Ev zlx 15p Durchhaltevermögen.

  • Ersteller YamahaM.G
  • Erstellt am
YamahaM.G
YamahaM.G
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.19
Registriert
02.07.15
Beiträge
133
Kekse
0
Moin moin.
Ich habe demnächst ein Gig und folgendes Problem oder Befürchtung.
Ich habe zwei Ev zlx 15p und diese liefen auch ohne Probleme immer so 6-7h durch. Vollast so 3h.
Jetzt meinte der Gastgeber, dass ich schon so gegen 9-10 aufbaue und dann schon Musik laufen lassen (laut).
Und die Party wird vorraussichtlich open End sein, also 5-6 Uhr.
Meint ihr, dass meine Lautsprecher ohne Unterbrechung 16-17h durchhalten und auch lange unter vollast?
Die Lautsprecher werden immer ziemlich warm nach 2-3h, bis jetzt ist aber noch nichts passiert.
Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank.
 
Eigenschaft
 
Hallo YamahaM. G,

nein, Erfahrungen habe ich nicht gemacht. Ich bin aber vom Gefühl her nicht der Meinung, dass diese Box bzw. deren Endstufe für so lange und hohe Belastungen gemacht ist. Aussagen zu Kühlmaßnahmen und thermalen Schutzschaltungen sind auch in der Bedienungsanleitung nicht enthalten - also mutmaßlich nicht vorhanden.

Ich würde mir auf jeden Fall noch ein oder zwei Subs hinzumieten, um die Belastung zu senken. Es sollte auch ein Sub sein, bei der Du die Trennfrequenz recht hoch einstellen kannst, um die Tops deutlich zu entlasten.

Vielleicht ist ja ein Kollege anderer Meinung...

Gruß Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht ist ja ein Kollege anderer Meinung...
Eigentlich nicht.
Ich vergleich das mit einem normalen PKW. Fahr das Ding bis nach Süditalien ständig am Limit im roten Drehzahlbereich. Da wird auch ein Premium-Fahrzeug über kurz oder lang die Grätsche machen.
Fährst du es "normal" kommst du problemlos um die Erdkugel rum....
Warum sollte es bei Aktiv-Boxen anders sein.
"Laut" ist ein relativer Begriff. Das können Markengeräte wie die EVoice problemlos stundenlang. Aber "Kotzgrenze" wäre wieder was anderes.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als Besitzer der ZLX12P sehe ich das ähnlich. Es kommt klar drauf an, wie hoch die Belastung wirklich ist. Ich habe die oft bei Metal-Konzerten als Monitor im Einsatz, wenn nichts anderes da ist, und da hängen sie gerne mal im Limiter. Dank rein passiver Kühlung sind die am Ende dann so heiß, dass du da mit der bloßen Hand ungelogen nicht mehr hinlangen kannst. So richtig gesund kann das für die Elektronik nicht sein.

Das ist auch einer der Gründe, warum ich von selfpowered Systemen mittlerweile wieder ziemlich weg bin.

Wenn ihr da also tatsächlich solche Pegelorgien fahrt, dass die Boxen wirklich stundenlang knapp unter Volllast laufen und dann aufgrund durchgehender Konservenmucke auch keine Pause bekommen, wäre mir das zu heikel. Sicher geht die nicht gleich in Flammen auf, aber der Lebensdauer direkt zuträglich sind solche Aktionen gewiss nicht.

Wobei mir jetzt auch ehrlich gesagt völlig unklar ist, wie du bei dem von dir genannten Zeitrahmen auf 16-17 Stunden kommst?! Wenn deine 9-10 Uhr Startzeit eigentlich "PM", also 21-22 Uhr sind, sind das eher so 8 bis 9 Stunden und wenn wir tatsächlich über den Vormittag reden sollten, sind es 20 - 21 Stunden, aber das glaube ich kaum... :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben