Eure Meinung zu meinen instrumentalen Songs

wenz
wenz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.21
Registriert
10.08.10
Beiträge
118
Kekse
52
Hallo!

Hier ist ein Link zu einem kleinen Projekt, das ich gestartet habe! Was das Recording betrifft bin ich noch relativer Anfänger also ist das Mastering leider nicht das beste ^^'
Aber hörts doch selbst mal hinein ;)
http://soundcloud.com/wenz92/song-6

Feedback ist erwünscht :)

lg wenz
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da fehlt irgendwie noch "das gewisse etwas", der " oh yeahhh-ohrgasmus" moment^^

aber ansonsten--> respekt für dein werk :)
 
Der Sound vom Schlagzeug gefällt mir irgendwie nicht so gut, die Snare klingt sehr gewöhnungsbedürftig. Der Rest ist eigentlich nicht schlecht, mir aber ein wenig zu langweilig von der Komposition her. Ich bin mich sicher, dass du dich beim Mixen/Mastern noch verbessern wirst und die Komposition ist dann halt ne Geschmacksfrage ;)
 
Da fehlt irgendwie noch "das gewisse etwas", der " oh yeahhh-ohrgasmus" moment^^

aber ansonsten--> respekt für dein werk :)

der oh yeah-orgasmusmoment wär eh mein ziel :D
aber ich merke schon das ich mich langsam von song zu song annähere :)
& danke ;)

Der Sound vom Schlagzeug gefällt mir irgendwie nicht so gut, die Snare klingt sehr gewöhnungsbedürftig. Der Rest ist eigentlich nicht schlecht, mir aber ein wenig zu langweilig von der Komposition her. Ich bin mich sicher, dass du dich beim Mixen/Mastern noch verbessern wirst und die Komposition ist dann halt ne Geschmacksfrage ;)

Das Schlagzeug sagt mir selbst auch nicht wirklich zu :/ . ich spiel es zurzeit über midi und einem extreem schlechten soundfont ein und muss noch schauen das ich mir ein ordentliches vst-plugin besorge bzw gleich mit nem drumcomputer arbeite
danke ich werd mir die kritik zu herzen nehmen und schaun ob ich da noch mehr leben rein bringen kann :)
 
Ich habe den Eindruck, dass du nicht nur bezüglich des Aufnahmeprozesses und des Produzierens ein Anfänger bist, sondern auch bezüglich des Komponierens. An deiner Stelle würde ich mehr Metal hören und Songs analysieren. Das klingt wie eine Schulband, die gerade versucht, irgendwas zu schreiben.
 
Eigentlich war es auch eher mein Ziel etwas alternatives bzw. experimentelles zu schaffen und nicht komplett normalen Metal.

Warum du meinst, dass es wie eine Schulband klingt versteh ich nicht ganz -> das es irgendwas ist stimmt schonmal gar nicht
 
Ich werde nie verstehen, warum viele (angehende) Musiker dieselbe Ausrede verwenden..."ich wollte halt nur was Experimentelles machen". Tut mir leid, aber Experimentieren heißt nicht "Rumprobieren".
 
Wie wäre es mit weniger stänkern und stattdessen mehr konstruktive Kritik?
 
@chag15m nur weil ich mir nicht zum ziel gesetzt habe das meine Musik klingt wie jede andere moderne Metalband (von denen wirklich viele so ähnlich klingen das ich einfach schon genug davon habe) heißt das nicht das ich nur herumprobiere
was passt dir etwa an dem konzept nicht -> findest du es nur zu langweilig oder was fällt dir so negativ auf ?
 
Es gibt nun einmal so etwas wie "Regeln", und die muss man beachten:

1-Der Gitarrist sollte seine Gitarren vor dem Einspielen der Riffs stimmen. Deine Gitarre ist verstimmt und der Sound ist einfach schwach.
2-Das Schlagzeugpattern ist komisch. Das groovt einfach nicht.
3-Der Bass spielt dasselbe, wie die Gitarre (auf Riffs bezogen)

(...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man bei diesem Sound jetzt keinen Metal im Ohr hat, finde ich den Track eigentlich ganz gelungen. Vielleicht ist es das falsche Sub?

Drums sind tatsächlich zu dominant für das, was sie da machen.
 
Finde den Sound fürn Anfang gar nich so schlecht, allerdings mit dem Songwriting kann ich nicht viel anfangen... =P
Versuch mal, der Bass Drum mehr Kick statt Bass zu geben!
 
Hallo Wenz,

von mir auch eine kurze Kritik bzw. ein paar Fragen:
- was hast du für einen Grundgedanken, der als Basis für das Lied gilt?
- "Experimentell" ist ok, mir persönlich fehlen dennoch ein Thema, eine definierter Riff (es ist zwar ein Riff da, aber der ist nicht so gut herausgearbeitet) und ganz wichtig - Dynamik (die kleine Bridge allein bringts nicht, die klingt eingeschoben und fügt sich nicht so ins Gesambild ein)
- es scheint mir etwas unsauber gespielt
- bzgl. der Sounds halte ich mich zurück - sofern das noch ni das Endergebnis sein soll. Die Sounds sind ok, aber an der Komposition ist eben noch einiges an Luft nach oben
- der Einstieg ist echt nett - den solltest du beibehalten, aber vll etwas einkürzen (die 30 sek haben eine gewisse Länge)

Ich hoffe, das hilft etwas.
 
Hallo !

Danke für das viele Feedback!

Hallo Wenz,

von mir auch eine kurze Kritik bzw. ein paar Fragen:
- was hast du für einen Grundgedanken, der als Basis für das Lied gilt?
- "Experimentell" ist ok, mir persönlich fehlen dennoch ein Thema, eine definierter Riff (es ist zwar ein Riff da, aber der ist nicht so gut herausgearbeitet) und ganz wichtig - Dynamik (die kleine Bridge allein bringts nicht, die klingt eingeschoben und fügt sich nicht so ins Gesambild ein)
- es scheint mir etwas unsauber gespielt
- bzgl. der Sounds halte ich mich zurück - sofern das noch ni das Endergebnis sein soll. Die Sounds sind ok, aber an der Komposition ist eben noch einiges an Luft nach oben
- der Einstieg ist echt nett - den solltest du beibehalten, aber vll etwas einkürzen (die 30 sek haben eine gewisse Länge)

Ich hoffe, das hilft etwas.

Der Grundgedanke wäre der eine etwas beklommene und düstere Stimmung zu erzeugen. Mit dem Intro bin ich da glaube ich auf einem nicht so schlechten Weg aber wie du schon sagst gehört das meiste überarbeitet.
Ich habe mich in der letzten Zeit viel mit dem Songwriting befasst und habe nun mehr Knowhow auf dem Gebiet
Deswegen werde ich den Song bald überarbeiten -> Dein Feedback wird mir dabei sicherlich helfen :)

Zum Sound -> den habe ich eher im Eiltempo eingespielt und beim Mastern / Mixen bin ich eben noch ein Anfänger (wäre also nicht das Endergebnis)
 
Am Schlagzeugsound würd ich noch n bisl rumspieln :)
 
ansich find ichs ganz gut aber es kling nicht wirklich natürlich. Eher als hättes du ein Riff rausgespielt und dann andere Instrumente dazu gesetzt.
Schlagzeug programmiert (?) und Bass einzeln draufgespielt (?)
Ich bin ablolut kein Profi in sachen recording oder komponieren, aber am besten versuchts du dass mit ner Band zuspielen und zususammen zu verbessern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben