Eure Handzuginstrumente fotografisch in Szene gesetzt

  • Ersteller Wil_Riker
  • Erstellt am
air2 - 1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DSCN0032.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Das sind die linken Seiten von zwei Quarmons zusammengesetzt.
Schön handlich und leicht.
Kleines kompaktes Packmaß.
Funktioniert auch gut ist aber gewöhnungsbedürftig da jetzt auf der rechten Seite die tiefen Töne unten statt oben sind.
Die rechten Seiten hab ich entsprechend auch zusammengesetzt.
Das läßt sich auch gut spielen aber sind dann in dem Fall die tiefen Töne links unten statt oben.
Klanglich scheinen mir diese beiden Instrumente kombiniert auch voneinander zu profitieren.
Bei el condor pasa war ein anderer , dieser,

DSCN0061.jpg


am Start


erster Spielversuch nach dem Zusammenbau

DSCN0034.jpg

Der mittlere Orientalbajan ist qualitativ der beste aber auch schwerste.
Die Knopfversion unten am schlanksten.
Konstruktiv aber scheint mir nach dem Zusammenbau auch der der Diskanseiten mit einem zusätzlichen Riemen hinterm Handgeleng für Zug
die Tastenversion auch links haptisch beweglicher als die Knöpfe.
Das geht bei den kleinen Tasten anders als bei meinem Basscandeon erstaunlich gut.
Klangstärker ist das auch da die Haupttasten (weisse Tasten) des Qarmons eine Tonzunge mehr haben als schwarz oder linke Seite.
Sind nur wieder zwei Instrumententypen zu üben mehr für mich wo keins vernachlässigt werden will.
Hoffentlich werden es nicht noch mehr.
Bitte um Verständniß, heute erst zusammengebaut aber glaube es kann was.


Werde da vielleicht noch mal ein eigenes Thema draus machen.
 
Grund: Erweiterung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe meine beiden Schätze mal in Szene gesetzt.
Es sind zwei ganz tolle Steirische Harmonikas.

Es handelt sich um:
- Öllerer Luxus in GCFB Fichte Handbemalt
Hier hab ich einen gekoppelten X-Bass eingebaut und die Bassknöpfe auf Holz umgebaut. Material habe ich vom Harmonikabauer bezogen.

- Müller Professional in ADGC Pappel-Maser Holz
In Eigenanfertigung hab ich mir ein Vollholz Verdeck gebaut (Aus dem vollen Holz gefräst), verziert per Laser mit meinem Logo und die Luftöffnungen in Hommage‘ an das Logo der Fa. Harmonika Müller

aber Bilder sprechen mehr wie tausend Worte…
 

Anhänge

  • 01701025-56AC-46DA-B7F0-A54185D6FF14.jpeg
    01701025-56AC-46DA-B7F0-A54185D6FF14.jpeg
    312,6 KB · Aufrufe: 161
  • A2F15174-9224-4B43-B33D-84B11E6D2A45.jpeg
    A2F15174-9224-4B43-B33D-84B11E6D2A45.jpeg
    307 KB · Aufrufe: 122
  • C2FA583B-0FDE-403A-B4F4-931D24229C31.jpeg
    C2FA583B-0FDE-403A-B4F4-931D24229C31.jpeg
    291,8 KB · Aufrufe: 168
  • C599AAB5-ED4A-48B2-8A3C-185C52A04BF3.jpeg
    C599AAB5-ED4A-48B2-8A3C-185C52A04BF3.jpeg
    106,7 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
EB117BBE-0CE3-4B86-9E23-8F9A06AD4166.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Mein bestes Teil, das ich seit meinem Armbruch spiele. Für die Riemen gibt es mehrere Möglichkeiten und die 3 Kinnregister sind nur praktisch. Das Generalregister ist nicht Vollchörig, sondern mit Tremolo belegt. Ich habe noch eine Morino VS in der Kammer, die ich zwar nicht mehr spiele, sie aber auch nicht abgeben möchte. Und eine kleinere Beltuna Spirit Flight, deren Verarbeitung außen nicht gut und für den stolzen Preis nicht angemessen ist. Der Klang scheint allerdings zu überzeugen.
 

Anhänge

  • Bugari.jpg
    Bugari.jpg
    118 KB · Aufrufe: 176
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Von unserem Outdoor-Auftritt im Garten vom letzten Monat!
 

Anhänge

  • DSC05834-2.jpg
    DSC05834-2.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 182
DSCN0060_bearbeitet-1.jpg

Hohner Liliput . Nach oder neben der Hohner Preciosa (1,9kg) dann vieleicht mit 2kg die zweitkleinste zweireihige Hohnerharmonika mit Hilfstasten. 23 x 23 x 12,5 cm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
DSCN0074.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
DSCN0004.jpg
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier meine Instrumente - es gibt aber auch noch Keyboards, Orscheln, Schlagzeug, Kleingedöns und Gitarren
 

Anhänge

  • P2280089.JPG
    P2280089.JPG
    179,4 KB · Aufrufe: 173
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die beiden hellblauen Instrumente wurden in Klingental gebaut unter dem Namen Otto L. Wohlrab.
Wofür L steht konnte ich noch nicht ermitteln.
Sein Name befindet sich hinten an den Instrumenten mit dem Zusatz Klingental/Sa.3 und der Nummer 59/1418/4095
Piakordia ist ein Überbegriff für seine Tasteninstrumente und Orchestra findet sich auf verschiedenen auch zweireihigen Wohlrabharmonikas.
Diese Club Harmonika ist eine C-F mit eher weichem Klang.
DSCN0010c.jpg
DSCN0011.jpg

Ein ähnliches Blau gab es in den 60gern für den Trabant 601
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Liebe Leute,

ich habe eine Angewohnheit, jedes meiner drei Instrumente einmal pro Jahr zu öffnen und zu kontrollieren. Man muss dies nicht tun, aber Prävention ist effektiver als nachträgliche größere Reparaturen eines vernachlässigten Zustands. Ähnlich wie beim Menschen. Wir kennen Präventionsprogramme seit einem gewissen Alter: Prostata, Kolorektum, Brust… Es ist jedoch klar, dass sich die Leute mit Fotos ihres Aussehens präsentieren. Niemand zeigt seine Bilder auf eine Weise: aha, schau mal, was für eine schöne EKG-Aufzeichnung habe ich, oder sehe, was für tolle Bilder ich vom Dickdarm habe. Wenn wir jedoch keine EKG-Aufzeichnung durchführen können, bedeutet dies, dass wir in z.B. einem Monat diesen Menschen nicht mehr von außen fotografieren werden. Und so ist es auch beim Akkordeon. Wenn das Instrument ein gestorbenes Herz hat (gebrochene oder rostige Stimmungen, zerstörte Ventile und Wachsen), kann es nur als dekoratives Accessoire dienen, aber wir werden nie wieder eine Tonaufnahme, ein Ton-Bild, davon machen. Am Donnerstag kam endlich mein größtes Instrument in meine Hände – meine große alte Dame:
Stimmzungen 1.jpg

Stimmzungen 2.jpg

Diskantregisterschalterschrauben.jpg


Auch in diesem Fall sind dies Fotos, die die Leute von Konzerten nie sehen werden. Vielleicht sind die Details nicht so interessant wie das Ganze. Allerdings haben mir die klassischen Gesamtaufnahmen nicht so gut gefallen:
Kiste 1.jpgKiste 2.jpg Das erste sieht aus wie ein Foto aus einer Nachahmung einer seriös wirkenden Anzeige aus Osteuropa. Das zweite Bild ist sogar bisschen gefährlich, da es eine Inspiration dafür sein könnte, dass es andere Mitleser die Resonatoren aus ihren hochwertigen Instrumenten demontieren begeistern und inspirieren kann, was negative Folgen für die Stimmung haben kann.

Ich wünsche allen Mitgliedern und ihren Instrumenten viel Gesundheit und Zufriedenheit im neuen Jahr 2022.

Herzliche Grüße, Vladimir
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Auch in diesem Fall sind dies Fotos, die die Leute von Konzerten nie sehen werden. Vielleicht sind die Details nicht so interessant wie das Ganze.
Ein Blick hinter die Kulissen…………
Bin jedes Mal aufs Neue fasziniert über das Innenleben- das mechanische Wunderwerk von einem Akkordeon….
 
Mein Schmuckstück :love:
 

Anhänge

  • 8ECBFECF-471D-432F-8A0E-EEE4AE4E12E7.jpeg
    8ECBFECF-471D-432F-8A0E-EEE4AE4E12E7.jpeg
    247,7 KB · Aufrufe: 141
  • 571C10A9-088B-4808-9A65-C4219EBD0832.jpeg
    571C10A9-088B-4808-9A65-C4219EBD0832.jpeg
    138,5 KB · Aufrufe: 149
  • DAEFFA7D-57DF-4560-BA2F-47B528931A33.jpeg
    DAEFFA7D-57DF-4560-BA2F-47B528931A33.jpeg
    181,2 KB · Aufrufe: 149
  • DCD95D4D-1AB8-41C0-A302-4DF8C6881B19.jpeg
    DCD95D4D-1AB8-41C0-A302-4DF8C6881B19.jpeg
    104,1 KB · Aufrufe: 145
  • 84BFB95A-AB93-4934-B035-9C17279C75E3.jpeg
    84BFB95A-AB93-4934-B035-9C17279C75E3.jpeg
    206,9 KB · Aufrufe: 143
  • AC8A62E6-3130-4994-B3E3-4B5C86A0C417.jpeg
    AC8A62E6-3130-4994-B3E3-4B5C86A0C417.jpeg
    142,9 KB · Aufrufe: 149
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke, gefällt mir auch! Fehlt nur noch ein Blick unter's Diskantverdeck:giggle:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben