Eurorack-Module + Orange Rockerverb - Signalketten/-stärken, Verkabelung?

NikiRaveolte
NikiRaveolte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.24
Kekse
2.600
Ich bin in der Gitarren Welt ein Anfänger.
Habe mich allerdings die letzten 10 Jahre stark mit eurorack in der elektronischen Musikrichtung beschäftigt.

Jetzt habe ich einen Orange Rockerverb 50 mk2 112er combo da stehen, noch keine Effekt Pedale, dafür aber ein nicht zu kleines Eurorack System daneben mit einigen sehr guten Effekten drinne. Also delay, Reverb, distortion, Filter u.v.m.

Ich dachte mir da könnte ich doch z. B. das Delay und den Send/return weg vom Amp schicken oder die Distortion nach der Gitarre vor dem amp rein knallen.

Beim send/return versuch habe ich ein pittsburgh inout Modul genommen um das send evtl zu verstärken und das return abzuschwächen. Als ich mit dem Kabel die return Buchse angefasst habe kamm ein knackser wo ich mir gedacht habe, stop, da stimmt was nicht. Also zuerst nochmal alle Daten prüfen bevor ich was schrotte.

Bei dem Versuch die Gitarre unverstärkt in das Animal Factory Godeater Modul unverstärkt reinzustecken und von da aus ungeschwächt (weil ja kein starkes Signal reinkommt) in das input vom Verstärker kamm aus dem clean channel kein Ton. Die klipping Dioden am Modul haben auch nicht reagiert. Braucht wohl mehr Saft.

Kann mir bitte jemand sagen was für Audio Level der Amp am Input erwartet und ab wann es gefährlich sein könnte?

Und kann mir jemand sagen was für Audio Level am send Ausgang geschickt wird und was am return erwartet wird?

Vielleicht kann mir jemand sagen ob sowas mit eurorack und röhrenamp überhaupt funktioniert oder hat jemand sogar Erfahrung damit in der Praxis?

Schöne Grüße
Niki

Eigenschaft

Kann mir jemand sagen ob das meinem orange schaden würde wenn ich einen Kabel Zeit lang nur in der send Buchse stecken habe aber keins im return?
Also ob das das gleiche ist als wenn ich den amp ohne Lautsprecher betreiben würde oder nicht.

Ich will gleich ausmessen was da an Strom an den Buchsen ankommt, daher die Frage.
Ich würde einen Kabel in das send reinstecken und an dem anderen Ende messen.

Falls es jemand auch mal auf die Idee kommt seine guten eurorack Effekte für Gitarre zu nutzen berichte ich hier weiter von meiner Erfahrung.

Ich habe bis jetzt versucht über send und return vom rockerverb direkt ins eurorack zu gehen - > ganz lautes pfeifen.

Es geht in erster Linie um folgende Module:

Delay:
- Audio Damage dubJr mk2
- 4ms Dual Looping Delay
- Pittsburgh Analog replicator

Reverb:
- doepfer a199 spring reverb (kurzer und mittlere Tank)
- Pittsburgh verbtronik
- Dervish mit Tiptop Dsp algos.

Distortion:
- WMD Geigercounter
- Plague Bearer
- Godeater von Animal Factory

So. Da es gepfiffen hatte gehe ich davon aus das die lautstarkelevels nicht gestimmt haben.
Ich habe mir also den Alm S.B.G. Gekauft um die Level's anzupassen. Was mir aber immer noch nicht verstehe ob das in meinem Fall auch funktioniert. Das Modul ist ja eig gebaut um vom eurorack Level auf pedal Level abschwächen und dann wieder zurück zu verstärken. In meinem Fall muss ich das Signal ja verstärken auf eurorack und dann abschwächen. D. H. Ich muss verkehrt rum patchen.

Gesagt, getan - > lautes pfeifen.

Hmm... Keine Erklärung außer das ich was falsch gepatcht habe weil ich das verkehrtrum patchen nicht genau checke.

Jetzt habe ich mittlerweile eine Fryette Power Station ps2 bei mir stehen die ja auch send und return Weg hat.

Habe heute einfach aus der fryette einfach vom send ins eurorack gepatcht und wieder zurück und siehe da, funktioniert. Man kann auf hi oder low einstellen am fryette. Beides funktioniert. Low ist aber besser.

Vom dervish plate hall bin ich erstmal voll begeistert. Hört sich richtig gut an.
Delays habe ich nur getestet. Funktioniert wunderbar. Hatte nur keine Zeit um es ausgiebig zu testen.

Distortion funktioniert erstmal nicht wegen meinem signalweg. Im Prinzip gehe ich ja Gitarre - > Vorstufe vom RV - > Endstufe vom RV, dann wird signal komplett abgeschwächt - >send ins eurorack - > zurück ins return von fryette und dann wird mit der 40w Endstufe verstärkt - > Lautsprecher 112 cel v30

Distortion gehört ja eigentlich zwischen der Gitarre und Vorstufe hin, soweit ich das verstehe. Deswegen muss ich mir da was überlegen. Vll kriege ich das mit dem Alm sbg hin. Mal gucken. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.
Mit gitarren Sound aufnehmen bin ich noch nicht so gut, werde aber versuchen mit der camera mal was zu Filmen damit man sieht was da geht.