Evans Genera Dry vs Evans Genera HD Dry

  • Ersteller Calaway65
  • Erstellt am
Calaway65
Calaway65
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
18.12.09
Beiträge
3.040
Kekse
5.598
Ort
Hildesheim
Meine Frage ist ganz einfach: Ist das HD Dry resonanter als das Dry?
Wie ich zu dieser Frage komme? Ich musste vor kurzem mein Snare-Schlagfell austauschen und nach einigen Recherchen bezüglich der Klangeigenschaften, bin ich dann auf das Evans Genera Dry gestoßen. Als ich dann danach gesucht habe ist mir aufgefallen, dass es auch das HD Dry, also das Dry in doppellagig, gibt. Da nach meinem Kenntnissstand doppellagige Felle in der Regel noch weniger Resonanz haben, habe ich das HD Dry bestellt. Gestern habe ich es aufgezogen, mache den ersten Probeschlag und was hör ich da? Sustain wie Okolotze! Am Resofell liegt es definitiv nicht. Habe meine flache Hand dagegen gehalten (so das da wirklich nichts mehr schwingen konnte) und Sustain war genau so Stark wie vorher. Als ich dann aber einen Dämpfring auf das Schlagfell legte, war das Sustain weg. An verkehrter Stimmung kann es auch nicht liegen (hab gute 2 1/2 Stunden damit verbracht). Was mich jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage veranlasst: ein Kumpel von mir hat das Genera Dry und praktisch gar kein Sustain, fast als ob ich auf mein HD Dry den Dämpfring lege, allerdings weiß ich auch von ihm, dass er seine Felle nie stimmt. Könnte es also sein, dass ich alles richtig gemacht habe und meine Erwartungen aufgrund eines, durch falsches Stimmen, verursachten Sounds falsch gesetzt habe? Hatte mich eigentlich schon gefreut in Zukunft keine Dämpfringe mehr benutzten zu müssen.
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum,

also im Grunde hast du Recht. Das Genera HD Dry, also das doppellagige Fell klingt dumpfer und gedämpfter eben auf Grund der Zwei langen. Die Resonanz ansich bestimmt du durch deine Stimmung. Resonant gestimmt sind die Felle, wenn du Reso und Schlagfell gleich gespannt hast. Probier einfach mal aus, das Schlagfell tiefer zu stimmen, als das Resonanzfell und umgekehrt. Ich kenne deine sontigen Klanggeschmack nicht.

Du meintest ja, an der Stimmung dürfte es nicht liegen. Wenn dem wirklich so ist, dann wüsste ich gerne, was für eine Snare du hast. Bzw. was für ein Resonanzfell. Resonanfelle werden in ihrer Wirkung oft unterschätzt. Genau wie der Snareteppich. Wenn dein Kumpel keine Ahnung hat und das "Rascheln" der Snare auf den Kekse geht, dann knallen solche Leute, den Teppich oft fest. Das Resultat, das Resonanzfell kann nicht schwingen und der Klang ist gedämpft.

Noch ein großer Punkt wäre die Raumakkusik. Wenn du in einem sehr hellen Raum bist und die Wände starke den Schall wieder zurückwerfen, dann ist klar, dass in diesem Raum auch die Klangkörper resonanter Klingen. Anders in einem stark gedämmten Raum, wo jeder gleicher Schall eliminiert wirde.
 
Also, ich habe beide Felle relativ hoch gestimmt, wobei des Resofell 3-4 Töne höher als das Schlagfell (laut Drum Tuning Bible der typische Studio Drummer-Sound).
Ich habe eine Sonor Force 3001, mein Resofell ist das Aquarian Classic Clear (wurde von vielen Leuten als sehr robust im Verhältniss zur Stärke bezeichnet).
Der Raum ist ziemlich stark gedämpft (Teppiche an 2 von 4 Wänden, die restlichen Wände aus Holz).
Das es was mit den Resofell zu tun hat glaube ich nicht, wie schon im Text gesagt, habe ich in einem Versuch meine Flache Hand auf das Resofell gelegt und das Sustain war genau so stark wie vorher. Kann also eigentlich nur am Schlagfell liegen.
 
Hallo und willkommen! Vorneweg, ich empfinde es als bedauerlich, daß Du einen komplett resonanzfreien Snaresound haben möchtest, ich frage mich dann immer, warum überhaupt eine Snare nutzen? Aber nun denn, es ist Dein Wille, er geschehe.
Mark hat völlig Recht, eine Resonanz kann nur durch das Zusammenwirken von zwei Fellen entstehen, daher nimm´ einfach mal das Reso ab, dann wirst Du hören, dass keine Resonanz mehr übrig bleibt.
Das Evans G HD Dry dürfte so ziemlich das trockenste Fell dieses Erdballs sein, daher kannst Du davon ausgehen, daß Du diesbzgl. schon richtig liegst. In der Tat ist es aber so, daß man auch trockene Felle sustainhaltig und obertonreich stimmen kann.
Ich nutze z. B. das Genera HD - also ohne dry - und kann mich nicht beklagen, also wirst Du zwangsläufig über die richtigen Stimmmethoden arbeiten müssen. Davon abgesehen, das komplett tote Fell gibt es nicht, wenn Du das haben willst, brauchst Du weiterhin externe Dämpfmaßnahmen.
 
Mark hat völlig Recht, eine Resonanz kann nur durch das Zusammenwirken von zwei Fellen entstehen

Da muss ich jetzt aber kurz widersprechen! An meinen Toms habe ich momentan keine Resofelle (nicht weil ich es gut finde, die Spannböckchen sind vergrießgnadellt und bis ich neue habe kann ich keine Resos drauftun) und wenn ich keinen Dämpfring rauflegen habe die aus tierisch Sustain.

2. Du sagst, dass man das Sustain der Felle durch die Stimmung beeinflussen kann, dann ich wüsste aber gerne was ich noch anders machen muss (wie meine Felle gestimmt sind habe ich ja bereits beschrieben).

BTW: Müsste ein Fell mit integriertem Dämpfring nicht so klingen wie ein normales Fell mit aufgelegtem?
 
Da muss ich jetzt aber kurz widersprechen! An meinen Toms habe ich momentan keine Resofelle (nicht weil ich es gut finde, die Spannböckchen sind vergrießgnadellt und bis ich neue habe kann ich keine Resos drauftun) und wenn ich keinen Dämpfring rauflegen habe die aus tierisch Sustain.

Tut mir leid, aber wenn du ein Fell mehr dämpfst, dann kann es unmöglich länger klingen.

2. Du sagst, dass man das Sustain der Felle durch die Stimmung beeinflussen kann, dann ich wüsste aber gerne was ich noch anders machen muss (wie meine Felle gestimmt sind habe ich ja bereits beschrieben).

Wie von mir beschrieben, wenn du die beiden Felle in Einklang bringst. Also die resonante Stimmung, dann ist das Sustain auch länger, bzw. schwingen die Felle länger, weil sie sich immer wieder anstoßen zum Klingen.

BTW: Müsste ein Fell mit integriertem Dämpfring nicht so klingen wie ein normales Fell mit aufgelegtem?

Vom Grundprinzip her, ja. Du willst du dämpfen Obertöne killen. Das passiert bei intigrierten Dämpfern genau so, wie bei einem Taschentuch. Allerdings würde ich eher auf vorgedämpfe Felle zurückgreifen. Denn diese wurden speziel entwickelt. Wenn du Taschentücher aufklebst, dann nimmt das nur unkontrolliert Energie weg und verändert somit den Klangcharakter der Trommel.

Was vielleicht noch nicht angesprochen wurde ist die Gratung. Wenn du eine spitze Gratung hast, wird das Fell wenige gedämpft, als bei einer flachen Gratung.

Ich würde mich nochmal mehr mit dem Thema Stimmen auseinandersetzen. Denn du kannst durch gezieltes Stimmen mehr erreichen, als durch einfaches Abkleben der Felle.

Meine Empfehlung für obertonarme Snaresound ist eine falche Stimmung. Also du spannst das Schlagfell stärker als das Resonanzfell. So bekommst du einen recht tiefen Grundklang und wenig Obertöne. Alledings das Resofell nicht zu schlaff spannen, damit der Teppich noch optimal schwingen kann.

Stimmen lernt man nicht von hier auf jetzt oder durch lesen eines einzigen Buches. Du musst über eine längere Zeit immer wieder stimmen und mit Fellen experimentieren. Hilfestellung bieten dir dabei Literaturen, aber richtig hören und lernen, bekommt man nur durch selbermachen richtig in den Griff.
 
Tut mir leid, aber wenn du ein Fell mehr dämpfst, dann kann es unmöglich länger klingen.

Hab ich je was anderes behauptet?

Wie von mir beschrieben, wenn du die beiden Felle in Einklang bringst. Also die resonante Stimmung, dann ist das Sustain auch länger, bzw. schwingen die Felle länger, weil sie sich immer wieder anstoßen zum Klingen.

Deswegen habe ich sie ja auch nicht im Einklang gestimmt, sondern das Resofell ein paar Töne höher (auf tiefer wär ich eigentlich nicht so scharf, bin kein Fan von fetten Snares), trotzdem habe ich viel Sustain.

Ist es eigentlich so schwer konkrete Antworten zu geben? Bisher hat mich jeder nur mit Grundsatzwissen bombardiert, anstatt mal einen Tipp zu geben, der mich bei meinem Problem irgendwie weiter bringen könnte.
 
...und wenn ich keinen Dämpfring rauflegen habe die aus tierisch Sustain.

Gibt zu, du hast das im Nachhinein hinzueditiert. :rolleyes:
Ich habe das wohl überlesen.

Deswegen habe ich sie ja auch nicht im Einklang gestimmt, sondern das Resofell ein paar Töne höher (auf tiefer wär ich eigentlich nicht so scharf, bin kein Fan von fetten Snares), trotzdem habe ich viel Sustain.

Deswegen solltest du dein Resofell mal lascher spannen, als dein Schlagfell. Damit die Verlängerung des Sustain, obwohl es eher dann Decay ist, abnimmt.

Ist es eigentlich so schwer konkrete Antworten zu geben? Bisher hat mich jeder nur mit Grundsatzwissen bombardiert, anstatt mal einen Tipp zu geben, der mich bei meinem Problem irgendwie weiter bringen könnte.

Weiß nun nicht, ob das neutral oder patzig gemeint ist, daher bleibe ich auch neutral.

1) Kennen wir deinen Wissensstand nicht. Jeder kann ankommen und sagen "ich habe schon alle Stimmung probiert" und dabei hatte er absolut keine Ahnung, wie man eigentlich richtig stimmt.
2) Ist die Ferndiagnose immer schwer

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass du so einen Mega langes Sustain hast, obwohl du schon Genera HD Dry drauf hast. Ich weiß nicht, wie sehr du deine Snare noch kastrieren willst.

Wenn ich noch mal auf deinen Eingangspost eingehen darf.

Könnte es also sein, dass ich alles richtig gemacht habe und meine Erwartungen aufgrund eines, durch falsches Stimmen, verursachten Sounds falsch gesetzt habe? Hatte mich eigentlich schon gefreut in Zukunft keine Dämpfringe mehr benutzten zu müssen.

Ja, wahrscheinlich. Wenn du auf pfurtztrockene Snares stehst. Ja…
Wenn ein Fell nicht gestimmt ist, dann schwingt es nicht richtig. Sprich es kann auch kein Sustain/Decay entstehen. Aber das ist ja wieder nur Grundwissen.
 
also ich kann das auch nicht verstehn... mit einem HD Dry sollte sich ein "furztrockener" Sound stimmen lassen. Aber wie schon erwähnt auch ein Sustainreicher.
Ich vermute auch mal dass dein Resofell höher ist als das Schlagfell und somit das Sustain erzeugt.

Ich habe auch gerne kurze und nicht singende Snares, und spiele deshalb schon jahrelang Genera HD Dry, bzw, im Moment nur Genera Dry. Schlagfell höher gestimmt als das Reso und hab eine nkurzen knackigen nicht zu obertonreichen Sound. (und das auch auf verschiedenen Snares. Trotzdem ein gute Ansprache des Tepichs, aufgrund des nicht zu straffen Resos.

Dass ein HD nicht trockener ist als ein "normales" Genera kann ich mir nicht vorstellen, höchstens es ist irgendwas faul an dem Fell. Alles andere sollte durch stimmen hin zu kriegen sein

Grüssle
PattiF
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben