EVH 5150 50 Watt mit EL34???

  • Ersteller regular_john
  • Erstellt am
Man darf beim AOr auf jeden Fall keine ungewoehnlichen Einstellungen scheuen. Hab mal versucht den auf "tight" zu trimmen, und da dreh ich dann bspw den Bass fast komplett raus, dafür aber Bass-Boost an. Sobald der Bass über 12Uhr geht matscht es bei meinem viel zu doll, um noch als "tight" durchzugehen. Presence moderat +-12 Uhr, Höhen niedrig, Mitten ohne Boost iwas zwischen 12-3 Uhr. Das geht schon. Aber wenns dann an etwas langsamere Palm Mutes nah an der Brücke geht, merkt man halt schon: für neumodernen Metalkram is der halt nicht. Kanns auch nicht recht beschreiben, aber da gibs andere Amps für, dies besser können. Wenn ich bock auf rauhe Mitten und moderneren Highgain-Kram hab, schmeiß ich meinen Engl Straight an :p Der widerum "rockt" dafür aber auch bei weniger Gain nicht so schön saftig wie es der Laney tut.
Mich erinnert der AOR auch irgendwie öfter mal an son ausgefahren JTM45. Leider noch nicht "live" nen ausgefahren JTM gehört, aber wenn man sich bei youtube umschaut, erinnert das in einiger Hinsicht doch auch an den AOR. Die Stärke beim Laney liegt imo bei dem geilen, dynamischen Clean und dieser "saftigen" Zerre.

@AgentOrange bei was für 'nem Marshalm hast du das machen lassen? Eher ein Endetufen-Orientierter oder was moderner ausgelegtes? Kann mir schon vorstellen, dass die Röhren da auch einiges ausmachen können, wenn die Endstufe entsprechend geschaltet ist, gerade bei sowas ala non-master Volume Amps. Aber bei so einem wie dem EVH, wo die Endstufe eher auf cleanes lautmachen getrimmt ist, würde ich den Unterschied eher geringer einschätzen.
 
die sache ist die, ich hab zu hause einen blackstar ht1 ind im keller ;) hab ich nen 15 watt fame/wangs studio 15. der ht1 hat nen overdrive, der echt weit geht und der attack und die zerre sind super... beim fame st es so, wenn ich nen metal muff vor den low gain kanal hänge, hat er ne ganz ähnliche zerre - bei beiden würde ich es als warm, rund, cremig aber dennoch mit genug punch bei palm mutes beschreiben - insgesamt etwas runder als beim evh - wenn mir einer nen etwa 50 watter amp nennen kann, der so klingt, wie die kleinen, dann her damit.... ich hab vor kurzem nen blackstart club 60 getestet, der echt toll klingt, aber viel zu wenig gain reseven mitbringt ----ach, haben es gitarristen schwer ;)
 
Die HT Preamps gibt es doch als Pedale...

Der AOR geht definitiv ne bischn andere Schiene als der HT. Vor allem im Crunchbereich kann sich der AOR auf Weisen ausleben, da fehlt den HT jegliches Talent für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es ist ja auch erstma so die richtung, die mir bei meinen kleinen spielzeugamps so gut gefällt... ich wüd gern ma einen aor testen, aber ich wüsste nicht wo ... ich würd sogar einfach ma einen gebraucht schießen, aber momentan nix faires auf dem markt
 
Den HT1 hab ich auch.

Wenn der dir gefällt, dann schau dir mal das 50 bzw 100W Topteil davon an ;)

Die sind halt sehr "träge" und leicht zu spielen. Der EvH knallt viel mehr, ähnlich wie ein alter Plexi, das macht die Sache sehr ruppig und gewöhnungsbedürftig. Aber wenn man es mal raus hat, will man nix anderes mehr.

@Smoke165
ein 2203 und ein 2205 :/
 
Son JCM800 lebt ja durchaus durch seine Endstufe auf. Das glaub ich gern, dass das da ordentlich was ausgemacht hat. Gleich 2 Amps ins negative verbastelt ist natürlich doof :D


Zumindest bei kleinanzeigen sind ja eh eher weniger AORs aufm Markt. Der 30er für 300 geht aber fit, wenn der wirklich generalüberholt ist. Doof nur, wenn man den original Fame-Speaker will....vll ließe der Verkäufer ja noch etwas mit sich handeln.
Ich hab knapp über eine Woche jeden Tag nach AORs geschaut, um meinen zu schießen. Gefühlt gehen die "guten Deals" halt auch schnell weg. Einen hatte ich nur wenige Stunden nachdem er seine Anzeige online gestellt hat angeschrieben, da war der Amp schon reserviert. Muss man schnell sein ;)
 
Bitte, die heißen Fane - Fame ist ne ganz andere Marke :D

Ich empfinde den Amp aber nicht als so guten Deal.
Für meinen hatte ich 250 bezahlt, und mit etwas Geduld wär das auch immernoch n realistischer Preis.
Der statt dem Fane verbaute Lautaprecher ist n Billigteil, den müsste man also definitiv austauschen, da kommt also nochma n Hunni druff.

Wenn die Kiste nicht neue Röhren und sogar Elks haben sollte, ist se kein Deal.
Gefühlt gehen die "guten Deals" halt auch schnell weg.
Meine Werbung wirkt, wa :D
Aber gut, die Stoner-Szene wächst ja auch an, und nicht alle haben Bock auf Orange.
Die denken, wenn hässlich, dann richtig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich widerspreche und bleib dabei: ich finde meinen AOR wirklich sexy. :D
Und man verzeihe mir den Tippfehler. Ja ich meinte Fane^^

Zum Deal: klar, nachfragen sollte man, im Idealfall auch 'ne Rechnung vom Check zeigen lassen. Ich erwarte bei Generalüberholung jedenfalls "junge" Endstufenröhren und will von den Originalelkos nichts mehr im Amp sehen. Die Kiste ist definitiv alt genug, dass man die ma tauschen kann. Von daher habe ich die beiden Faktoren da mit inbegriffen. Und dann finde ich 300 generell ok. So ganz billig ist 'nen Teh-Besuch mit Elkotausch und neuen Endröhren eben halt och nicht^^
Beim Speaker hab ich kA, wenns wirklich 'nen billigteil ist, dann Würde ich wohl auch noch runtergehen wollen. Wenn man sich von dem verbauten Speaker dann noch die OvP mitschicken lässt, kann man aber natürlich den Teller auch als "quasi neuwertig" weiter verkaufen, da kann man dann ggf von den 100 fürn neuen Speaker nochmal abziehen.

wollte auch nicht sagen, dass das ein Deal ist den man quasi blind kaufen kann. Eher dass es ein Deal ist, wo man durchaus mal nachhaken könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eher dass es ein Deal ist, wo man durchaus mal nachhaken könnte.
Das auf jeden Fall.
Sollte der Verkäufer sogar den alten Speaker haben, und die Elkps+Rohren neu, wärs top.
Aber der Hunni für bischn mehr ist momentan das attraktivere Angebot.
 
naja, wenn der 30er 22 watt hat, dann wird das gegen unseren drummer nicht reichen ... so als "doom-metal - band" ;)
 
orl reit, alles hat ein ende, dank megaschnäppchen - nen fame studio reverb 50 für 100 euro + ne orange ppc212 für ebenfalls 100 euro (was für nen hammerprewis ;) ...) ... und zack - es klingt megawarm ;) - ich danke euch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben