RCF 4Pro 8003AS, JBL PRX 635 Combo für DJ-Team

  • Ersteller WERocker
  • Erstellt am
hier kurz meine testergebnisse...

wie gesagt am samstag haben wir die kombi 722 + 8003 getestet. standen mitten im raum und vor der dem aufbau ne freie fläche von ca. 10m x 5m
beim einschalten gab es nach ein paar sekunden einen lauten "knachs", was mich ein wenig zusammenzucken lies (hatte nach dem leisen einschaltgeräusch mit keinen weiteren geräuschen gerechnet).
die 18er hatten wir zunächst nebeneinander in der mitte und die 722 auf ständern. gesammte aufbaubreite eventuell 3,5m bis 4m.
negativ viel mir das doch sehr starke rauschen der topteile auf. mag am 2" liegen aber das empfand ich schon als unangenehm. bei leisen musikstellen auch noch warnehmbar wie ich fand.
musikmaterial waren mp3´s über traktor und cd´s.
bei rock und pop sachen waren die höhen sehr schrill mitten aber angenehm. die 18" brachten nur direkt vorm aufbau wirkung bis 2m, seitlich wie weggeblasen. um eine breitere fläche zu kriegen haben wir testweise die bässe zu den tops gestellt, nicht direkt drunter aber an die ständer ran. das ergebnis war schon mal gleichmäßiger.
bei elektronischer musik ala eurodance, house, handsup, kommerzmurks, ... spielte die kombi gefühlt "passender". 18" war bei 80 hz getrennt, spielte so präziser und die 722 hatten den boost angeschaltet (ohne fehlte iwie die kraft)
die sehr spitzen höhen waren aber durchweg ein problem und wir mussten am mixer ein wenig rausdrehen.
dann habe ich bei einem lied wechsel die bässe testweise einfach mal rausgedreht (xover blieb aktiv, nur level auf 0), tiefen am mixer ein wenig mehr rein und habe mich zu meinem kollegen gestellt und nach einer minute gesagt, dass nur die tops laufen.
:rofl: das gesicht hättet ihr sehen müssen! also fullrange traue ih denn genausoviel zu wie den jbl, wobei die fullrange angenehmer klingen (verständlich)
aus jux hab ich ein topteil mal durch die länge des raumes (ca. 30m) werfen lassen und es klingt echt gut auf die entfernung!

sooo...

ganz zufrieden bin ich noch nicht, aber das wird denke ich zum großenteil am raum und am aufbau selber gelegen haben. war aber nich anders möglich.
dreht ihr den 8003 immer voll auf? man liest ja immer wieder unterschiedliche herangehensweisen. ich handhabe es so, dass die level an den boxen auf 12 uhr stehen und ich dann die abhängigkeit zwischen tops und subs damit einpendel. falsch?
vllt. erwarte ich auch einfach zu viel vom material. aber gerade bei den 8003 ist das echt "tagesformabhängig" wie die spielen. beim monocluster stehen die beiden direkt unter unserem tisch und es zieht einem langsam die hose aus aber nach vorne hin...ist ziemlich früh schluss. grummeln tuts genug aber nutzbass is da recht wenig. gehe ich denn richtig in der annahme, dass ich den gewünschten "brustbeinbass" nur in kombi mit top und sub bekomme? das erst das zusammenspiel der einzelnen frequenzen dieses klangbild liefert? oder kommt das nur aus dem top bzw. nur aus dem sub und die entsprechende komponente kann es einfach nicht?! die agressiven höhen machen mir eigentlich keine sorgen...wir hatten auf der kurzen distanz zeitweise ziemlich weit aufgerissen bei "normaler" lautstärke war es nicht so schlimm.
komm ich um einen controller nicht drum rum? 4 subs stehen erst mal außer frage...obwohl ich ja jeden tag nach ausschau halte ;)
der im ersten post angesprochene rcf nx s25 kam mir leider noch nicht unter die ohren. ziehlt dieser vllt eher auf das gewünschte klangbild ab?
ich will ein entspanntes, kräftiges klangbild vor allem eben in den tiefmitten (kunden eben, alles andere klingt 1A), ohne dass ich die lautstärke zuweitaufdrehen muss.
naja ich hoffe dass es wirklich nur der raum war.
das nächste mal ist in einer kleinen schäune. werde denke ich die 722 mit einem 8003 mal testen.
ich hoffe ihr helft mir weiterhin so gut bei meinen fragen.
lg und guten appetit
WERocker
 
Wir drehen an den Boxen (vor allem an den Subs) die Potis immer ganz auf. Bestenfalls die Tops nehmen wir ein klein wenig zurück. Niemals zurück auf 12 Uhr.
Die Unausgewogenheiten korrigieren wir dann am Summen-EQ.
Eventuell probier auch mal noch eine andere Trennfrequenz aus und hör nochmal.
 
hi harry,

ich hab mir gerade die rückseiten der tops und der subs angeguckt und da steht tatsächlich max. beim level poti... ich war davon ausgegangen dass auf 12 uhr 0db ist.
aber wenn ich die endstufen voll aufdrehe kann ich doch am mixer nur über ein paar mm am linefader die lautstärke ändern...hoffe du weißt was ich meine. ich hab dann ein ganz schmales spektrum (bei 0db am mixer) in dem ich zwischen leise und höllen laut wählen kann.
verändert sich der klang der lautsprecher bei max. eingang? frühes clipping spätes clipping? klangcharaktereistik? warum sind denn da dann überhaupt regler? :)

probier ich aufjedenfall mal aus!
zu den trennfrequenzen...im moment hab ich ja nur die 80hz und die 120 hz vom sub. vom gefühl her spielte der sub bei 80hz kräftiger. können die 722 nur bedingt ab 80hz übernehmen? bei 120hz hatte ich den eindruck würde mir in den tiefen mehr präzision verloren gehen.
ich werde wohl oder übel nicht um einen controller herumkommen :gruebel:...
 
Drück mich!

Klicke mal auf "Zubehör". Entweder befinden sich Gewindelöcher an der Box, um Schraubösen anzubringen oder du brauchst noch diesen Metallbügel. Eine Aeroquip-Schiene ist leider noch viel zu häufig Luxus...
 
Du MUSST die Potis an den aktiven Boxen nicht unbedingt aufreissen. Ich sag nur, dass üblicherweise die Amps auf Vollgas laufen sollten. ;)

Euer Pult ist am Gain der Kanäle sauber/richtig eingepegelt? Kein rotes Lämpchen? Eventuell das noch überprüfen.
 
mit ringschrauben haben wir bisher immer unsere lautsprecher geflogen...aber diese scheinen nur oben, mittig ein gewinde zu haben. das kanns ja nicht sein.
und die metallbügel kann ich mir eben nicht erklären wie die angebracht werden sollen. wie fliegt ihr diese box (rcf art 722) bilder?!

der gain ist immer bei 0db linefader voll auf und master hat dem entsprechend noch platz. ich teste beim nächsten mal mit voll aufgedrehten endstufen ;)
lg
 
beim traktor is der level auf max, linefader oben, beim mixer hab ich das signal mit gain und linefader auf 0db eingepegelt, wobei der linefader eben oben ist und der gain eventuell auf sagen wir 10 uhr... master level steht eigentlich immer gleich (11 uhr mein ich). keine gelben und schon garkeine roten led´s am blinken.
ist doch nicht falsch so?!
 
tut mir leid, ich kenne mich mit DJ-Equipment/Mischpulten nicht aus :nix:
Im PA-Bereich wird über den Gain und die dazugehörige optische Kontrolle (LED-Kette oder LED-Lämpchen) eingepegelt so dass es halt nicht clippt. Aber das wirst du ja ähnlich machen?
Die Endstufen-Amps laufen auf Vollgas und die Lautstärke regeln die Kanal- und Summenfader.
 
hallo zusammen :)

wollte ein paar infos, die ich in erfahrung bringen konnte mit euch teilen. ich habe von rcf antwort bekommen...

"...Bezueglich des Rauschens: Die Art Boxen generell haben am Gain Poti noch eine zusaetliche verstaerkung in Form einer Eingangsempfindlichkeits erhoehung. Man Kann den Knopf ueber 0 hinnaus auf +4dBu drehen. Das Erhoehen der Eingangsempfindlichkeit steigert das eigenrauschen nochmals enorm und ist nur noetig wenn man mit sehr ausgangsschwachen Quellen an das system geht. z.B. einem iPhone direkt ohne Mixer. Wenn Sie das Poti auf 0 stellen wird die Box im Betrieb an einem DJ-Mixer nicht weniger Endlautstaerke liefern, aber deutlich weniger Rauschen.

Eine Aussage zur Potieinstellung bei Aktivboxen generell laesst sich schlecht machen. Nicht uberall wo gain dran steht ist auch gain drin. Speziell bei neuen digitalen Modellen kann der Lautstaerkeregler ja an verschiedenen Stellen Regeln. z.B. Amp-Gain, Input Gain oder Eingangsempfindlichkeit. Dementsprechend aendert sich auch das Verhalten was wiederum vom konkreten Schaltungsdesign abhaengt. Im falle Art 722 stellt der Regler die Eingangsempfindlichkeit, die Endstufe ist immer voll an folglich arbeitet auch der limiter stets gleich..."


so viel dazu.

wie trennt ihr eure 12" 18" kombinationen? das ist natürlich modell abhängig, aber grobe richtlinien gibt es doch schon. ich bin kein absoluter leihe, möchte aber mal ganz offen und unvorbehalten an die sache rangehen.

sollte ich vllt ein thread für dcx einstellungen extra eröffnen?
lg vom WERocker :)

 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben