EVH 5150III Footswitch-Problem

  • Ersteller EspScythe
  • Erstellt am
E
EspScythe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.15
Registriert
28.05.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo an die Runde!

ich komm gleich auf den Punkt.
Ich habe ein Problem mit meinem EVH 5150III 100W bzw. dem Footswitch (3 Kanäle, 1 Effektloop).
Seit meiner letzten Bandprobe Springt der Footswitch, sobald ich Kanal 3 an diesem aktivieren will, sofort wieder auf Kanal 1 (Clean) um. Die LED von Kanal 3 und die LED vom Effektloop leuchten gleichzeitig kurz auf, danach schaltet er wie gesagt sofort wieder in den Clean-Kanal. Dies passiert aber nur bei Kanal 3! Kanal 1 und 2 lassen sich problemlos, auch mit Effektschleife, beliebig am Footswitch umschalten.

Das Verbindungskabel habe ich vom Fachmann nachlöten lassen (sah nach 5 Jahren und zahlreichen Gigs sehr benommen aus), doch der Fehler blieb der Gleiche.

Ich kann direkt am Amp manuell durch alle Kanäle wechseln, aber NUR, wenn ich das Kabel zum Footswitch vom Topteil trenne. Wenn ich dies nicht trenne, kann ich wie gehabt nur Kanal 1 und 2 problemlos schalten. Der 3. ist tot.

Das muss doch schier am Footswitch liegen? Wie gesagt, wenn der Switch komplett vom Topteil getrennt ist, können ALLE Kanäle manuell am Amp gewechselt werden.

Vielen Dank im Vorraus für eure Vor- und Ratschläge! :)

Mfg
EspScythe


PS: ich bin neu hier, sollte der Beitrag irgendwo anders hin, einfach sagen :D
 
Eigenschaft
 
Wurde das Kabel komplett getauscht, oder nur an Stecker und Switch neu gelötet?
 
Es wurde nur der Stecker neu gelötet (7-polig und das ist auf anhieb nicht so schnell zu bekommen). Sah sehr mitgenommen aus, lag deshalb für mich nahe, dass dies die Fehlerquelle sein muss.
 
Was passiert, wenn du auf dem Switch stehen bleibst? Bleibt der Amp dann in Kanal 3 bis du den Fuß weg nimmst oder springt er trotzdem sofort wieder zurück?
 
Dann springt er auch sofort wieder zurück auf den 1. Kanal.
 
Weiß jemand, ob Schalter oder Taster verbaut sind? Wenn es Schalter sind, sollte man mal checken, ob nicht einfach der eine Fußschalter kaputt ist. Bei Tastern liegt es wohl eher am Amp.
 
Es sind Schalter. Mal sehen, ich bring den Amp mit Switch und Kabel mal zum Fachmann. Ich rühr' da lieber nichts an :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben