Eure Progressive/Post-Rock Favoriten

  • Ersteller Big Exit
  • Erstellt am
Eine relativ unbekannte progressive Band aus Amerika ist "Phideaux".
Jedes Album (sechs) klingt anders aber doch typisch. Ihre Misik ist schwer mit der von anderen Progressive-Rockbands zu vergleichen. Ihre Musik bietet viel Abwechselung und Überraschungsmomente, ist oft düster oder verbreitet wieder gute Laune. Also man sollte unbedingt mal reinhören.
Es ist mir ein Rätsel wie so eine Band die so schöner interessante Musik macht so unbekannt bleiben kann.
Dazu bietet die Homepage der Band eine gute Möglichkeit einen Querschnitt ihres bisherigen schaffens herunterzuladen.

http://www.bloodfish.com/hr/media.html
http://www.myspace.com/phideaux

Weiters bin ich durch stöbern bei Amazon auf eine interessante Deutsche Retro-Prog-Band gestossen: Versus X

http://www.versus-x.de/

Den Kritiken hier kann ich voll und ganz zustimmen:
http://www.babyblaue-seiten.de/album_8802.html
 
Ich denke, eure Geheimtipps sind besser in dem Thread aufgehoben. :great:
 
Neue Animal Collective ist sehr genial. Favorit für den Moment. :D

Kostprobe
 
ganz gross is bei mir im kurs :

Opeth , Ayreon, Riverside
 
Werd ich hier auch mal meine Favoriten auflisten. ;)

Prog Rock: Rush; Yes; King Crimson; Emerson, Lake & Palmer; Pink Floyd; Jethro Tull
Prog Metal: Tool; Dream Theater

Ich muss zugeben, im Progressive Metal bin ich generell recht wenig unterwegs. Vor allem Tool hat's mir da aber sehr angetan.
Im Progressive Rock Bereich sind es dann doch oftmals die alten Haudegen. Auch wenn ich bei Rush mit den Alben Ende der 80er (Hold Your Fire, Presto) nicht so glücklich war sind sie doch auch die Band die mich sehr tief in dieses Genre hinein geführt hat und welche einen großen Einfluss auf meinen Musikgeschmack sowie mich selbst als Musiker hatte. Die drei Kanadier haben für mich mal abgesehen von dieser schwachen Phase durchweg sehr überzeugendes und für mich persönlich äußerst bedeutsames Material abgeliefert. Pink Floyd gehört einfach dazu, absolute Meilensteine. Auch ELP möchte ich noch besonders hervorheben. Ein äußerst interessantes Trio, welches sich nicht scheute, Jazz, klassische Musik und Rock zu vermischend und dadurch vor allem in ihrer Anfangsphase sehr beeindruckende Werke schuf. Leider unter den meisten Prog-Fans meines Alters völlig zu unrecht nicht allzu bekannt...

Gruß,
Carsten.
 
thomas.h
  • Gelöscht von msoada
  • Grund: Falsches Thema
Hier bitte nur eure Lieblingsbands posten und keine Neuentdeckungen, dafür haben wir den gepinnten Thread, wo ihr solche Bands vorstellen könnt.
 
Hier bitte nur eure Lieblingsbands posten und keine Neuentdeckungen, dafür haben wir den gepinnten Thread, wo ihr solche Bands vorstellen könnt.

hi mod,
aber auch ne neu entdeckte band ganz binnen minuten zur momentanen lieblingsband versieren. außerdem, schadet es dem postrockforum nicht auf ständiger entdeckungsreise zu sein. entspann dich bitte. mfg stefan:)

ja und damits natürlich zum thema passt. meine generelle lieblingsband nennt sich fantomas, nicht unbedingt post, aber auf jedenfall progressiv... tolle atonale/polyrhytmic-parts und gängiste zirkus/avantgarde/splattersoundtracks...sehr zu empfehlen.
 
ich halte nich alzu viel von dieser ganzen unterteilungsschine speziell in diesem bereich der musik deshalb nur meine favoriten in alphabetischer reihenfolge :)

Between The Buried And Me
Circa Survive
Cult of Luna
Dear Rosemary
Fear Before (the March of Flames)
Isis
Jesu
Mouth of the Architect
Neurosis
Nights Like These
Pelican
Rosetta
This Will Destroy You
 
hi mod,
aber auch ne neu entdeckte band ganz binnen minuten zur momentanen lieblingsband versieren. außerdem, schadet es dem postrockforum nicht auf ständiger entdeckungsreise zu sein. entspann dich bitte. mfg stefan:)

Moin,
da habe ich ja auch gar nichts dagegen, nur wortlaute wie "sondern empfehle meine Neuentdeckung" sind dann sehr unpassend und für mich in diesem Thread nicht richtig aufgehoben. Wenn man Bands empfehlen, oder vorstellen möchte, sollte man den gepinnten Thread nehmen. Würden wir solche Fälle in diesem Thread ebenfalls integrieren, wäre einer der beiden Threads irgendwie sinnlos. Ich hoffe du verstehst, was ich meine?!

Ich hab mir diesen Thread als einen "Eure Lieblingsbands"- Thread vorgestellt und indem Post, den ich gelöscht habe, gabs lediglich nur eine Empfehlung einer Band.

Ich hoffe, dass meine Intention klar wurde. :)
 
ich bin auch ein großer progfan
möchte jetzt aber nicht als x-tes forenmitglied eine lange liste hinterlassen

sondern frage mal ganz gezielt, ob euch planet x etwas sagt
diese formation steht bei mir auf jedenfall ganz weit oben
 
Prog Rock:
- Spock's Beard
- The Flower Kings
- mit SB auch Neal Morse
- Frost*
- Porcupine Tree

Prog Metal:
- Dream Theater
- Symphony X
- Pain Of Salvation
- Ayreon

Post-Rock und Post-Metal höre ich zugegebenermaßen nicht.
 
Prog Rock:
- The Moody Blues
- Emerson Lake And Palmer
- Jeff Wayne (Jeff Wayne`s Musical Version Of The War Of The Worlds, tolles Album!)
- Rick Wakeman
 
ich halte nich alzu viel von dieser ganzen unterteilungsschine speziell in diesem bereich der musik deshalb nur meine favoriten in alphabetischer reihenfolge :)

...
Mouth of the Architect
...

Danke, habe nur die 2 Songs auf myspace gehört, bin direkt süchtig geworden!

sehr geil! :great:
 
Ich weiss gar nicht was Post Rock ist, naja OT ;)

Meine Lieblinge: Genesis, Yes, Pink Floyd, Dream Theater, Spock's Beard (mit Neal Morse), Porcupine Tree, Pain of Salvation, Riverside, Rush, Arena, RPWL, Transatlantic (!!!)
 
Teilweise. Es gibt ein paar starke Songs, aber insgesamt fehlt mir halt dieses typische an Spock´s Beard. Ehrlich gesagt hör ich mir da lieber die Neal Morse Soloalben an. Wobei das auch nur geht wenn man nicht auf die Texte achtet ;) Mir fehlt irgendwas bei den neuen Bärten. Auf der anderen Seite find ich gut das sie nicht versuchen die alten Zeiten zu kopieren, wobei das teilweise auch gemacht wurde mit den Longtracks, die doch sehr mittelmässig sind. Mein Kumpel hats mal auf einem SB Konzert, nach einem Longtrack (ich glaube a Guy named Sid) auf dem Punkt gebracht und die Gäste drumherum mussten lachen: "Das war gar nicht mal so gut"

Irgendwie ist das nur noch mittelmässiger Hardrock mit gelegentlichen Glanzpunkten.
 
Erstmal die üblichen Verdächtigen aus den 70ern/80ern:

King Crimson, Yes, Genesis (mit P.G.), Jethro Tull, Pink Floyd, Saga, Rush.

Dann vieles aus dem InsideOut-Katalog: z.B. Spock´s Beard, Transatlantic, RPWL, Platypus, usw.

Ich würde noch IT BITES nennen. Besonders die Alben mit Francis Dunnery.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben