EVH 5150 50 Watt Head mit G Major 2

W
Walze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.16
Registriert
18.06.13
Beiträge
16
Kekse
0
Hey Leute ,


ich brauch Expertenrat...

Folgendes:

Ich hab mir nen neuen Amp gegönnt den kleinen EVH Head und möchte mir Hierzu ein kleines Rack einrichten da ich den 50 X 80 Rockcase leid bin...

Es sollen sowohl die Kanäle am Amp als auch das G Major geschaltet werden , laut EVH kann der Amp das .

Jemand Erfahrungen mit dem Teil? Ich habe gehört EVH/Fender gehen da etwas andere Wege als andere...


Zusätzlich wollte ich mir noch nen 19" Tuner einbauen und in einer Schublade im Rack das Akg Wireless dass ich noch zu Hause habe unterbringen

Der Amp kommt in ein Extra Haubencase da mit die Kiste sonst wieder zu unhandlich wird....


Nun kommt eigentlich meine wichtigste Frage : Was empfehlt ihr mir für einen Foot Controller , soll möglichst klein sein, dazu stabil und sollte über das Midi Kabel mit Strom versorgt werden.

Auch viel kosten sollte der Controller nicht, gerne gebraucht und muss nach nichts aussehen , einfach funktionieren sollte er ;)




Vielen Dank

Walze
 
Eigenschaft
 
Nutze nen 5150 Mini mit nem G-Major 1, schalten funktioniert einwandfrei über Midi!
Als Footcontroller nutze ich einen Rivera Headmaster, sehr schön kompakt und schaltet bei mir den EvH, das G-Major und einen G-Lab Midi 2x Looper. Leider ist das Teil gebraucht schwierig zu bekommen...
 
Danke für die Antwort !

Was sich grad im Netz günstig finden Lässt wäre ein Nobels MF 1 oder ein Boss FC 50 keine Ahnung ob die dafür geeignet sind ???

Hab noch wenig Ahnung im Berich Midi...
 
die MF-1 würde ich nicht nehmen, da sie nicht frei programmierbar ist.
eine sehr gute und frei einstellbare leiste ist die behringer fcb1010 (eines der wenigen produkte der firma, die man bedenkenlos kaufen kann!)
 
gibts sonst noch ne erschwingliche Option ich möchte mit dem Footwswitch so klein wie möglich bleiben das Behringer hat ja die Expression Pedals mit dran ....
 
hey , das muss ich mir dann vornehmen sobald ich Urlaub habe , sieht echt interessant aus und handwerklich bin ich auch gut drauf.

hab jetzt zum Übergang nen Midibuddy vom Kumpel bekommen...

Hätte da noch ne Frage an die G Major 2 besitzer:

Taugt das Gerät zum Stimmen was ?

Habs nochnicht zu hause , esmüsste diese Woche kommen und ich wollte mal im Vorraus wissen wie es sich verhält auf D runtergestimmt und dann auf Drop C ??

Danke Leute :)
 
Hi Walze,
ich kann bisher über das G-MajorII nichts negatives sagen, verhält sich sehr klangneutral im FX Loop und die Effekte sind wirklich hervorragend.
Ich habe übrigens ähnliches gemacht und mein Top zusammen mit dem G-MajorII in ein kompaktes Case gepackt, super handliches Setup das (bei mir) keine Wünsche offen lässt !
Ich stimme allerdings immer in Std. Stimmung, wie sich das G-Major bei D oder Drop C verhält kann ich Dir nicht sagen.
P6170210.jpg

Gruß
Sash
 
Hätte da noch ne Frage an die G Major 2 besitzer:

Taugt das Gerät zum Stimmen was ?

Habs nochnicht zu hause , esmüsste diese Woche kommen und ich wollte mal im Vorraus wissen wie es sich verhält auf D runtergestimmt und dann auf Drop C ??

Also ich spiel hauptsächlich auf Drop D und da funktioniert es tadellos. Hab in den Einstellungen des Tuners auf 7-Saiter geschaltet. Hatte am Anfang bei der Werkseinstellung das Gefühl, dass das D nicht so gut erkannt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab nun doch wieder n kleines Problemchen

der Midibuddy ist auf Phantom Power umgebaut , was meines Wissens nach weder G Major noch Amp speisen können...
Die Netzteil Buchse am Midibuddy ist lahmgelegt also auch keine Option...

Ich hab mir nun überlegt n Netzteil ins Rack zu machen und das Midi Kabel aufzuschlitzen und da dann Saft draufzugeben!

Gibts da ne elegantere Lösung?

Vielen Dank

Gruss Walze
 
ja da gibts nichts sinnvolles... ins Effektgerät oder in Amp soll ja die Phantomspeisung nicht gehen und einfach die Pins ausm Stecker brechen se ich auch net als sinnvoll an.

Werd jetz einfach ein Netzteil nehmen.... der Zeitaufwand ist ja eher gering auf der Bühne
 
Es gibt entsprechende Kabel, wo auf der einen Seite ein Midi Stecker und auf der anderen Seite ein Midi Stecker und ein DC-In Adapter ist. Hab ich auf jeden Fall schon mal gesehen, muss es aber suchen. Aber das wäre genau das, was Du oben selbst machen wolltest, nur eben fertig.

Ein Netzteil auf der Bühne würde ich vermeiden. Gerade wenn man ein Rack hat gibts doch nicht praktischeres als alles da rein zu packen und mit Phantompower zu arbeiten.

EDIT: gefunden:

 
Zuletzt bearbeitet:
hey,

das habe ich auch schon gesehen...

aber ich hab nur 5 polige Buchsen...

deshalb werd ich um schnipeln oder das Netzteil nicht drumherum kommen

:(
 
also Midikabel mit Phantomspeisung ist erledigt funktioniert Prima

meine Effekte etc hab ich auch soweit gespeichert und kann sie mit dem Midibuddy schalten

nur krig ich es irgendwie nicht hin den Amp die Kanäle zu schalten

und das mit dem Boost und Tunermode mag auch nicht klappen

kann mir jemand weiterhelfen ,ich ärgere mich jetz schon ne weile mit der Anleitung rum und komme nicht weiter ...

Danke
 
Fangen wir als Erstes mit dem Umschalten des Amps an:

Hat der Verstärker Midi oder wird über die schaltkontake vom G-Major geschaltet? Wie ist die Verkabelung und welche Presets (Stichwort Switches) sind programmiert? Was willst du am Amp umschalten?

Edit:

Ich habe mal nachgelesen (Anleitung EVH + Midibuddy):

Bitte verkable das System nach folgendem Schema:

Midibuddy (Midiout) <> (Midi-In) G-Major (Midi-Thru) <> (Midi-In) EVH

Der Midibuddy kann leider nur PCs auf einem einzigsten Kanal senden. dh. Du kannst die beiden Geräte nicht unabhängig voneinander steuern. Ich bin mir daher nicht sicher ob das überhaupt uneingeschränkt funktionieren kann..

Du mußt nämlich für jeden Sound das identische Preset (z.B. Clean - Chorus) auf beiden Geräte programmieren:

PC 1 - EVH: Clean (Midi-Kanal 1)
PC 1 - G-Major- Chorus (Midi-Kanal 1)

Willst Du jetzt Clean mit Cleay:

PC 2 - EVH: Clean (Midikanal 1)
PC 2 - G-Major: Delay (Midikanal 1)

usw.

Ich bin mir nicht sicher ob Du 2* clean mit unterschiedlichen PCs auf dem EVH programmieren kannst...

Für solche zwecke verwendet man eine "programmierbare" Midileiste, nicht umsonst hat Dir Joe das FCB1010 empfohlen. Hier kannst Du beide Geräte unahängig voneinder programmieren (von den ganzen Features wie CCs, alternierende CC-Werte für z.B. TAP, etc. ganz zu schweigen):

PC 1 - EVH: Clean (Midikanal 1)
PC 1 - G-Major- Chorus (Midikanal 2)

Willst Du jetzt Clean mit Clean:

PC 1 - EVH: Clean (Midikanal 1)
PC 2 - G-Major: Delay (Midikanal 2)

Tunermute:
Hier definiere einfach ein Preset am G-Major mit Outputlevel (bzw. Inputlevel) = 0. Dann mutets Du das Signal (evtl. geht auch ein Preset mit gedrücker "Mute"-Taste zu programmieren)
Boost:
Geht wunderbar mit CCs (also wieder FCB1010...), ansonsten wiederum komplett neue Presets mit "boost=on" anlegen.

Mir wäre der Aufwand zu groß, verkaufe das Midibuddy und hole Dir ein FCB1010. Habe ich in vergleichbarer Konfig (G-Major 2 + JVM als Midiamp) und läuft wunderbar....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Midibuddy (Midiout) <> (Midi-In) G-Major (Midi-Thru) <> (Midi-In) EVH

Der Midibuddy kann leider nur PCs auf einem einzigsten Kanal senden. dh. Du kannst die beiden Geräte nicht unabhängig voneinander steuern. Ich bin mir daher nicht sicher ob das überhaupt uneingeschränkt funktionieren kann..

Du mußt nämlich für jeden Sound das identische Preset (z.B. Clean - Chorus) auf beiden Geräte programmieren:

PC 1 - EVH: Clean (Midi-Kanal 1)
PC 1 - G-Major- Chorus (Midi-Kanal 1)

Willst Du jetzt Clean mit Cleay:

PC 2 - EVH: Clean (Midikanal 1)
PC 2 - G-Major: Delay (Midikanal 1)

usw.

Ich bin mir nicht sicher ob Du 2* clean mit unterschiedlichen PCs auf dem EVH programmieren kannst...

Für solche zwecke verwendet man eine "programmierbare" Midileiste, nicht umsonst hat Dir Joe das FCB1010 empfohlen. Hier kannst Du beide Geräte unahängig voneinder programmieren (von den ganzen Features wie CCs, alternierende CC-Werte für z.B. TAP, etc. ganz zu schweigen):

PC 1 - EVH: Clean (Midikanal 1)
PC 1 - G-Major- Chorus (Midikanal 2)

Willst Du jetzt Clean mit Clean:

PC 1 - EVH: Clean (Midikanal 1)
PC 2 - G-Major: Delay (Midikanal 2)

Tunermute:
Hier definiere einfach ein Preset am G-Major mit Outputlevel (bzw. Inputlevel) = 0. Dann mutets Du das Signal (evtl. geht auch ein Preset mit gedrücker "Mute"-Taste zu programmieren)
Boost:
Geht wunderbar mit CCs (also wieder FCB1010...), ansonsten wiederum komplett neue Presets mit "boost=on" anlegen.

Mir wäre der Aufwand zu groß, verkaufe das Midibuddy und hole Dir ein FCB1010. Habe ich in vergleichbarer Konfig (G-Major 2 + JVM als Midiamp) und läuft wunderbar....


Also , das Problem war der falsche Midi Steckplatz... habs nun richtig und funktioniert.

Das Mit dem Midibuddy klappt auch sehr gut da ich sowohöl das G Major als auch den Amp nach den Nachrichten des Pedals und nich anderstrum programmiere , also passt alles und ich danke dir du hast mir echt viel Nerven gespart :D


Ich habe nun aber noch n Problem und das heisst Noisegate , also im Vergleich zu dem NS 2 das ich früher hatte kann man das Gmajor vergessen , wntweder es amcht alles tot oder das teil pfeift ohne Ende.

Wobei wir beim nächsten Problemchen wären:

Feedback , komischerweise ist das ganz plötzlich aufgetreten ich hatte das Major nahezu ohne Gate im Betrieb und es war immer alles gut.

Die Frage ist nun wo liegt der Fehler , Amp ist soweit geprüft Röhren okay .

Ich dachte entweder an die Gitarre

- Ibanet MTM2 mit nachgerüsteten SD EMTY
- Boxkabel , obwohl beim durchohmen okay

was denkt ihr wie ich bei der Fehlersuche vorgehen soll ?

wenn kein Defekt vorliergen sollte denke ich ich hänge ein NS2 rein da das Gate im Gmajor irgendiwe komisch ist

Besten Dank Walze
 
Also ich spiel hauptsächlich auf Drop D und da funktioniert es tadellos. Hab in den Einstellungen des Tuners auf 7-Saiter geschaltet. Hatte am Anfang bei der Werkseinstellung das Gefühl, dass das D nicht so gut erkannt wurde.

Das kann ich so bestätigen! A ging bei mir dann auch noch locker ;)

LG
 
So wie es aussieht haben die 5150 doch Probleme mit kaputten bzw mikrofonischen Röhren. Ich werde das nun prüfen lassen und hoffen dies auf Garantie zu bekommen.

Gruss Walze
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben