Eure schönsten Kurzsoli

hey thx leutz!!!:)


hätte mit so 'ner positiven resonanz nicht gerechnet:redface:

@bemymonkey: mein solo hab ich improvisiert, weiss aber noch,wie ichs gespielt habe - glaube ich....:redface:

@ray: equipment ist relativ simpel:

Career Stage LP(pickups sind keine besonderen) -> V-Amp2 -> Rechner -> Audacity


den backingtrack habe ich von FREE Guitar Backing Tracks der heisst "track_no4" oder so in der art - also keine richtige bezeichnung(jamtrack).
da gibts auch noch andere nette bts....

@Hans: hasst recht, das erste bending ist nicht ganz "oben" gewesen....und bei den schnellen repeating licks bin ich auch noch nicht so fit....ich weiss auch nicht so genau,wie man die richtig spielt....ich benutze immer die rechte hand zum abdämpfen....kein plan,ob man das so macht,aber es funzt einigermaßen...:D

gruss

evil

Du meinst einen Randall V2 ?
 
grünes blau;1849220 schrieb:
aso :D

Wie genau bekommst du diesen "sanigen" Sound hin ?

also....den sound hab ich selbst gemacht mit nem patch-editor fürn v-amp...ich hab den patch hier auch noch irgendwo rumfliegen...ich glaub, da is delay,autowah und distortion(mit viel gain) drin...müsste ich nochmal genau nachsehen...ich benutze zur zeit nämlich den v-amp nicht,sondern nen pod 2.0....


gruss

evil
 
hab mich grade erst angemeldet und bin begeistert, dass es so ein gitarristen-board gibt.
konnte mir jetzt nicht alle solos anhören in diesem thread, (sind auch schon einige down) aber echt gute sachen dabei.

hier ein paar solos von mir, aufgenommen ca. 1998 in einem tonstudio in ungarn,
(das einzige mal das ich in einem tonstudio aufgenommen habe)
http://www.netzgrafik.com/gallery/download/downsound.swf

born to be free (blues rock solos)
destruction (highspeed tapping)
right now (ballade)
 
Tach Leute,
hier is mal ein Solo von mir..

Mfg,
Pete
 

Anhänge

  • Solo.zip
    322,7 KB · Aufrufe: 132
Hier auch mal eins von mir..
ist etwas älter und improvisiert.
Ist aber eher was für leute die z.b. jack johnson gut finden.
mit konzertgitarre und handy aufgenommen^^

SendSpace | The Best Free File Sharing Service
(ist auch etwas lang, da ich kein prog zum schneiden drauf hab)

danke für die meinungen
 
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass dieser Thread (ausgearbeitete) Kurzsolos featuren soll, wie sie in einem Song Verwendung finden könnten (vgl. Post #1 von Hans_3).

Beiträge nach dem Motto: "Ich hab mal eben was improvisiert!" gehen am Thread Thema vorbei. Auch sollte sich jeder Poster vorher Rechenschaft darüber geben, ob das was er hier von seiner Kunst preisgibt überhaupt der Rede Wert ist. Bei manchen Solos würde mich ein differenziertes Feedback wohl mehr Zeit kosten, als der jeweilige Poster fürs "Komponieren" und Aufnehmen seines Solo gebraucht hat.

Außerdem wäre es ratsam für jedes selbst eingestellte Solo auch mindestens ein anderes zu bewerten, sonst ergibt sich genau die Situation, die jetzt da ist: Jeder will Feedback, aber keiner sacht was.
 
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass dieser Thread (ausgearbeitete) Kurzsolos featuren soll, wie sie in einem Song Verwendung finden könnten (vgl. Post #1 von Hans_3).

Beiträge nach dem Motto: "Ich hab mal eben was improvisiert!" gehen am Thread Thema vorbei.

Danke für Deine Mithilfe. :great: In der Tat ist der Thread genau als Gegenentwurf dazu gedacht, hingepfuschtes (und überlanges) Zeug reinzustellen.
 
Bitte eure Meinung :D . Zu bedienen sind 10 1/2 Takte mit Tonartwechseln im 5. und 9. Takt

Die Gitarrenmelodien binden jeweils 2 Takte, also 1/2 - 3/4 - 5/6 - 7/8 - 9/10,5

So richtig rundum zufrieden bin ich noch nicht (außer mit dem Sound). Könnte sauberer sein und besser im Timing. Und irgendwie denk ich, dass da ich Sachen Spannung/Melodie noch ein Tick mehr geht. Takt 4 variert nicht wirklich gut Takt 2 = ist mir etwas zu ähnlich in der absteigenden Tonfolge und bereitet IMO nicht gut genug die Folge mit dem Tonartwechsel ab 5 vor. Oder bin ich einfach nur überhört und sollte mal alle Neune gerade sein lassen? (Live ist mir das wurscht, das kann man jeden Abend anders machen, aber Aufnahmen sind ja immer für die Ewigkeit ;))

MP3 Audio 0,9 MB

Aufnahme: Stereospur 45er Marshall Simulation M-Audio Black-Box, Fender-Strat mit Kinman-Hals-PU. Bearbeitungschritte: Kompression, EQ, Loudnessmaximizer, Delay, Stereo-Phasing
 
also mir gefällts gut, die punkte die du ansprichst find ich sehr gut gelungen also takt 2 und 4, was mir am wenigsten gefallen hat war takt 5 und 6.
da könnte vielleicht mehr schwung drinnen sein, das klingt ein bischen wie angezogene handbremse, nicht flüssig genug.
takt 9 und 10 find ich vom übergang her hammermässig.
man kanns auf jeden falls so lassen, würd ich sagen, obwohl in der ein oder anderen sequenz, schon ein bischen mehr aggresivität rauskommen könnte, es klingt doch ziemlich 'brav' die ganze zeit.

hier noch mal ein link von ein paar alter solos von mir:
http://www.netzgrafik.com/gallery/download/downsound.swf
keine angst man muss nichts downloaden obwohl das zip symbol drauf ist, einfach anklicken dann werden sie abgespielt (mp3).

born to be free (blues rock solos)
destruction (highspeed tapping)
right now (ballade)

danke für eure kritiken.
 
@Hans
Finde es nicht ganz so fett wie deine anderen Sachen
Der Einstieg ist Top und die Weiterführung auch,
aber ungefähr ab sec. 22 verliert das Solo so ein bißchen seinen Faden
Es klingt dann in sich nicht mehr ganz so stimmig
von meinem Gefühl her wäre bei 0:22 das Gitarrensolo vorbei,
aber kA worum es in dem Song inhaltlich geht (spielt ja auch manchmal eine Rolle)
Musst du den Rest danach wirklich bedienen?
Keyboarder: "Einmal Gitarrensolo in A-Mixolydisch bitte"
Hans_3: "Gitarrensolo kommt sofort. Das macht dann 2 Gruppies und ein Bier, der Herr!"
So?:D
Ist die Black-Box nicht ein Mini-Aufnahmegerät für 100 +xx € gewesen?
Wenn ja, klingt es bombastisch für die Verhältnisse,
einen Tick mehr Rotz könnte der Sound vielleicht(!!!) vertragen

E: Verdammt, hab ich ein schlechtes Gewissen, dass ich dich kritisiere
Du nimmst mir das hoffentlich nicht übel

@Hormic
Find die Soli alle gut.
Run Away hat mir am besten gefallen, ist aber kein Kurzsolo:p
Kann jetzt aus der Masse heraus nix konkretes sagen
Bis ich das kann, muss ich ein Solo schon min. 5-6 hören
und um das jetzt bei all deinen Soli zu machen bin ich zu faul
 
@Hormic
Run Away hat mir am besten gefallen, ist aber kein Kurzsolo:p


wieso nicht? dauert grade mal 25 sekunden und ist damit sogar kürzer als das vom hans.
auf jeden fall, danke für deine einschätzung :)
 
@hans_3: Hast du in letzter Zeit mal Joe Cocker's "Summer In The City" gehört? Dein Solo und die unterliegende Akkordprogression haben nämlich eine Ähnlichkeit zu dem Solo in Cocker's Stück, die ich nicht mehr zufällig nennen würde. Vergleich mal dein Mp3 mit der Stelle 1:57-2:18 aus Sitc.
 
da könnte vielleicht mehr schwung drinnen sein, das klingt ein bischen wie angezogene handbremse, nicht flüssig genug... bisschen mehr Aggressivität

THX. Deshalb bin ich auch nicht 100 Prozent zufrieden. Allerdings erlaubt das Stück (Summer in the City, Version Cocker) auch keine solistische Überfrachtung, gleich danach kommt wieder der Reggae-Teil mit Gesang. Aber mir fehlt da auch der letzte Biss. Es ist noch nicht rund.

Hormic schrieb:
destruction (highspeed tapping)

Hammer :eek: Würd ich auch gern können. Aber für solch schnelle Sachen taugen erwiesenermaßen meine Synapsen einfach nicht.

störte schrieb:
Hast du in letzter Zeit mal Joe Cocker's "Summer In The City" gehört? Dein Solo und die unterliegende Akkordprogression...

Siehe oben :D Ich hab den Clip so knapp zugeschnitten, weil's sonst net gemafrei wäre.

banino schrieb:
von meinem Gefühl her wäre bei 0:22 das Gitarrensolo vorbei,

Ist im Original auch so. Da ist die Stelle instrumental mit fetten Streicherstakkati. Das klingt min kleiner Besetzung immer etwas dünn. Irgendwann hatte dann mal die Idee, das Solo mit dort mit Arpeggien zu verlängern.

Ist die Black-Box nicht ein Mini-Aufnahmegerät für 100 +xx € gewesen?

Hat mal ca. 300 gekostet und war vor einigen Monaten für 110 im Abverkauf. Die Sounds sind quasi geschenkt, weil ein 24bit-USB-Audiointerface mit drin ist. Sonst wär ohnehin eine neue PCI-Karte für den neuen PC fällig gewesen, die hätte fast genauso viel gekostet.

einen Tick mehr Rotz könnte der Sound vielleicht(!!!) vertragen

Ja, plus Wah viellicht. Ich mach's eh noch mal neu.

E: Verdammt, hab ich ein schlechtes Gewissen, dass ich dich kritisiere
Du nimmst mir das hoffentlich nicht übel

Ich frag' ja extra, damit Kritik kommt ;)

Also danke Leute.
 
hans du hast es echt verdammt drauf schöne soli zu komponieren das neue gefällt mir auch wieder sehr gut

hier hab ich mal was von mir. ist zwar nich komplett auskomponiert (hab ich im studio improvisiert) aber um dem thread thema gerecht zu werden wollte ich fragen was ihr davon als basis für ein komplett durchkomponiertes solo haltet

 
Bitte eure Meinung :D . Zu bedienen sind 10 1/2 Takte mit Tonartwechseln im 5. und 9. Takt

Die Gitarrenmelodien binden jeweils 2 Takte, also 1/2 - 3/4 - 5/6 - 7/8 - 9/10,5

So richtig rundum zufrieden bin ich noch nicht (außer mit dem Sound). Könnte sauberer sein und besser im Timing. Und irgendwie denk ich, dass da ich Sachen Spannung/Melodie noch ein Tick mehr geht. Takt 4 variert nicht wirklich gut Takt 2 = ist mir etwas zu ähnlich in der absteigenden Tonfolge und bereitet IMO nicht gut genug die Folge mit dem Tonartwechsel ab 5 vor. Oder bin ich einfach nur überhört und sollte mal alle Neune gerade sein lassen? (Live ist mir das wurscht, das kann man jeden Abend anders machen, aber Aufnahmen sind ja immer für die Ewigkeit ;))

MP3 Audio 0,9 MB

Aufnahme: Stereospur 45er Marshall Simulation M-Audio Black-Box, Fender-Strat mit Kinman-Hals-PU. Bearbeitungschritte: Kompression, EQ, Loudnessmaximizer, Delay, Stereo-Phasing

Die Melodieführung gefällt mir durchwegs sehr gut. Bei 00:12-00:13 höre ich eine etwas unangenehme timing-Verzögerung.
 
Bei 00:12-00:13 höre ich eine etwas unangenehme timing-Verzögerung.

Hast exakt Recht. Das ist auffällig am Groove vorbei und nicht intime. Es gibt so Tage, da ist einem die Wahrnehmung etwas verklebt und man sollte dann lieber spazierengehen oder ein gutes Buch lesen statt recorden.
 
Nun habe ich mal ein echtes "Kurzsolo" am Start und würde mich über Feedback freuen. Im mp3 kommt ein wenig akustisches Vorspiel und dann kommt ein Solo mit Zerre, um das es mir letztendlich geht.

Die Fragen sind:

1. Ist die Verzerrung zu schwer *zweifel*? - Ich finde es setzt einerseits nen Akzent, aber es reisst einen auch ein wenig aus der Ruhe irgendwie...
2. Ist die eine Pitch-Harmonic, mit der der zweite Takt ausklingt fehl am Platz *zweifel aus demselben Grund*?
3. Soundverbesserungsvorschläge allgemein?
4. Ist das Solo zu "aufgeregt", also macht es zu viel Wirbel und sollte man sich besser bei sowas auf eine langsame gemächlichere Melodie beschränken?
5. Ist der Ausklang im letzten Takt nach dem Legatopart zu flach? Also der ist mir so aus den Fingern gerutscht... Finde ihn eigentlich ganz ok, bin mir aber nicht sicher obs nicht ein wenig "dahergespielt" klingt.
6. sonstige Anregungen?



(edit): Das Backing ist von Klaus_P aus R und kann in voller Länge im Rock-Hörproben Forum begutachtet werden. Vielleicht gibts von uns beiden in nächster Zeit noch öfter was zu hören :)

*Cut*

Zu Hans_3 Solo:
Also das einzige was mir bei dem Solo bei jedem Durchhören irgendwie auffällt ist, dass im 2. Takt der letzte Ton bzw. der Slide von F-Bb auf Eb-Ab auf dem Eb-Ab ein wenig mehr betont werden sollte. Vielleicht sogar jede einzeln anschlagen. Das klingt ein bisschen wie abgesoffen in meinen Ohren. Das ist aber wirklich das einzige. Den Rest finde ich absolut top und die - selbstgenannten - Kritikpunkte unberechtigt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben