Europäische Rhodeskünstler

  • Ersteller Langfingerli
  • Erstellt am
L
Langfingerli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.20
Registriert
05.07.06
Beiträge
516
Kekse
302
Hallo,
mich hat ein Amerikaner gefragt, was es in Europa für Rhodeskünstler gibt. Und ich muß sagen, daß mir spontan keiner einfällt. Als Begleitinstrument wird es ja oft genug verwendet, aber als Soloinstrument!? Jacky Terrasson nutzt es ab und zu*weiterüberlegt*
Fällt euch jemand ein?

Gruß,
Lf
 
Eigenschaft
 
Ist Bily Joel nicht Engländer ?? oder vertue ich mich da gewaltig :confused: :redface:

spontan fällt mir noch "Lillo Scrimalli" ein (Fanta 4, Max Herre usw....)
 
Meinst du mit Solo-Instrument wirklich solo oder auch im Trio?
 
Ja, prinzipiell eben so, wie es ein Chick Corea benutzt o.Ä.(mit Soloinstrument meinte ich eher die führende Rolle)
Sollte die Hauptperson in der Band sein. Als Sideman gibt es natürlich Leute wie Matt Johnson(Jamiroquai) usw.

Aber oke, nennt mir einfach mal Namen, die euch zum Thema "Rhodes in Europa" einfallen:D
 
Esbjörn Svensson - wobei es bei ihm ja auch eher die Funkunit-Zeiten waren...

Roberto DiGioia!
 
spielt der zawinul sepp noch auf rhodes? und zählt er noch als europäer heute?
 
Zawinul spielt schon lange kein Rhodes mehr. Der hat nur einen ganzen Sack von Hupen dabei, darunter gräßliche Teile wie den M1 von Korg. Ich finde den Zawinulsound in der Zwischenzeit unerträglich:D

Roberto DiGioia, ja, das ist gut:great:
 
find ich auch :D
 
Man könnte ja auch behaupten, dass manche Weather Report-Aufnahmen etwas Midifile-mäßig klingen. Naja, das waren halt die Anfänge.

Aber das Joe Zawinul um sich herum die teuersten Synthesizer und Soundmodule stehen hat und dann auf dem M1 mit Klaviersound spielt (hab ich live erlebt), das muss ich wirklich nicht verstehen.
 
Bugge Wesseltoft ist einer meiner Rhodes Götter

Gruss Mark
 
Yeah, so langsam kommt ja was. Bugge ist definitiv auch einer meiner Männer:great:
 
Stimmt. Diese eine weiße da...wie heißt die nochmal..."Moving", genau, die ist ganz witzig find ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben