format) die gut zum Beschriebenem passen könnten.

Ansönsten: Michael Pantleons Redhouse Set.
Gehabt in Erlenstrat mit Mapleneck, 0815-Strat-Eelektrik. Klang geil, besonders der Bridge-PU. Ganz besonders der Bridge-PU.
Habe ne Strat selten zuvor so rockend gehört, trotzdem klang es noch nach Strat-Singlecoil und nicht nach P90er noch nach Hamburger äh Humbucker.
Der selber Hersteller, dessen Firmenname hie rnicht genannt werden darf, hat auch das 1962 ST Overwound Set im Programm.
Selbst hatte ich noch nicht das Vergnügen; sie genießen aber einen sehr sehr guten Ruf.
Und bei den sehr fairen Preisen des Herrn Pantleon kann man kaum etwas falsch machen, finde ich.
 
Hi,

Danke für den erste Tip !

Wegen der Humbucker- Geschichte: Ich hab schon eine (andere) Humbucker Strat, daher wollte ich hier (zumindest jetzt noch) bewusst nur "reine" Single-Keulen in Betracht ziehen für die anderen beiden Strats....

Den Red House von Pantleon hatte ich auch schon mal auf der Rechnung für die Steg- Position.
Es ist aber so:
Laut den Angaben auf der dortigen Site hat der Red House ja "nur" 0,3 Henries mehr Induktivität als der Overwound 62 (letzteren kenne ich, am Steg könnte er für meinen Geschmack "mehr" haben).
Ich wage ein wenig zu bezweifeln, ob dieses bisschen "Mehr" an Induktivität hier einen hörbaren Unterschied macht....

"Off Topic": Davon abgesehen mag ich den "62er Overwound" des genannten Herstellers gerade in der Neck- Position- der Sound ist gleichzeitig warm und transparent genug für "authentische" Rhythmus- Geschichten a´la Hendrix und SRV.
 
"Wärmer" und "Mittiger" da kann ich dir als Lace Sensor Fan den Lace Sensor Blue empfehlen . der Purple wär auch was

kannst mal alle modelle anschaun http://www.lacemusic.com/sensors.php
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben