EV Gladiator-System

Ballou
Ballou
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.22
Registriert
15.03.06
Beiträge
39
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo Zusammen!

Bisher betreiben wir 2x EV-Boxen (BJ. 1960) aus Echtholz an einem PM (Yamaha EMX5000).
Würden uns nun gerne neue Boxen holen die entweder wie das "Gladiator-System" aufgebaut sind oder 2 Tops (über PM) und einen aktiven Sub.

Wäre das Gladiator-System OK für uns?


PS.:
  • Oldie-Cover-Band (2x Git. über Preamp - 2x Gesang - ggf. Bass - Drums)
  • kleinere Gigs bis ca. 80Pax
Vorab vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
die Gladiator sind für ihr Geld sehr gut, sollten aber mit Woofern betrieben werden
 
Hi "",
wenn du das "EV Gladiator Topteil G115" meinst, dann ist die Box für euch eher nicht geeignet, da ihr auf Grund des engen Abstahlwinkel (60°x40°) nur einen Teil eurer Gäste beschallen könnt !
Ausweg = Ihr stellt je zwei Top´s gegeneinander angewinkelt pro Seite auf.
Oder ihr sucht euch qualitativ gleichwertige Boxen wie z.B. die Audio Zenit CD15 b.z.w. wenn es leichter sein soll die Audio Zenit CD15ND.
Auch die "Seeburg Acoustic Line A8" spielt in der gleichen Liga mit, ist allerdings deutlich teurer !
 
Wollte sie auch mit Woofern betreiben - halt das komplette System. Jedoch habe ich gesehen, das die 15" haben ~ und im Forum wird immerwieder gesagt, das die 12"er besser für unser Vorhaben wären (also Gesang, Gitarre...)!

Nur ich finde nicht's vergleichbares....
 
ForEverJoe schrieb:
@FEJ: Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? :rolleyes:

In der "EV-Gladiator"-Klasse ist ein 15"-Speaker kein Problem, auch nicht bei Gesang.

Was hältst Du von denen: http://www.acoustic-line.de/TSMini_Datenbl_dt.pdf plus Aktivsub http://www.acoustic-line.de/TSMini_Sub_plus_Datenbl_dt.pdf ? Laß dich nicht von der 8"-Bestückung irritieren. In kleineren Räumen bei gemäßigter Lautstärke (Edelkneipengig) hauen die Dinger richtig was weg und sollten für ein Publikum um 80 PAX ausreichen. Probiers aus.
 
Ballou schrieb:
Nur ich finde nicht's vergleichbares....

EV hat noch andere Boxen...
Sx-300 und SbA-760 z.B.
Da wäre der Woofer aktiv und die Tops haben 12"er und haben zudem noch mehr Leistung.
 
Ja, an die Kombination habe ich auch schon gedacht. Jedoch sind da 300Watt an 8Ohm und nicht 500W4Ohm!

@Carl: Hast Du die EV in der Kombination schon einmal live erlebt?
 
Jetzt moment mal....

Du meinst doch die hier, oder?
http://www.electrovoice.com/Electrovoice3/files.nsf/Pages/Gladiator115118EDS/$file/38110202.PDF

Also:
a) Die Dinger sind für Tanzmusik gedacht, viel bum,bum... und wenig Sprache!
b) Da ist keine vernünftige Weiche drin (zwischen Sub und Top), den ganzen Tiefbass bekommt das Top auch mit, was Schwachsinn ist....
c) ZUSAMMEN bekommen die 400W RMS an 4 Ohm zusammen, die Tops davon 200W RMS. Dagegen hat die Sx-300 schon 300W RMS und der Sub 760W RMS (brauchst vermutlich erst mal nur einen).
d) Die Sx-300 hab ich schon gehört und betrieben: Fazit: Sehr gute Sprachverständlichkeit, auch gut für akustische Instrumente (Klassik, Streicher...) und gut laut! Also mit 4-6 bekommst du auch eine Dreifachturnhalle beschallt (mit 2 hatte ich es auf so 95-100 dB(A) in so einer Halle gebracht). Aber für <100 PAX sollte ein paar Sx-300 reichen, wenn Bass und Drums über die Anlage gehen mit Sub.
e) die Sx-300 bekommt man nicht kaputt, schlimmstenfalls geht der Hochtöner in die Überlastsicherung und gönnt sich ein paar Minuten zum auskühlen. (schon erlebt bei starkem clipping, bevor ich dann das Pult übernommen habe...)
f) Den Sub hab ich noch nicht erlebt, aber das Datenblatt sieht gut aus http://www.electrovoice.com/Electrovoice3/files.nsf/Pages/SbA760/$file/SbA-760_EDS.pdf

Für die Tops würde ich einen gute Amp nehmen mit mind. 2x500W / 8 Ohm, mind. die http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-Yamaha-P-5000-S-prx395679581de.aspx oder sogar http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-Yamaha-P-7000-S-prx395679582de.aspx. (oder wenn die zu teuer ist eine LD http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-LD-Systems-PA-1600-Power-Amplifier-prx395752359de.aspx, die aber deutlich schwerer ist)
 
die Sx-300 bekommt man nicht kaputt, schlimmstenfalls geht der Hochtöner in die Überlastsicherung und gönnt sich ein paar Minuten zum auskühlen. (schon erlebt bei starkem clipping, bevor ich dann das Pult übernommen habe...)
Auch die SX-300 bekommt man kaputt, wie ich erst letzte Woche erleben durfte, eine wurde von einem Kunden mit defektem HT zurück gebracht ( 0,2 Ohm Durchgang).
In der Gladiator steckt übrigens der gleiche Treiber wie in der SX (DH-2010).
 
Carl, Danke für die Erläuterungen! Ich habe sie mir jetzt im Store nochmal in Kombination angehört - 2xSX300 und 2xSbA760 -> ...was Du gesagt hast: Sehr gute Sprachverständlichkeit und laut genug! Der Sub ist auch sehr gut, ordentlich Druck und man kann ihn spüren;-)

Also, jetzt check ich mal die Finanzlage!!!


Allen ein herzliches Dankeschön für die Hilfe!
 
Ballou schrieb:
Carl, Danke für die Erläuterungen! Ich habe sie mir jetzt im Store nochmal in Kombination angehört - 2xSX300 und 2xSbA760 -> ...was Du gesagt hast: Sehr gute Sprachverständlichkeit und laut genug! Der Sub ist auch sehr gut, ordentlich Druck und man kann ihn spüren;-)

Also, jetzt check ich mal die Finanzlage!!!


Allen ein herzliches Dankeschön für die Hilfe!

Schau mal, ob dir nicht erst mal ein Sub reicht!
 
Carl schrieb:
Schau mal, ob dir nicht erst mal ein Sub reicht!

Sorry, ja ich habe mir zwar die Kombi mit zwei angehört aber ich würde nur einen Sub nehmen;)
 
Ballou schrieb:
Sorry, ja ich habe mir zwar die Kombi mit zwei angehört aber ich würde nur einen Sub nehmen;)

Lass dir doch mal von Musik-Service ein Angebot machen. Bei mir waren die trotz Versand billiger als der Store um die Ecke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben