Eure schönsten Kurzsoli

Gefallen mir beide echt gut
beim ersten finde ich den Sound etwas zu fett, aber Geschmackssache
Die Auflösung find ich gut
Beim zweiten ist der dickere Sound ok, immerhin ist das ein Outro, aber auch sehr schön:great:
 
das scar tissue is recht geil, von den red hot chili peppers!
 
Ich möchte euch nochmal um eure Meinung zu einem anderen Solo von mir bitten, dass auch tatsächlich in einem Stück verwendet werden soll. Wie es der ursprünglichen Threadidee entspricht habe ich versucht es kurz, knackig und songdienlich zu gestalten.:

Mavideniz

und das hier als Outro:

Mavideniz

Wenn ihr also noch Anregungen habt, lasst es mich wissen.

gefällt mir beides sehr gut...der sound ist spitze...und vom spielerischen ists auch sehr schön...beim outro hat man das gefühl,du hast kurz vorher guns n' roses gehört....vor allem die stelle 0:13 - 0:16 ist doch ein lick,das slash häufig benutzt oder irre ich mich?auch der sound allgemein scheint sehr daran angelehnt zu sein...ich würde ja annehmen, dass du kurz vorher in november rain reingehört hast....:D

auf jeden fall sind beide schön harmonisch und gefallen...:)

das scar tissue is recht geil, von den red hot chili peppers!

wo ist den da ein scaar tissue??oder hab ich hier was nicht gesehen??:confused:


gruss

evil
 
Hier ein ganz kurzes Solo von mir:

24sek aber schnelle:rolleyes:

HIER klicken!
 
van Halen lässt grüßen
gefällt mir sehr (um nicht zu schreiben oberporno), also wirklich nedd schlecht! Respekt:great:
 
Hier ein ganz kurzes Solo von mir:

Das Solo scheint ganz gut gespielt, aber... nimm mal den Hall raus, das klingt indirekt und mulmig wie in einer Waschküche und damit machst Du Dir den Sound kaputt. Hall ist bei solchen Soli tabu. Dezentes Delay ist angesagt.
 
der Hall ist echt übel oO
eindeutig zuviel des Guten, aber sonst schmuck, gefällt mir ;)
 
der Hall ist echt übel oO
eindeutig zuviel des Guten, aber sonst schmuck, gefällt mir ;)


Hab versucht meinen Sound möglichst nah an dem von Van Halen auszurichten, da draf der Hall nun mal nicht fehlen;)
 
Hab versucht meinen Sound möglichst nah an dem von Van Halen auszurichten, da draf der Hall nun mal nicht fehlen;)

Die Menge macht's. Nur weil Salz an die Suppe muss, schüttet man nicht gleich 1 ganzes Pfund rein ;)
 
wow

der sound is so badezimmer das man kaum was versteht
 
@carl nase: Pro: Schnell und sauber gespielt.
Contra: Dem Solo fehlt ein prägnantes Motiv, das - im besten Fall - das melodische Material aus dem Stück aufgreift und dann verarbeitet. So ist es nur eine "unmotivierte" Shreddingattacke ohne Wiedererkennungswert. Zudem erinnert die Stelle ab 0:52 stark an Dream Theater - Metropolis Part bei: 4.42 - Zufall?

Fazit: Wenn ich dein technische Niveau hätte, würde ich mich primär erstmal aufs Song-/Solowriting konzentrieren.


@evil-drummer (und wowbagger): Witzigerweise seht ihr in meinen Solos Einflüsse von Leuten, von denen ich musikalisch eher Abstand halte (Kirk H., Slash). Aber es stimmt, dass z. B. Slash in November Rain ein ziemlich ähnliches Lick spielt, wenn auch das musikalische Drumherum ein ganz anderes ist.
 
hi!

@carl nase: Pro: Schnell und sauber gespielt.
oh, danke, danke. das sieht vllt so aus, aber sauberkeit und vor allem sicherheit sind nicht so toll, wie es im ausschnitt rüberkommt. is ja auch n sehr einfaches pattern.

Contra: Dem Solo fehlt ein prägnantes Motiv, das - im besten Fall - das melodische Material aus dem Stück aufgreift und dann verarbeitet.

richtig. ;) melodie aus dem stück war ehr schwierig, was du bemerken wirst wenn du dem link in meinem post weiter oben folgst und dir das backing anhörst. zudem sollte das solo nur 30 sek. lang sein - was natürlich jetzt irrelevant ist, da der thread eh keinen mehr interessiert, aber egal - es also sollte nur ein kurzer intrumentaleinschub als auflockerung in den song. nichts destotrotz hätte ich der melodie den vortritt lassen sollen... nunja. da gings mal wieder mit mir durch. :D

So ist es nur eine "unmotivierte" Shreddingattacke ohne Wiedererkennungswert.

hm. der wiedererkennungswert... ein problem meines solospiels. dachte ich könnte den hörer mit dem shredbeginn etwas aufrütteln und dann diesen entspannenderen, rockigen part hinterherschicken. weiß nicht, wie das andere empfinden.

Zudem erinnert die Stelle ab 0:52 stark an Dream Theater - Metropolis Part bei: 4.42 - Zufall?

zufall.:)

Fazit: Wenn ich dein technische Niveau hätte, würde ich mich primär erstmal aufs Song-/Solowriting konzentrieren.

hmm, hört sich ja schön an.;)

der technische status ist zwar nicht so blumig wie der ausschnitt erwarten lässt, aber ich denke das macht wohl sinn... hab nur keine ahnung wie ich da dran gehen soll. bisher versuche ich immer mich durch improvisieren in diese richtung weiterzuentwickeln, aber das ist auch nicht gerade zielgerichtet.

vorschläge?:)

erstmal danke für die ausführliche kritik!

gruß,
carl_nase
 
@evil-drummer (und wowbagger): Witzigerweise seht ihr in meinen Solos Einflüsse von Leuten, von denen ich musikalisch eher Abstand halte (Kirk H., Slash). Aber es stimmt, dass z. B. Slash in November Rain ein ziemlich ähnliches Lick spielt, wenn auch das musikalische Drumherum ein ganz anderes ist.

An Kirk und Slash kommt eben keiner vorbei. Ich denke den Einfluss hat jeder Rock/Heavy Gitarrist irgendwie in den Fingern. Abstand würde ich da nicht versuchen zu halten... Wenns gerade so gut klappt wie bei dir würde ich eher noch einen drauflegen und wenns ausgereizt ist, dann irgendwann in Richtung Dave Mustaine & Co. aber das ist natürlich auch Geschmacksache :) - Und wo wir gerade dabei sind: Habe mich an einem Solo probiert, das bissl Slashig klingen soll(te) - Das Backing verstößt hoffentlich nicht gegen die Forenrichtlinien, das Solo is aber von mir und hoffentlich kurz genug, dasses noch nicht als offtopic gilt (freue mich natürlich immer über Kritik):



@ BluesFor2: Ich find das Solo total geil, gehst echt ab wie Rakete damit. Wenn Du da ne entsprechende Show auf der Bühne hinlegst würd ich das ja echt gern mal sehn :great: ... aber Du teilst ein wesentliches Problem mit mir: Du hast mieses Recording KnowHow und/oder Equip :D

@alle uploader: Ich würd ja echt gern noch viel mehr Soli anhören und kommentieren. Aber wenn man erst 3x klicken muss, dann nochmal 15sec warten und nochmal 3 Popups wegklicken (scheiß Flash) bis man endlich an das File herankommt, machts echt keinen Spass, packts doch lieber in den Anhang...
 
Ok, ich hab mich auch mal versucht. Das geht jetzt aber in eine ganz andere Richtung als die bisherigen Hörbeispiele hier.

Ich spiele zwar schon eine Weile Gitarre, aber das ist meine erste Aufnahme über Cubase SE . Bin also noch Anfänger im Homerecording und bitte daher um Nachsicht. Aber ich habe alles selbst eingespielt. Solo über eine Standard-Bluesprogression mit leichter Nachbearbeitung. Rhythmusgitarre doppelt aufgenommen. Bass über den Midi-Controller. Gitarre ist meine Heritage 535. Freue mich über Anregungen und Kritik.


Franzo's Homepage - Downloads

Viele Grüße
shirker

@Wowbagger: WOW!!!!!
Da fällt mir nix mehr ein. Klasse Solo, sauber gespielt - Respekt.
 
@Shirker:

schön mal was jazziges hier zu sehen! :)

zum Recording: Leider kann man das Comping schlecht hören, da es im Vergleich zur Melodie viel zu leise ist. Ich würde vll. auch etwas Chorus oder was fürn Effekt da drauf ist, rausnehmen - das hört sich so schwammig undifferenziert an.

zur Melodie: das ganze hört sich ein wenig hölzern, teilweise abgehackt an. Versuche doch mal ein paar mehr Bendings, Hammer-Ons/Pull-Offs, Slides etc. reinzubringen..;)

Hoffe ich war jetzt nicht zu hart :)
Auf jeden Fall weida so!
 
@Shirker:

schön mal was jazziges hier zu sehen! :)

zum Recording: Leider kann man das Comping schlecht hören, da es im Vergleich zur Melodie viel zu leise ist. Ich würde vll. auch etwas Chorus oder was fürn Effekt da drauf ist, rausnehmen - das hört sich so schwammig undifferenziert an.

zur Melodie: das ganze hört sich ein wenig hölzern, teilweise abgehackt an. Versuche doch mal ein paar mehr Bendings, Hammer-Ons/Pull-Offs, Slides etc. reinzubringen..;)

Hoffe ich war jetzt nicht zu hart :)
Auf jeden Fall weida so!

Nein, nein.....die Kritik passt schon. Ich glaube man merkt, dass ich beim Spielen zu sehr darauf geachtet habe, dass alles "in den Kasten" kommt. Zu wenig Ausdruck drin. Ich arbeite dran.

Vielen Dank für Dein Feedback

Gruß
shirker
 
@shriker: Danke für dein Lob :)

Zu deiner Aufnahme: Also der Groove ist da und das Stück gefällt mir sehr gut, sowohl Backing als auch Melodie - Auch die Aufnahmequalität find ich sehr nett. Jetzt nicht falsch verstehen: Hat ein wenig Plattenspielercharakter, was aber imo super zur Musik passt. Aber es hört sich ein wenig nach "vom Blatt gespielt" oder konstruiert an. Da fehlt ein wenig die persönliche Note oder die Seele. Ist irgendwie schwer zu beschreiben...
 
Ich habe hier auch was :D.

Ist mehr eine Lockerungsübung als ein Solo, aber ich will auch mal meinen Senf dazu geben :D

Übung
 
Hier ein Solo einer Aufnahme für meine Melodic Death Metal Band:
RapidShare Webhosting + Webspace
In ein paar Monaten karr ich hier Zeug um Aufnehmen an, dann gibts auch was gemächlicheres auf die Ohren, aber das hier ist auch ganz schön geworden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben