Eure Handzuginstrumente fotografisch in Szene gesetzt

  • Ersteller Wil_Riker
  • Erstellt am
Tolles Farbenspiel im 2. Bild
Und die Antwort ist definitiv Akkordeon ;)
 
Die schalten sich gut aber etwas unterschiedlich.
Vielleicht sollte ich die mal reinigen.
Auf jeden Fall sind sie leichtgängiger als die Honigregisterschalter.
 
Auf jeden Fall sind sie leichtgängiger als die Honigregisterschalter.
1659890214418.png

Ja welche Honigregister meinst Du denn? Meiner Erfahrung nach sind die rechteckigen leichtgängiger als die gerundeten. Jedes Forumsmitglied könnte doch mit einer Briefwaage den Druckwiderstand der Register seines Akkordeons ermitteln. Zum Beispiel mit einer solchen hängenden Briefwaage:
1659890874970.png
 
Die Registerbauweisen der älteren Akkordeons haben ja mitunter ihren eigenen Charme.. wobei ich da mittlerweile auch gerne dazu neige das Ganze inzwischen doch mit etwas Nostalgiekolorit zu betrachten... so an einem alten Akkordeon ists ganz nett.. aber an modernen möcht ich´s genau so eigentlich doch nicht mehr haben!

Register Tango IIM.JPG



Register Tango IIIM.JPG



Meiner Erfahrung nach sind die rechteckigen leichtgängiger als die gerundeten. Jedes Forumsmitglied könnte doch mit einer Briefwaage den Druckwiderstand der Register seines Akkordeons ermitteln

Die beiden obigen Akkordeons sind ungefähr aus der gleichen Zeit .. genaugenommen um 4 Jahre auseinander! (Bj.50 und Bj 54)

Aber das frappierende ist, während die Registermechanik im obigen Bild ca. 1,5 kg Druck braucht um umzuschalten , gelingt dies bei der Registermechanik des unteren Bildes mit ca. 200 Gramm Druck! Und das obwohl die Bauweise in beiden Fällen sogar identisch ist!

Der Unterschied ist ganz einfach: Bei obigem Instrument wurde die letzten 70 Jahre gar nichts gepflegt und bei dem Instrument im unteren Bild wurde die Registermechnik vor ein paar Jahren grundüberholt:cool:
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Grüße aus dem Allgäu-Urlaub :m_akk:
 

Anhänge

  • IMG_4770.JPG
    IMG_4770.JPG
    386,6 KB · Aufrufe: 202
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Guten Abend,
Wappen.jpg


Als kleiner Junge interessierte ich mich für Burgen, Ritter und Turniere. Schon immer war ich fasziniert von der Schönheit und inneren Symbolik edler Wappen. Die Kindheit ist schon lange vorbei und heute liebe ich Musik. Auf dem Diskantdeckel meines Akkordeons befindet sich ein wunderschönes Wappen. Vermutlich basiert es auf dem Wappen der Stadt Klingenthal (gelbe Laute auf blauem Grund). Auch solche Details tragen zum Image des Instruments bei, natürlich neben dem Korpus aus hochwertigem Eichenholz, Holzresonatoren, hochwertigen Bass-Mechaniken und Super-Finish-Stimmplatten. Gerade solch eine nonverbale Marke in Form eines Wappens sagt mMn Ihnen mehr als die hundertfach wiederholte Werbung: “...hergestellt aus den hochwertigsten Materialien, die wir zur Verfügung hatten“. Das Instrument wird nicht mehr hergestellt und ist relativ selten, sogar seltener in erhaltenem Zustand.

Herzliche Grüße, Vladimir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... da musste ich aber etwas googeln , um herauszufinden , welches Weltmeister Du Dir gekauft hast !
Es müsste sich um die Cantus handeln, oder ?

Gruss,
Ludger
 
Es müsste sich um die Cantus handeln, oder ?
(y)
Ja, ich habe eine Cantus V, und nämlich die “deluxe“ Version mit einem Tonumfang im Bass von Kontra – E. Tolles Instrument.

LG, Vladimir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
IMG_20220821_180055541[1]_bearbeitet-1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haltet die Meere sauber, moi, moi!:opa:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Zu spät, hättest du eher sagen sollen :D
 
1C17915E-0C7B-46B4-9CD7-A74F972D4675.jpeg
Ein ganzes Weihnachtsdorf im Koffer.
Die Teddys machen Schneeballschlacht.
und der Oldtimer genießt & schweigt..
nicht vergessen: heute ist das 1. Türchen dran ✨🤗
Fröhliche Weihnachtszeit wünscht
Zaungast​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
IMG_20240118_173434683[1].jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
IMG_20240120_023712050[1].jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben