Eure schönsten Kurzsoli

@evil-drummer: Das Kompliment kann ich gleich zurückgeben: Die erste Hälfte deines Funksolos ist schön stimmungsvoll, fehlt vielleicht noch ein bischen Vibrato bei den gehaltenen Noten. In der zweiten Hälfte habe ich hingegen den Eindruck, dass du/deine Hände nur verinnerlichte, aber uninspirierte "Gewohnheitslicks" abspulen.
 
Stoertebeker schrieb:
@evil-drummer: Das Kompliment kann ich gleich zurückgeben: Die erste Hälfte deines Funksolos ist schön stimmungsvoll, fehlt vielleicht noch ein bischen Vibrato bei den gehaltenen Noten. In der zweiten Hälfte habe ich hingegen den Eindruck, dass du/deine Hände nur verinnerlichte, aber uninspirierte "Gewohnheitslicks" abspulen.


danke fürs feedback!!!:)

die licks im 2ten teil sind eigentlich improvisiert...man hat natürlich immer so standarts, die man benutzt, das ist wohl war...ich such ja immer noch nach quellen,aus denen ich neue ideen für licks bzw. neue anregungen bekomme, da mir die sachen teilweise auch nicht mehr gefallen...aber als autodidakt krieg ich die standart-rocklicks auch nicht gezeigt und so ist das muster, nachdem ich mir selber welche bastle vielleicht nicht ganz das richtige...wenn du 'nen tipp hast, wo ich ein paar gute ideen finde(am liebsten rock licks), wäre das echt super...ein grosses problem ist bei mir oft,dass ich auf den falschen tönen stoppe....
 
Schau mal hier rein: Licks ohne Ende, aus allen möglichen Stilrichtungen und von diversen namhaften Gitarristen: http://www.guitaronemag.com/mp3.html

EDIT: Mein Tipp um solchen "psycho-motorischen" Fallen zu entgehen: Erst denken, dann spielen - das geht auch beim improvisieren. Nur so kann man sich auch mal von den eingeschliffenen Varianten lösen. Generell ist es natürlich trotzdem hilfreich eine gewisse Bandbreite an Licks abrufbereit zu haben.
 
Stoertebeker schrieb:
Schau mal hier rein: Licks ohne Ende, aus allen möglichen Stilrichtungen und von diversen namhaften Gitarristen: http://www.guitaronemag.com/mp3.html

EDIT: Mein Tipp um solchen "psycho-motorischen" Fallen zu entgehen: Erst denken, dann spielen - das geht auch beim improvisieren. Nur so kann man sich auch mal von den eingeschliffenen Varianten lösen. Generell ist es natürlich trotzdem hilfreich eine gewisse Bandbreite an Licks abrufbereit zu haben.


die licks sind echt nicht übel....leider gibts da nirgends transkriptionen für...oder hab ich was übersehen?...raushören ist bei manchen sehr schwer..
 
@störtebeker: das solo IST geil... richtig schönes Heavy Solo - erinnert mich bissl an das One Solo von Kirk Hammet, wohl wegen der schnellen taps im Mittelteil und das wahwah hat dann was vom black album... metallica fan? :)
wegen der aufnahme: ich hab hier ne Gibson Studio, die geht in ein Boss GX-700 mit Metal Verzerre, irgendnen metal Preamp, echo, chorus, delay, Phaseshift und von dort über den Kopfhörerausgang in den Line In meiner on-board Soundkarte. Im Audacity hab ich dann noch nen Lowpass Filter auf 6kHz und nen Highpass auf ~80 Hz, voila... mir klingts zu steril und _zu_ schneidig , Bin über jeden Tip dankbar, wie man da mehr Reinheit reinkriegen kann...

@evil: danke nochma ;) - ich hab früher, als ich angefangen habe Soli zu improvisieren , immer den Fehler gemacht, dass ich die Tonleitern rauf und runtergedudelt hab, das klang recht schnell ermüdend und langweilig. Den Fehler machst Du trotz Funk - der ja zum Drauflosglampofen ermuntert - nicht :great:. Aber an der einen oder anderen Stelle würd ich n bissl mehr Rhythmik wagen, grad weils ja Funk is... vom Prinzip her so irgendwie in der Richtung (vielleicht erkennste die Stelle wieder, irgendwo in der Mitte):


gn8
 
@Stoertebeker: Klasse Heavy-Solo, gefällt mir echt gut. Besonders der Anfang ist super - wird doch mal Zeit das ich mir auch ein Wah zuleg ;) Grad dieser Legato-Teil zwischen den kurzen Linien gefällt mir sehr gut. Das Tapping fällt anfangs zwar irgendwie aus dem Kontext und will nicht so richtig zum Anfang passen, aber da du es relativ lange spielst, sorgts dann doch noch einen guten Abschluss des Solos. War das frei improvisiert? Wenn ja: Respekt!
Aber auch ansonsten kann sich das echt hören lassen.

@evil-drummer: Der Anfang ist wirklich toll, da es gut zum Backing-Track passt und schön gefühlvoll gespielt ist. In der 2. Hälfte kann muss ich mich Wowbagger anschliessen. Etwas mehr Rythmik gepaart mit etwas mehr Geschwindigkeit hätte hier besser zum Backing gepasst. So find ichs zwar auch nicht schlecht, aber du lässt dich da meiner Meinung nach nicht mehr richtig auf den Track ein.


So, Premiere hier im Thread, jetzt gibts auch mal was von mir. Eine komplett freie Improvisation in A-Moll, leider ohne Backing, da ich erstens keins hatte und ich zweitens per On-Board-Soundkarte aufnehm. Da ist die Latenz leider zu groß.
Hier der Link:

(Da es sonst nicht funktioniert: Link kopieren und in ein neues Browserfenster kopieren)

Über Kritik würde ich mir sehr freuen. Was mir bis jetzt aufgefallen ist, ist dass ich so gegen 0:22-0:23 etwas aus'm Takt flieg.

Übrigens: Wer die 2 am Ende des Links in eine 1 ändert, bekommt eine andere Improvisation. Ich hatte mehrere aufgenommen, fand die, die ich hier gepostet hab aber mit am Besten.
 
hey, leider nicht so toller sound, aber soll ja mehr um das solo gehen

 
So, Premiere hier im Thread, jetzt gibts auch mal was von mir. Eine komplett freie Improvisation in A-Moll, leider ohne Backing, da ich erstens keins hatte und ich zweitens per On-Board-Soundkarte aufnehm. Da ist die Latenz leider zu groß.
Hier der Link:

(Da es sonst nicht funktioniert: Link kopieren und in ein neues Browserfenster kopieren)

Über Kritik würde ich mir sehr freuen. Was mir bis jetzt aufgefallen ist, ist dass ich so gegen 0:22-0:23 etwas aus'm Takt flieg.

Übrigens: Wer die 2 am Ende des Links in eine 1 ändert, bekommt eine andere Improvisation. Ich hatte mehrere aufgenommen, fand die, die ich hier gepostet hab aber mit am Besten.

klingt net schlecht...spiels mal auf ein backing...der sound gefällt mir gut...:great:

hey, leider nicht so toller sound, aber soll ja mehr um das solo gehen


wow!!klingt gut und ist beeindruckend schnell....trotzdem keinlangweiliges rumgeschredde, sondern schön melodisch..:great:


hier auch mal wieder ein kurzes solo von mir, dass ich gerade aufgenommen hab, um den thread hier nicht verschimmeln zu lassen:D:





gruss

evil
 
hier auch mal wieder ein kurzes solo von mir, dass ich gerade aufgenommen hab, um den thread hier nicht verschimmeln zu lassen:D:





gruss

evil

schön gefühlvoll und das mit den flotten Läufen macht sich ja auch :great:

mit den langgezogenen bendings mußt du gelegentlich aufpassen daß die nicht in die Gegend abgleiten wo's falsch klingt, so um 00:21 ist da so eine kritische Stelle. Ich finde das aber sehr schwierig sowas zu spielen ohne den Zielton aus den Augen zu verlieren, hoffe das kommt rüber was ich meine.



Ich habe heute abend nach langer Zeit auch mal wieder ein Solo aufgenommen, ist ein Entwurf für ein outro eines eigenen Songs, wird hoffentlich trotz 1 min. Länge noch als Kurzsolo durchgehn ;-)

 
schön gefühlvoll und das mit den flotten Läufen macht sich ja auch :great:

mit den langgezogenen bendings mußt du gelegentlich aufpassen daß die nicht in die Gegend abgleiten wo's falsch klingt, so um 00:21 ist da so eine kritische Stelle. Ich finde das aber sehr schwierig sowas zu spielen ohne den Zielton aus den Augen zu verlieren, hoffe das kommt rüber was ich meine.



Ich habe heute abend nach langer Zeit auch mal wieder ein Solo aufgenommen, ist ein Entwurf für ein outro eines eigenen Songs, wird hoffentlich trotz 1 min. Länge noch als Kurzsolo durchgehn ;-)



jap...weiss,was du meinst....das mit den bendings hab ich öfter mal....ist wirklich nicht leicht....klingt manchmal etwas "out"...:D


dein solo find ich super...schön rockig....buntes lick-gemisch...sehr abwechslungsreich...schön find ich, dass es zwischendurch mal "runterkommt" und gegen ende wieder aufdreht...:great:


gruss

evil
 
hier auch mal wieder ein kurzes solo von mir, dass ich gerade aufgenommen hab, um den thread hier nicht verschimmeln zu lassen:D:

Die ersten 4 Takte sind OK. Danach würde ich ich erstmal 2 Sachen ändern:

1. Die prägnanten ersten 4 Töne des Einstiegsmotivs (Takt 1 e-Moll) über dem C-Dur wiederholen (evtl. mit der ALternative E als 4. Ton und danach leicht etwas variieren).

2. Nun sind wir nach 2 x 4-er Gruppen beim Takt 9 angelangt. Du startest hier ein weiteres Motiv, was jedoch etwas tiefer liegt als das Einstiegsmotiv. Das kann man bei langen Soli machen, um sozusagen noch mal tiefer zu stapeln (auf die Folter spannen).

Bei dem relativ kurzen Solo ist jedoch keine Zeit für solche Umwege. Du hast das beim Spielen offenbar auch gespürt (Pluspunkt!) , dass Du da irgendwie die Spannung versemmelt hast und bist deshalb recht schnell - um nicht zu sagen: etwas panikartig :D - auf eine höhere Penta-Kaskade umgestiegen, die dann auch entsprechend aufgesetzt klingt. Denn die soll zurechtbiegen, was in Takt 9 schief gelaufen ist. Schafft sie aber net.

Kurzum: Nach dem Thema 1-4 und der Variation 5-8 muss es in diesem Stück ab 9 unbedingt höher beginnen als in 1 und 5. Da reicht schon ein Ganzton als nuer Ansatz, das ist allemal besser, als mit einer Terz drunter neu anzusetzen. Dann bekommst Du automatisch mehr Spannung, die Du melodiös ausspielen kannst und vermeidest Alibi-Gefrickel.
 
Ich habe heute abend nach langer Zeit auch mal wieder ein Solo aufgenommen, ist ein Entwurf für ein outro eines eigenen Songs, wird hoffentlich trotz 1 min. Länge noch als Kurzsolo durchgehn ;-)

Das klingt extrem schlecht im Timing. Da kommt fast jeder Ton zu spät. Fast scheint es mir, als wäre die ganze Gitarrenspur oder Teile davon latenzmäßig nach hinten versetzt. Prüf mal optisch nach (anhand der Wave-Ausschläge verglichen mit den Takteinheiten). Das kann eigentlich nur ein technisches Problem sein.
 
Das klingt extrem schlecht im Timing. Da kommt fast jeder Ton zu spät. Fast scheint es mir, als wäre die ganze Gitarrenspur oder Teile davon latenzmäßig nach hinten versetzt. Prüf mal optisch nach (anhand der Wave-Ausschläge verglichen mit den Takteinheiten). Das kann eigentlich nur ein technisches Problem sein.

ups, der Kommentar hat mich zuerst entsetzt und ich habe gegrübelt warum ich das selber nicht höre.
Jetzt bin ich mir sicher, was du meinst ist der Gegentakt den das Schlagzeug da zum Zweck der Steigerung spielt, da findet man sich u.U. schwer rein wenn man das Vorhergehende im Song nicht gehört hat.
Ich habe nochmal einen ganz kleinen Schnipsel gemacht wo am Anfang das Schlagzeug den "normalen" Takt spielt, erst an sec. 23 kommt dann wieder der Gegentakt.

 
Kommt jetzt besser...

Was mir noch nicht so gefällt, ist für meinen Geschmack das etwas statische "Anbringen" der Töne im Solo. In jedem Takt startest Du auf der 1. und dies in jedem 2. Takt mit einem Bending. Kann man exakt die Uhr nach stellen ;) Das kann man bei durchkomponierten Soli zwar machen, wenn Spannung duch bestimmte Verläufe der Melodielinien erzeugt wird.

Bei Impros hingegen haut man ja meist nicht so flüssig den perfekten Melodieaufbau raus. Da sollte man also unbedingt mit ryhtmischem Versatz arbeiten:

Lass ab und an einfach mal einige Einsen frei und beginn auf 1+ oder 2. Dann wird das viel Luftiger und es Du bekommst fast von selbst mehr Spannung rein.

Ist ja immer so'ne Sache mit solchen "fernmündlichen" Aussagen. Ich hoffe, Du bekommst das net in den falschen Hals :)
 
@Hans_3: stimmt schon...in meinem solo fehlt teilweise der spannungsbogen...leider hab ich mir da die zeit etwas falsch eingeteilt - sprich einige "lücken" etwas zu ausgedehnt gefüllt und dann keine zeit mehr für neues gehabt...
das lieg aber auch zum teil daran, dass ich noch nicht über die schnelligkeit verfüge, die ich brauche, um einige ideen, die ich habe, zu verwirklichen...ich suche ja immer noch nach einer methode, um etwas schneller zu werden....und natürlich nach guten licks, die man umformen kann....
was ich z.b. hammer finde sind die (legato?-)stellen in dem still got the blues solo von gary moore...seine licks und sein stil sind für mich sowieso absolut spitze....nur leider haperts immer an der geschwindigkeit und daran, auf dem richtigen ton aufzuhören bzw. anzufangen...bin ja autodidakt und hab nicht so die musiktheoretischen kenntnisse,deshalb spiele ich nach paterns und lerne die noten darauf erst so nach und nach...mit den modes z.b. komme ich im moment nicht zurecht, weil ich einfach noch keine erklärung gefunden habe, die mir das prinzip einfach genug darstellt...:redface:


@KlausP: dieses mal muss ich Hans_3 widersprechen....ich fand das erste einfach besser...es passt für mich musikalisch einfach besser rein...gerade das spiel gegen den takt finde ich vom hören her einfach interessanter...:great:



gruss

evil
 
evil-drummer;1715098@KlausP: dieses mal muss ich Hans_3 widersprechen....ich fand das erste einfach besser...es passt für mich musikalisch einfach besser rein...gerade das spiel gegen den takt finde ich vom hören her einfach interessanter...:great: gruss evil[/QUOTE schrieb:
Das Erste ist auch das wie es sein soll, das zweite habe ich nur zur Demonstration gemacht, indem ich die Drumpatterns verändert habe auf einen "geraden" Takt damit man den Unterschied hören kann.
 
Das Erste ist auch das wie es sein soll, das zweite habe ich nur zur Demonstration gemacht, indem ich die Drumpatterns verändert habe auf einen "geraden" Takt damit man den Unterschied hören kann.


ach so!ich dachte, das wäre ne neue version...was die drums doch ausmachen können...:D

ich habe gerade auch was "überarbeitet"...und zwar das funksolo,was ich letztens gepostet hab:



diesmal hab ich mein hellbabe ein bisschen vergewaltigt...:D...ich dachte mir, wenn schon funksolo,dann auch mit wah drin...

gruss

evil
 
@evil
schick gefällt mir sehr gut, schöne Melodie, schöne Steigerung, nur der Fingertone ist mir noch etwas zu statisch :)
der Wah Einsatz klingt auch ganz ok
sag mal die Frickelstelle bei 0:45 klingt die auch ohne Wah sauber? :D
und vorallem was ist das fürn Lick, klingt gut nur leider hab ich probs den durch das Wah rauszuhören ...
 
@evil
schick gefällt mir sehr gut, schöne Melodie, schöne Steigerung, nur der Fingertone ist mir noch etwas zu statisch :)
der Wah Einsatz klingt auch ganz ok
sag mal die Frickelstelle bei 0:45 klingt die auch ohne Wah sauber? :D
und vorallem was ist das fürn Lick, klingt gut nur leider hab ich probs den durch das Wah rauszuhören ...


danke!!

lick ist selbst gebastelt:D ...das lick ist eigentlich ganz einfach....der erste teil ist eine art akkord, der einfach nur geschrammelt wird und dann durchs wah verzehrt sozusagen...der zweite teil sind nur hammer-ons und pull-offs auf einer saite - wieder mit wah...hab mal 'ne soundfile angehängt mit dem lick (erst ohne,dann mit wah)...so hab ich das ungefähr gespült - nur alles im takt des backings...:D



gruss

evil
 
Ich möchte euch nochmal um eure Meinung zu einem anderen Solo von mir bitten, dass auch tatsächlich in einem Stück verwendet werden soll. Wie es der ursprünglichen Threadidee entspricht habe ich versucht es kurz, knackig und songdienlich zu gestalten.:

Solo

und das hier als Outro:

Outro

Wenn ihr also noch Anregungen habt, lasst es mich wissen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben