EVH Look geschützt?

  • Ersteller Bassman_94
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bassman_94
Bassman_94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
13.06.09
Beiträge
601
Kekse
1.606
Ort
/
Hallo Leute,

Mir gefällt das "Eddie van Halen Streifen Design" echt extrem gut und ich denke ernsthaft darüber nach,mir meine Gitarre in diesem Design zu lackieren.
Nun zum eigendlichen Problem :
Ist dieses Streifen Design geschützt oder kann ich es munter auf meinen Korpus pinseln ohne dass es Probleme gibt?

Freue mich auf Rückmeldung

lg
 
Eigenschaft
 
also ein freund von mir hat sich auch eine EVH-Strat nachgebaut auch mit dem streifen design und ich wüsste nicht das der mal irgendwelche Probleme hatte.
gruß+
 
solange du damit kein geld machst kann man dir gar nix machen ;)
 
solange du damit kein geld machst kann man dir gar nix machen ;)

Stimmt so leider nicht.
Das Herstellen von Plagiaten ist in der BRD grundsätzlich verboten - auch ohne Verkaufsabsicht.

Es würde mich allerdings ziemlich wundern wenn du wegen sowas tatsächlich Probleme kriegen solltest. Da muss dich erstmal einer überhaupt nicht leiden können und ne riesen Maschinerie in Gang setzen. ^^
 
Wenn Du die Quelle nennst ist es kein Plagiat mehr....:D :ugly:


Also ich habe mit meiner gerade erstandenen Cheapostrat das gleiche vor und ich denke wenn man zB nicht genau das Design kopiert sondern "ein" Streifendesign sollte es eh keine Probs geben.
 
Jup, siehe hier:

http://bundesrecht.juris.de/geschmmg_2004/__38.html


§ 38 Rechte aus dem Geschmacksmuster und Schutzumfang
(1) Das Geschmacksmuster gewährt seinem Rechtsinhaber das ausschließliche Recht, es zu benutzen und Dritten zu verbieten, es ohne seine Zustimmung zu benutzen. Eine Benutzung schließt insbesondere die Herstellung, das Anbieten, das Inverkehrbringen, die Einfuhr, die Ausfuhr, den Gebrauch eines Erzeugnisses, in das das Geschmacksmuster aufgenommen oder bei dem es verwendet wird, und den Besitz eines solchen Erzeugnisses zu den genannten Zwecken ein.

Baust du eine Gitarre exakt nach für die ein Geschmackmusterschutz besteht kann der Rechteinhaber beispielsweise die Vernichtung verlangen (§ 43 Vernichtung, Rückruf und Überlassung).

Allerdings entsteht ein Geschmacksmusterschutz nicht automatisch wie ein Urheberschutz sondern muss beantragt werden. Die großen Gitarrenhersteller werden das aber sicherlich getan haben.
 
Darfst du gerne der Polizei erzählen, die wird sich da brennend dafür interessieren :rolleyes:
Stimmt halt einfach nicht.

Äh...hast Du die Smileys bemerkt?
Der Begriff "Plagiat" wird auch gerne bei wissenschaftlichen Arbeiten benutzt. Gibt man, wenn man fremdes Eigentum "entnimmt", die Quelle an, ist es kein Plagiat sondern ein Zitat und rechtlich absolut iO. Der Witz ist die freie Übertragung auf das Gitarrendesign durch die Verwendung des Wortes Plagiat. :rolleyes:
 
Äh...hast Du die Smileys bemerkt?

Ja, hab ich. Die bringen aber nix wenn hier jemand reinguckt, deinen Kommentar mangels Einspruch als wahr ansieht und dementsprechend handelt.
Ich bin auch Verfechter von Ironie, Sarkasmus und Zynismus, aber bei Rechtsfragen is auch irgendwo mal Schluss.

Zumal ich hier zusätzlich auch noch nen Modposten hab und es dementsprechend um so mehr zu meinen Aufgaben gehört, den göttlichen Jones und sein Gefolge vor Klageschriften zu bewahren.
Er hat verständlicherweise wenig Lust von irgend nem Hannes verklagt zu werden weil derjenige im Forum gelesen hat, man dürfe problemlos Plagiatieren solang man angibt, WAS man da grade fälscht und nun von der Polizei eingeknastelt wurde.
 
Danke erstmal für eure schnellen Antworten.
Also nochmal kurz:Wenn ich das Design kopiere,mache ich mich strafbar,oder?
Und wenn ich die Streifen komplett anders auf dem Korpus aufbringe....dann kopiere ich doch das Design nicht sondern eig. nur das Konzept/die Idee...würde das gehen???

lg
 
Jein.

Du machst dich strafbar, sobald du ein erkennungsmuster kopierst.
Da MXR inzwischen die EVH-Streifen-idee aufgegriffen hat, nehme ich mal an, dass jenes Muster inzwischen IRGENDWO von IRGENDWEM geschützt wurde.

Im theoretischsten Fall machst du dich also Strafbar.
In der Praxis heißt das aber, dass dich erstmal einer verklagen muss, bevor du Probleme bekommst.
Da die Chanche, wegen sowas auf ner Privatgitarre verklagt zu werden in etwa so hoch ist, wie vom Blitz getroffen zu werden, würd ich das jetzt mal nicht allzu kritisch sehen.
Würde ich persönlich jetzt an ner Gitarre basteln und hätte Lust dazu, würde ich ohne schlechtes Gewissen das gewünschte Muster kopieren. Kann mir nicht vorstelln dass so ne standard-Type ausm Publikum großartig Wert drauf legt, den Sachverhalt an xxx weiterzuleiten und die dann nen rechtsstreit anstrengen.

Im Endeffekt:
Tu wonach dir ist - aber sei dir der Gefahren bewusst.

Wenn du was geschütztes kopierst, kopierst du was geschütztes, da kommst du leider nicht dran vorbei. Wenn du mit dem damit erworbenen "Risiko" nicht umgehen willst, lass es.

Wieviel du am Muster verändern müsstest, damit das als komplett eigentständiges Ding durchgeht, weiß ich leider auch nicht. Da kann dir aber vielleicht wer anders weiter helfen.
 
Hi
....zumal Eddie sein Brett nicht so lackiert hat, sondern sie mit farbigen Klebeband bearbeitet hat!!!
 
Soweit ich weiss ist das Stripe Design geschützt von ihm...
In der aktuellen Guitar steht zumindest frin, dass es wegen Nike Sportschuhen in einem ähnlichen Design da Urheberrechtsstreit gab:redface:

lg
olli
 
ändere es leicht ab und Niemand kann dich noch anschulidgen. schliesslich sind Rot, Scharz und Weiss nicht patentiert, streifen auch nid :D

p.s. habe meine Schuhe im Eddystyle angemalt und mich hat noch niemand angeklagt :p
p.p.s. damit's was zu gucken gibt :)
 

Anhänge

  • DSC00183.jpg
    DSC00183.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 274
  • DSC00184.jpg
    DSC00184.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 266
hey die schuhe sind geil:great:
ich find den style auch ziemlich geil. muss mir nur mal überlegen was ich in dem look machen will und dann gehs los. könnt ja meine zimmerwand so streichen:rolleyes:

naja hoffe ienfach mal, dass es niemanden kratzt un wenn dann seh ich weiter
 
Stimmt so leider nicht.

ich meinte jez ned rechtlich ^^ ich meinte damit wenn er jetzt nicht weltberühmt wird und mit dem design auftritt sodass Eddie van Halen es irgendwie zu gesicht bekommen kann, es niemanden jucken wird und deswegen sicher nichts passieren kann.
 
Hab´auf dem linken Oberarm ein 5150 Tattoo in diesem steil, also aus roten, schwarzen und weißen Streifen.
 
@grünes blau
Mann,die Schuhe haben echt übelst Style!

Jo ich glaub ich mach`s einfach...die Chance dass es einer merkt ist mit Sicherheit eh sehr klein...
Vielen Dank für eure Hilfe!

lg
 
@grünes blau:
laut der aktuellen guitar hat EVH gerade Nike verklagt weil sie Sportschuhe mit so einem Design herausgebracht haben :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben