Events zusammenkleben - warum eigentlich?

  • Ersteller breezeben
  • Erstellt am
breezeben
breezeben
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.23
Registriert
22.09.14
Beiträge
162
Kekse
0
Ort
Wien
Dies ist eine Frage, die mich immer wieder beschäftigt, und auf die ich nirgends eine Antwort finden kann: man kann in Cubase ja Events, die man geschnitten und aneinandergereiht hat, zusammenkleben. Wie das geht, ist mir klar. Die Frage für mich ist aber, wozu man das eigentlich tun soll. Wenn alles sauber geschnitten ist, passt ja akustisch / musikalisch gesehen alles...warum also?
 
Eigenschaft
 
Kann man leichter rumschieben, positionieren, auf andere Spuren kopieren und was man sonst so noch machen will mit events. Und wo man keine Lust hat, das gleich 25 hoch X mal zu machen, sondern die Aktion eben nur auf ein Event anwenden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant wird es auch beim Spurexport. Anstatt zig unterschiedlich kurzen Schnipseln hast du dann eine Spur im Ordner.
 
Ok, das leuchtet ein. Allerdings sollte man das wohl erst dann machen, wenn die Spur wirklich 100prozentig passt, da, wie mir aufgefallen ist, dann nicht mehr alle Bearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.
 
Wenn du das Original behalten willst, Reder in Place als ein Event. Die Ursprungsversion mit einzelnen Events deaktivieren und unsichtbar machen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bei mir ist der Schellenring das Problem und das Zusammenkleben die Lösung.
Ich schaffe zwei oder drei Takte lang meinen Schellenring einwandfrei einzuspielen. Live würden kleine Schwankungen wohl nicht auffallen, aber im Studio-Bereich sollte man schon etwas perfekter sein.
Zwei Takte sind nun perfekt. Davor und dahinter lege ich einen leeren Takt, klebe alles zusammen und kann nun diese zwei Takte plus Leertakten auf das ganze Lied durch kopieren. In zwei Spuren, da ja durch die zwei leeren Takte sonst immer eine Lücke wäre.
Nun kann ich an gewissen Stellen diese zusammen- geklebten Takte wieder auflösen und hier einen Schellenring-Einzelschlag oder anderes Gimmick einfügen. Im nächsten Schritt mache ich aus den zwei Spuren eine einzige Spur, ich schiebe also alle Blöcke ineinander, ohne dass sie sich überlappen und dann mache ich aus der ganzen Spur einen einzigen Audio-Clipp.
Also alles in dieser einen Spur nochmal zusammen kleben und dann in Datei umwandeln.

Mir hilft die Funktion zusammen kleben (was ja nichts endgültiges ist, sehr).

kuss der muse
 
Nen Schellenring oder welches auch immer percussive Instrument könnte man ganz einfach Quantisieren.....:engel:
 
Ok, das leuchtet ein. Allerdings sollte man das wohl erst dann machen, wenn die Spur wirklich 100prozentig passt, da, wie mir aufgefallen ist, dann nicht mehr alle Bearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

Dann hast Du Events wohl nicht zusammengeklebt, sondern zu einem Part zusammengefasst.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Auch @Kuss der Muse scheint Parts zu verwenden. Die Vorgehensweise mit dem Leertakt am Anfang und am Ende macht für mich keinen Sinn, wenn a) das Instrument sauber eingespielt und b) die Aufnahme sauber geschnitten wurde.
 
der leere Takt vorher und hintendran ist nicht komplett. Denn mein echter, lebendig eingespielter Schellenring macht schon Geräusche vor der Eins. Diese Leertakte sind für mich nur für das bequemere Verschieben und Kopieren gedacht.
Mit dem Befehl: -alle Clips in dieser Spur auswählen- löse ich die Viertakter allesamt anschließend wieder auf um, wie gesagt, verschiedene Spielarten einzufügen (Einzelschläge, Spannungs-Schütteln und viele weitere Möglichkeiten.)
Schellenringe aus TOONTRACK DRUMMER3 reichen mir da nicht aus in ihrer Ausdrucksweise und Echtheit.

Ich nehme für diese Technik allerdings den Klebestift, daher nahm ich an, das sei mit "Zusammenkleben" gemeint.

kuss der muse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann hast Du Events wohl nicht zusammengeklebt, sondern zu einem Part zusammengefasst.

Ich habe mittels rechter Maustaste alle Events ausgewählt bzw. markiert und bin dann auf das Klebesymbol gegangen. Ich habe also mittels Kleben die Events zu einem Part zusammengefasst, oder bringe ich da terminologisch was durcheinander?
 
Zwischen den geschnittenen Events machst Du sicherlich "Crossfades" bevor Du zusammenklebst?
 
Nur, wenn es notwendig ist...wenn sauber (bei Nulldurchgängen) geschnitten, sehe ich nicht, wozu ich das machen sollte
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben