Fingerübungen sinnvoll?

Reapy
Reapy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.23
Registriert
20.04.08
Beiträge
1.239
Kekse
1.856
Moien :)

Ich stell mir seit längerem die Frage, ob unter anderem Übungen wie die Petrucci Übung so wichtig sind?
Sicherlich trainieren diese und ähnliche Übungen die Gelenkigkeit und Belastbarkeit der Finger und steigern wohl vor allem bei Anfängern die Koordination zwischen beiden Händen, aber kommt das alles nicht sowieso beim Spielen von alleine, wenn man auf ordnungsgemäße Technik achtet?
Ich habe nämlich schon oft solche Übungen angefangen, aber immer wieder verworfen. Und ohne mich loben zu wollen, ich denke mal rein technisch gesehen spiele ich garnicht so schlecht ;)

Wie seht ihr das? Nutzt ihr solche Übungen?

Gruß
Daniel :)
 
Eigenschaft
 
Moien :)

Ich stell mir seit längerem die Frage, ob unter anderem Übungen wie die Petrucci Übung so wichtig sind?
Sicherlich trainieren diese und ähnliche Übungen die Gelenkigkeit und Belastbarkeit der Finger und steigern wohl vor allem bei Anfängern die Koordination zwischen beiden Händen, aber kommt das alles nicht sowieso beim Spielen von alleine, wenn man auf ordnungsgemäße Technik achtet?
Ich habe nämlich schon oft solche Übungen angefangen, aber immer wieder verworfen. Und ohne mich loben zu wollen, ich denke mal rein technisch gesehen spiele ich garnicht so schlecht ;)

Wie seht ihr das? Nutzt ihr solche Übungen?

Gruß
Daniel :)

Dahinter steht letztlich mal wieder die Grundsatzfrage.
Wie wichtig sind spezielle technische Fertigkeiten?...und das ist etwas anderes, als die handwerklichen Grundlagen.

Ich habe mich auch eine Zeit lang damit herumgeschlagen und mich dann für die Musik....und gegen das stumpfsinnige
üben IMO praktisch ziemlich sinnfreier Fingerübungen entschieden.

Denn wenn ich spiele,will ich etwas fühlen und erleben...Gänsehaut und/oder Adrenalin muss da im Spiel sein.
Eine Kletterübung wie z.B. "die Spinne" bietet das nicht....also verschwende ich damit kein Zeit.

Und schnell wird man von ganz alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke auch oft, dass das alles von alleine beim Spielen kommt. Denn wirklich viel Zeit hab ich auch nie darauf verwendet, mir war/ist das Spielen selbst auch immer wichtiger...

Andere Meinungen?
 
Ich habs auch irgendwann mal it solchen Übungen versucht und es dann relativ schnell wieder gelassen. Für mich waren diese Figuren, die man da spielt, musikalisch nämlich nicht verwertbar. Und regelmäßige Spielen (Songs üben, Probe mit der Band etc) ist auch ne Übung.

Ich denke aber, wenn man auf technisch extrem hohen Niveau spielen will, ist es schon hilfreich bis unerläßlich.
 
Ich denke schon, dass einige davon Sinn machen und wenn man sie gezielt anwendet, auch Defizite verbessern kann. 5-10 Min. zum Aufwärmen sind da garantiert nicht schädlich. Ein Fussballer muss halt auch mal Dauerlaufen oder um Stangen herum dribbeln... ;)
 
Hi,
ich bin auch kein Freund dieser Übungen aber zum Warmspielen vor Gigs spiele ich gerne eine Folge von Arpeggien mit weiter Fingerspreizung.
Gruß
 
Moien :)

Ich stell mir seit längerem die Frage, ob unter anderem Übungen wie die Petrucci Übung so wichtig sind?
Sicherlich trainieren diese und ähnliche Übungen die Gelenkigkeit und Belastbarkeit der Finger und steigern wohl vor allem bei Anfängern die Koordination zwischen beiden Händen, aber kommt das alles nicht sowieso beim Spielen von alleine, wenn man auf ordnungsgemäße Technik achtet?
Ich habe nämlich schon oft solche Übungen angefangen, aber immer wieder verworfen. Und ohne mich loben zu wollen, ich denke mal rein technisch gesehen spiele ich garnicht so schlecht ;)
Wie seht ihr das? Nutzt ihr solche Übungen?
Gruß
Daniel :)

Also mir hat es denke ich schon geholfen. Hab da so ein Buch "Speed Mechanics For Lead Guitar" und nehme die Übungen vor allem zum "Aufwärmen". Mir geht es nicht nur um Speed oder um Supershredding, sondern eher um allgemeine Fingerfertigkeit. Bevor ich solche Übungen gemacht habe konnte ich die Dinge, die ich immer wieder gespielt/geübt habe auch irgendwann, aber ich war auch immer irgendwie an die einstudierten Passagen gebunden. Mit der Zeit hatte ich den Eindruck, daß ich einige, vor allem auch unbekannte, Dinge flüssiger spielen und grifftechnisch schneller erfassen kann, also gefühlt unabhängiger geworden bin. Vor allem was Legatos, Leichtigkeit beim Spielen und Fingerkoordination angeht machen sich die Übungen bemerkbar. Die Schwierigkeit besteht am ehesten darin den Einstieg zu finden und sowas kontinuierlich zu machen, da es zu Anfang teils recht monoton und frustran ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben