Orange Rockerverb 100 MKII - Effekt-Loop schlecht?!?

  • Ersteller spassbaron
  • Erstellt am
Parallel Loops sind auch nicht in das gelbe vom Ei. Nicht umsonst hat z. B. Mesa/ Boogie bei den Rectifiers den Parallelen Loop in einen seriellen geändert. Pegelregler sind schon sehr nützlich und sinnvoll, aber ich habe bei deinem Fall das Gefühl, das irgend ein Bauteil defekt ist, da du ja eigentlich hochwertige Geräte hast.

Jau. der parallele Loop im Rectifier war echt schei*e. Der ließ sich nie auf 100% Signal bringen, auch wenn er das gem. Regler hätte machen können.

Bei digitalen Geräten, die von Natur aus eine gewisse Latenz in der Signalverarbeitung haben, ist ein paralleler Loop mehr als nur unvorteilhaft. Da wird der Sound schnell mal "Out of Phase". Das Einzige, was wirklich unproblematisch ist, sind Delays, Tremolos & Reverbs. Alles andere (vor allem Digitales) haut in einem parallelen Loop nur schwer hin.
 
Michi der
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Userwunsch - verkehrter Thread
Ich hatte behauptet dass es Unsinn ist, dass serielle Loops grundsätzlich schlcht sind und dass die Probleme des TEs auf die Tatsache, dass er einen seriellen Loop hat, zurück zu führen wären ;)

Abgesehen davon zitiert sich ksx54 selbst nur unvollständig und reißt damit die eigene Aussage aus dem Zusammenhang.
Fischi sagt dass Reverb, Delay usw in parralelen Loop funktionieren, ksx sagt dass sie da besser funktionieren als in nem seriellen Loop. Da besteht ein unterschied der unter den Tisch gekehrt wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo habe ich das denn behauptet??? Bist du n büschn auf Krawall gebürstet?

und wo habe ich behauptet, dass du das behauptet hast?

Habe dich nur zitiert, um zu zeigen, dass auch andere so denken wie ich, ein Reverb und ein Delay sind im parallelen besser aufgehoben, während manche das für Unsinn halten.
 
Du zitiert meinen Post. Dadurch und durch Deine Wortwahl bin ich garantiert net der Einzige, der das denkt.

Schwamm drüber
 
Sowohl als auch. Ich hab gleich im ersten Post geschrieben, dass ich beides ausprobiert habe.

[...]
Spiele ich verzerrt die Effekte vor den Loop, dann hört sich wie zu erwarten alles vermatscht an, gerade das Delay.
Im Effekt-Loop angeschlossen wird das Delay "verschluckt"... die Intesität des Delays nimmt ab und die Delayzeiten
verkürzen sich erheblich, ohne etwas an den Einstellungen zu verändern. Also ebenfalls nicht zufriedenstellend und
erstaunlicherweise ist der Klang sogar noch bescheidener als, wenn man die Effekte vor den Loop schaltet.
[...]
 
Nein, du hast mich gefragt, ob ich im Loop unterwegs bin.

Im Loop hängen die gleichen Effekte wie wenn ich es vor den Loop probiere.
Davor wollte ich das wissen...
Hast du mit beiden delays das Problem?
 
Ja, ist mit allen bisher getesten Delays so gelaufen.
 
Du hast aber nicht zufällig Probleme mit den Delays, wenn du den Boss Looper (ich geh mal von einem Boss RC-XX aus) benutzt? Den würde ich nämlich als aller letztes Glied in deiner Effektkette nutzen. Wenn du ein gelooptes Signal und ein aktuell gespieltes durchs Delay feuerst, sorgt das denke ich auch eher für weniger Klarheit im Sound. Muss jezzt nicht unbedingt die Lösung des Problems sein, aber ein gnereller Tipp vielleicht. (Außer du hast irgendeinen exploziten Grund für die Positionierung vom Looper, aber mir fällt grad so keiner ein)


Und ob Delay/Reverb nu durch einen Parallelen oder Seriellen Loop ist doch völlig Banane. Hängt eher davon ab, ob die Pedals eigene Fx-Level Regler haben, und nicht per sé daran, das es ein Delay/Reverb ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei aktuellen, hochwertigen Effektgeräten ist es völlig Banane, ob die im seriellen
oder im parallelen Effektweg hängen. Den Mix kann ich am Gerät einstellen.
Wenn die Qualität stimmt, ist dann (nahezu) kein Unterschied hörbar.
Bei Uralt- und Billiganaloggeräten sieht/sah das anders aus,
daraus wurde auch der "True-Bypass" Quatsch gehyped.
Ein popeliger Tubescreamer hat sowas nicht, verfärbt den Klang geringfügig
und keinen interresierts, weil es immer noch gut klingt.

1. Ich würde zuerst auf defekten Effektweg tippen --> prüfen mit der Einkabelmethode.
2. Auf Fehlanpassung: Effektgerät kann mit dem Signalpegel nicht umgehen (Eingang zu hoch / Ausgang zu niedrig)
3. Auf defekte Patchkabel oder schlechte Patchkabel
4. Stromversorgung der Effektgeräte
 
Ich bin jetzt endlich wieder dazu gekommen mit meiner Band zu proben und habs getestet...

1.Bei der Einkabelmethode bleibt alles exakt gleich. Ich habs mit mehreren Einstellungen, sowohl im Clean- als
auch im Dirtychannel probiert. Ein Kollege war mit seinen Ohren als Referenz da und der hat auch keinen
Unterschied gehört.
2.Die Effekte sind meiner Meinung nach nicht fehlangepasst, da sie mit anderen Amps hervorragend harmonieren, wie
ich weiter oben schon erwähnt habe. Andere Einstellungen haben bisher auch nichts gebracht.
3.Die Kabel sind weder defekt noch schlecht.
4.An der Stromversorgung kann es auch nicht liegen, da alle Effektgeräte mit galvanisch
getrennten Anschlüssen versorgt werden.

Ich werde es demnächst wie gesagt mit nem externen Loop probieren, da ich über die Teile
bisher nur gutes gelesen habe und ich es ja bei Nichtgefallen zurückschicken kann.
Leider sind die Teile wie gesagt verdammt teuer bis auf das Modell von zcat.
 
Es ist zwar etwas über ein Jahr her, aber ich bin heute endlich zu einem befriedigendem Ergebnis gekommen und wollte das hier posten, falls jemand das selbe Problem, wie ich es hatte, hat und keiner Lösung fündig wird...

Das oben empfohlende Morley Ebtech Hum Line Level Shifter 2 habe ich gekauft un
d es hat den Pegel soweit gesenkt, dass die Effekte im Loop besser durchgekommen sind. Leider hatte es den unangenehemend Nebeneffekt, dass es den Sound vom Amp stark beschnitten hat. Es klang plötzlich alles viel dumpfer und leiser, so als wenn man eine Decke vor dem Amp/Box gehängt hätte. Auch durch Nachregelen am Amp kam ich nicht mehr zum ursprünglich guten Sound zurück. Da der EBTECH Line Level Shifter ein Problem gelöst hat, aber dafür ein neues geschaffen hat, habe ich
ihn umgehend zurückgeschickt.

Jetzt bin ich endlich mal dazugekommen mir doch das Lehle Parallel L zu gönnen und damit klingen die Effekte sowohl
clean als auch verzerrt 100%ig transparent! Man muss zwar etwas rumprobieren, aber es macht wirklich genau das was es soll. Lediglich einige Zerrpedale sollte ich evtl. vor den Amp und nicht in den Loop packen, da sie im Loop wie ein ''amp-in-a-box''-Pedal reagieren und dadurch viel lauter sind, sich aber auch gleichzeitig dynamischer verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lediglich einige Zerrpedale sollte ich evtl. vor den Amp und nicht in den Loop packen, da sie im Loop wie ein ''amp-in-a-box''-Pedal reagieren und dadurch viel lauter sind, sich aber auch gleichzeitig dynamischer verhalten.

Hä? :gruebel:;)
Ich versteh' nur Bahnhof. Verzerrer gehören meines Erachtens immer vor den Amp, wieso willst du nach der Vorstufe des Amps das Signal verzerren oder boosten?

Dein Problem mit dem Loop des Rockerverb kann ich auch nicht so recht nachvollziehen.... hatte selbst lange so einen Amp - der Loop hat bei mir sämtliche getesteten Delays (und vieles mehr) anstandslos verarbeitet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben