eure koordinationsübungen [sammelthread]

  • Ersteller schmuggla
  • Erstellt am
Und noch eine tolle übung :rolleyes:

Die Bass-Drum und Snare spielen einen ganz normalen beat.....also im 4/4 Tackt gesehen auf 1 2 3 und 4.
Die hihat hingegen spielt einen 3er mit akzenten als 16tel darüber. von takt zu takt verschiebt sich so der akzenton auf der hihat, sodass der zweite takt mit einem unbetonten schlag beginnt.

o=Akzent (auf HihatKante)
x=Unbetont(auf Hihat Fläche)

Code:
HH |oxxoxxoxxoxxoxxo|...
S  |----x-------x---|...
BD |x-------x-------|...
viel spaß :D
 
hm... Sprich bei 4d und 1 wird rasch hintereinander ein Akzent gespielt? Ist das nicht ein wenig unrund? :gruebel:
 
neee.....das geht so weiter.....also auf 4d ein akzent und auf 1 ein unbetonter....der 3er wird weitergespielt.....
 
Hi,

@wintris, man nennt diese figur 3x16tel (Gruppen) auf 4/4 takt. normalerweise wären es ja 4x16tel pro takt.
macht man aus den 4er gruppen dann 3 er gruppen verschiebt sich die betonung.

ist ne poly geschichte. ich kenne es von Gravin Harrison, er spielt das nur auf 5/4 bzw. 7/4. zum üben würde ich mich nur auf die betonung konzentrieren.

erstmal trocken. durchzählen 1e+a 2e.... oder mit Ta KA DI MI geht etwas einfacher nit der Hand schlägst du nur die betonung aufs bein tisch pad etc. wenn du das drin hast ist die bass und snare nicht mehr so schwer.

man zieht es über alle takte komplett durch damit der poly durchgehend bleibt, man fangt also nicht wieder bei jedem takt von vorne an. was man mit dem rest macht kann man sich aussuchen, oder man spielt soviel takte damit es aufgeht hier z.B. 6 takte = 24 teilbar durch 3 oder 4 .

LG

DT
 
Klar das verstehe ich schon, was polyrhytmik ist :p . Der Übersichtlichkeit halber hätte man das allerdings aus meiner Sicht auch bis zum Wiederholungszeichen weiterschreiben müssen da es somit wie ja oben demonstriert zu Missverständnissen führen kann.
Ob das jetzt so kompositorisch "korrekt" war will ich mal im Raum stehen lassen. Viele Lehrbücher sind ebenfalls äußerst faul niedergeschrieben und nur mit einem entsprechenden Lehrmeister decodierbar.
 
Hi,

ich habe mich mit dioeser materie die letzten jahjre intensiv beschäftigt. einiges darüber kannst du auch in mienen workshop " es muss nicht immer 4/4 sein nachlesen.

gute drumschulen bzw. lektüre sind z.B: Gerry chaffee- Rhythm and meters. Von dante agoistini gibt es auch ein buch was sich sehr spezielmit diesem thema befassen soll. ich kenne die schule nicht persönlich habe aber schon recht positives darüber gehört. dann die schulen und videos von Garvin harrison, ich würde schon fast sagen, wenn man sich wirklich für solche "krummen " geschichten interessiert sind die GH sachen schon pflichtlektüre. Diese bücher haben
mich sehr inspiriert und mir drumming mäßig gesehn wieder hganz neue wege gezeigt.

die sachen von Gh sind gut erklärt leider nur in englisch wenn man fragen hat kann man ihn persönlioch zu diesen sachen befragen im drummerworld forum ist GH öfters zu finden und nimmt sich wirklich zeit für die fragen.

alleine das lesen beantwortet schon fast alle fragen.

das ganze ist wie mathe das ganze sieht erstmal trocken und schwer aus wenn amn aber die wege geblickt hat
ist der rest nur noch ein jonglieren mit den noten.

also wenn du hilfe brauchst frag einfach vllt kann ich dir ja schon sachen beantworten.

LG

DT
 
Meine Koordinations Übung ist Simpel und birngts fett für Doublepadtakte :)
Oben 16-tel und unten 8-tel ( mit beiden Füssen!) danach einfach nach jedem Takt wechseln, also nacher oben 8-tel unten 16-tel.

Ich zähle meist wieviele wechsel ich ohne zu stocken geschaft habe, momentan bei 15.
Hoffe es hat jeder verstanden, und viel Spass beim Üben
 
Mein Schlagzeuglehrer hat mir mal ein Buch mitgebracht es heißt "Stick Control"


Dort sind viele Koordinationsübungen enthalten. Die sind zwar nur für die Snare Drum, man kann sie aber auch beliebig variieren. Sogar mit der Doppelbass.
 
Hallo.

Ich denke, dass es aufjedenfall Sinn macht Paradiddles über die Trommeln verteilt zu spielen.
und nicht nur "rlrr lrll" sondern auch "rllr lrrl" und das abwechselnd oder kombinieren.
Das kann bei einem hohen Tempo ordentlich Koordination fordern.

Viele Grüße

Simon
 
Die beste Übung ist meiner Meinung nach immer noch die: Alles was man gewöhnt ist mit einem gewissen Handsatz zu spielen, einfach umzudrehen. Rechte Hand wird zur linken, linke wird zur rechten, rechter Fuß wird zu linkem usw. Die Tomfills mal mit links anfangen, nicht so wie in den meisten Fällen mit rechts. Seine Lieblingsbeats einfach mal open-handed zocken. Und wenn mann en Double Bass Pedal hat, alle Double Bass Gewitter mal mit links beginnen, und den linken Fuß auch als Führerfuß ernennen ;) wenn das ein paar Monate durchziehst, bist du danach ein großes Stück weiter ;)
 
Es gibt für die Bücher Stick Control und Syncopation tausende von Anwendungen, die die Koordination schulen.
Mit den beiden Büchern seid ihr bis zum Lebensende beschäftigt
 
Rudiments / Paradiddle / Regelmäßig Spielen.

Schöne Grüße!
 
Ich arbeite grade an einem Virgil Donati Paradiddle Klassiker:

Linke Hand und linker Fuß spielen Doubleparadiddle (mit linkem Fuß geführt)
Rechte Hand und rechter Fuß spielen Single Paradiddle (mit rechter Hand geführt)

Video von virgil:

Hat das jemand schonmal von euch geschafft, bzw gibt es irgendwelche Tricks neben dem stumpfen Auswendiglernen?

Lg Christian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben