EV ZLX 12P einmal lauter, einmal leiser

  • Ersteller 19geri77
  • Erstellt am
19geri77
19geri77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.23
Registriert
17.01.07
Beiträge
200
Kekse
0
Ort
Strass im Strassertale
Hallo an alle,

habe folgendes Problem, eine meiner beiden EV ZLX 12P spinnt seit ein paar Tagen. Sie ist einmal leiser, einmal lauter, horcht sich so an wie wenn der Tieftöner immer aussetzt. Hat jemand mal schon das Problem gehabt, bzw. kann ich hier selber etwas machen?

lg Gerald
 
Eigenschaft
 
Der der Tiefmitteltöner aussetzt, sollte die Box aber nicht unbedingt nur leiser werden, sondern vor allem die kompletten Mitten und der Bass wegbleiben; also sich das Klangbild massiv ändern.
Lautstärkeprobleme können bspw. auf die Eingangsbuchse und die Verkabelung zurückzuführen sein, dass bei einer symmetrischen Übertragung zum Beispiel eine Seite kurzzeitig fehlt. Dann wird das komplette Signal um 6 dB leiser (und damit auch die Box).
So halbe Masseschlüsse können auch zu Signalverfälschungen und Pegeleinbrüchen führen. Daher würde ich als erstes mal mit einen Kreuztest mit der anderen Box machen, ob sich der Fehler auf einen anderen Teil der Kette eingrenzen lässt.
 
Werde ich ausprobieren, habe aber derzeit meine 2. box hergeborgt. Kanns bei der Endstufe was haben? Habs schon übers Mischpult ausprobiert, aber Signalquellen auch schon direkt angesteckt. Beim 2. Eingang hab ich noch nicht auspribiert. Beim 1. und auch dem 3,5mm Eingang immer das gleiche. Kurz dachte ich, jetzt funktioniert sie wieder normal, aber dann wieder das gleiche. Wenn ich die Box einschalte und nichts anschliesse, knackst sie in ungefähr gleichmässigen abständen.

hab das knacksen im zip ordner gespeichert
 

Anhänge

  • EV ZLX 12P.zip
    97,6 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du noch Garantie oder Gewährleistung?
 
Hallo an alle,

habe folgendes Problem, eine meiner beiden EV ZLX 12P spinnt seit ein paar Tagen. Sie ist einmal leiser, einmal lauter, horcht sich so an wie wenn der Tieftöner immer aussetzt. Hat jemand mal schon das Problem gehabt, bzw. kann ich hier selber etwas machen?

lg Gerald
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hey,
hört sich nach defekter Spule im Bass Chassis an! Frontgitter abschrauben und den Bass gleichmäßig, leicht nach unten drücken, wenn es "kratzt oder schwer geht" ist die Spule hin. Im Zweifel einfach mal die beiden Bass Chassis gegeneinander tauschen. Das ist zwar "Schrauber- Arbeit" aber man lernt viel dazu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben