Eure Meinung zu Mastering-Versuch

Badga
Badga
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.24
Registriert
18.10.05
Beiträge
675
Kekse
1.108
Ort
Oelde, Westfalen
Hi miteinander!

Ich mache mal hier im Know How einen Thread auf, Hörproben gibts hier ja nicht.
Ich habe an einer Aufnahme einer befreundeten Band ein paar Versuche zwecks (Re)Mastering gemacht. Ich habe dafür eine Demo genommen, die von dem "Studio" schon "gemastert" wurde, wo aber alles ein wenig dumpf klingt, und recht leise. Ich bin der Meinung das Mastering zu nennen ist ne Frechheit. Nach den Angaben der Band hörte sich das nach dem Mixen besser an, aber da war ich nicht dabei. Zum Beispiel werdet ihr nicht wirklich was von Becken hören, was nach Aussage der Band erst nach dem Mastering so war.

Aber genug gemosert, hier ist das Ausgangsmeterial:
http://up.universalhoster.net/3831_Ausgangsmaterial.ogg

Hier mein versuch da noch etwas rauszuholen:
http://up.universalhoster.net/3833_gemastert.ogg

Ich würde mal gerne wissen wie ihr das beurteilt, was ihr vermisst, und was man da noch machen kann, damit es besser wird, die Band findet es schonmal um einiges besser, was ja viel Wert ist, aber eure Meinung interessiert mich auch!!!!!

MfG Badga
 
Eigenschaft
 
Hi und Hallo.

Joh, hab jetzt auch nicht soviel Ahnung vom Mastering. Find es aber zum Ausgangsmaterial besser und ausgewogener. Mir fählt eventuell noch etwas Komprimierung um die Sache noch etwas nach vorne zubringen. Vielleicht auch etwas mit Maximizer arbeiten um die Gesamtlautstärke noch etwas an andere professionelle Tracks heran zuführen. Natürlich im gesunden Verhältnis, so das kein "Pumpen" entsteht.

Zum Song selber möchte ich mich jetzt nicht konkret äußern, geht ja schließlich auch ums Mastern und nicht um Intonation und dem Song ansich.

Auf jedenfall weiter machen, fand es recht Ordentlich :great:
 
Danke dir, ich hatte schon gedacht, dass hier keiner mehr schreibt ^^
Ich hab schon nach einem Freeware Maximizer gesucht, das beispiel da oben habe ich ausschließlich mit Shareware und Freeware (Reaper und Freeware Plugins) gemacht.

Wenn du einen guten Freeware Maximizer kennst halte dich nicht zurück ihn zu psoten ;-)
Ich werde mal versuchen noch was rauszuholen, ich wollte, wie du schon sagst, nicht ins pumpen kommen. Aber zum Mastern bei Aufnahmen von ein paar befreundeten Bands in unserem baldigen Home-Studio soll es wohl reichen.

MfG Badga
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben