EVH Wolfgang Special oder Alternative?

Wowang
Wowang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
03.07.06
Beiträge
2.576
Kekse
1.712
Hi
ich hätte mal folgendes Anliegen.
Ich hab eine EVH Wolfgang Special bisher noch nicht gespielt, aber was ich so lese passt zu dem, was ich möchte.
Eine Gitarre, die sich in etwas höhergainigen Gefilden gut macht, zudem leicht und handlich ist.
Jetzt habe ich mir die EVH Wolfgang Special TBS ausgeguckt, die im Session als Showroom verkauft wird.

Jetzt meine Frage, ob exakt diese Gitarre schon mal jmd von euch hatte und wieder zurückgeschickt hat, weil sie qualitativ nix ist von wegen Made in China anstelle Japan. Dann kann ich mir das Bestellen ersparen.
Offensichtlich wird das Modell nicht mehr gebaut, man bekommt sie niwo mehr ( mit Trem ). Und seit die nicht mehr in Japan gebaut werden, soll die Quali nicht so gut sein.

Eine andere Frage wäre, welches andere Modell dem wohl am nächsten kommt ( abgesehen vom US Modell ). Die Peavey gibts auch nicht mehr und einen Gebrauchtblindkauf möchte ich nicht riskieren. (es sei denn ein User hier gibt seine ab, da hat man schon etwas mehr Sicherheit:cool: )
Es käme ntrl auch ein anderer Hersteller infrage, zBsp Ibanez, Parker ect. Aber da kenne ich mich garnicht so aus mit den Modellen.

Dank euch für Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Guten Morgen Wowang,

zu der betreffenden Special bei Session kann ich Dir leider nichts sagen, wie du schon sagtest eine Alternative wäre eine Floyd bestückte Superstrat.

Noch 9 Stunden bei ebay wäre die hier sicher eine gute Alternative, ist handgebaut in Deutschland mit Original Schaller Floyd, MGH-7 Pickup, Korina Body und Medium Bünden, also ähnlich wie bei der EVH keine modernen Jumbofrets.

Ich besitze selbst 2 MGHs und mit dem zu erwartenden Preis ist das quasi geschenkt.
Die Pickups werden in Kleinserie produziert und genießen einen guten Ruf, ich hab den MGH-7 selbst in einer Gitarre und kann das nur bestätigen, heißer Keramik PU mit satten Bässen und gutem Punch, dennoch auch differenziert genug bei Coil-Splitt Clean Sounds.

Hier mal meine mit Fotos: https://www.musiker-board.de/schwerpunkt-metal-e-git/278876-mgh-gitarren-geheimtipp.html#post6621332



http://www.ebay.de/itm/151131358749?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2648
 
Danke für den Hinweis, hat aber leider keinen Neck PU.
Hab ich oben auch nicht erwähnt, sollte also HH bestückt sein. Aber auch speziell dieser Headstock gefällt mir nicht.
 
Hi, es gibt hier im Board einen Thread zur Wolfgang Special. Die Japan Modelle klangen gut. Allerdings gab und gibt es wohl recht häufig Probleme mit dem Hals, der plötzlich schief zum Korpus steht, da sehr weiches Lindeholz verwendet wird. Für die China Modelle halte ich den Preis maßlos überzogen, just my 2 cents.

Alternative: Gebrauchte Charvel aus der 80er Jahre Model 3-5 Serie oder Charvel SoCal oder Ibanez RG und S Serien etc. Lindekorpus Strats mit HH gibt es endlos viele und wesentlich günstiger als die EVH. Du zahlst halt locker 50% für den Namen...
 
OK, dann fiele mir spontan noch ein vll eine Ibanez RG 950 oder 970 ein, eine hochwertige RG aus der Premium Serie

http://www.musicworldbrilon.de/ibanezrg970qmzbdk.html

Ist aber dennoch etwas teurer als die Special bei Session

Oder eine der Charvels die es jetzt wieder gibt, Pro Mod etc.
 
Hier mal 2 Reviews als Ergänzung. Sind auch recht interessante Beiträger darunter.....und ein Soundbsp. im Beitrag 18

Klick
Klick
 
Ich hab meine EVH Japan vor ein paar Wochen an einen User hier verkauft. Der hat händeringend eine japanische gesucht. Die chinesischen hatte er wohl in der Hand, fand die aber nicht so dolle.
Die Japaner sind imo wirklich super und ihr Geld absolut wert.

Alternative wären die Peaveys EVH Made in USA (klingen ein wenig rotziger und sind nicht so schön verarbeitet, haben aber auch ihren Charme) oder die japanischen Charvels (San Dimas).
 
Hi, es gibt hier im Board einen Thread zur Wolfgang Special. Die Japan Modelle klangen gut. Allerdings gab und gibt es wohl recht häufig Probleme mit dem Hals, der plötzlich schief zum Korpus steht, da sehr weiches Lindeholz verwendet wird. Für die China Modelle halte ich den Preis maßlos überzogen, just my 2 cents.
Genau, daher ja meine Fragen. Die Threads betreffs der Wolfgang kenne ich ntrl alle.
Aber trotzdem danke.
OK, dann fiele mir spontan noch ein vll eine Ibanez RG 950 oder 970 ein, eine hochwertige RG aus der Premium Serie

http://www.musicworldbrilon.de/ibanezrg970qmzbdk.html

Eine Ibanez Premium wirds wohl werden, wenn ich keine Wolfgang finde.


Ich hab meine EVH Japan vor ein paar Wochen an einen User hier verkauft. Der hat händeringend eine japanische gesucht. Die chinesischen hatte er wohl in der Hand, fand die aber nicht so dolle.
Die Japaner sind imo wirklich super und ihr Geld absolut wert.

Alternative wären die Peaveys EVH Made in USA (klingen ein wenig rotziger und sind nicht so schön verarbeitet, haben aber auch ihren Charme) oder die japanischen Charvels (San Dimas).

Das passiert mir immer, was ich suche, wurde kurz vorher veräusserst:evil:
US Modelle wenn ich dann reich bin...:)

Hier mal 2 Reviews als Ergänzung. Sind auch recht interessante Beiträger darunter.....und ein Soundbsp. im Beitrag 18

Klick
Klick

Ja danke, interessant.

Also, ich werde erst mal weiter suchen. Entweder eine Japan oder eine Peavey.
Die Prestige Ibanesen sind ja auch klasse, aber eben doch etwas anderes.
 
Danke musikuss.

Das Budget ist sooo sehr begrenzt nicht. Ich bin ja gerne bereit für ein entsprechend gutes Instrument auch was auf den Tisch zu legen.
Nur für ein US Musicman model mag ich keine 2 oder 3 kilos hinlegen.

edit:
Ich hab jetzt Session nochmal angemailt und nach der Qualität der Gitarre gefragt, explizit die Angelegenheit mit den schiefen Hälsen und Stimmstabilität beim Trem.
Man möge doch bitte die Gitarre genauestens daraufhin prüfen um eine unnötige Bestellung und Retouresendung zu vermeiden.
Sollte ja auch in deren Interesse sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine EVH Japan vor ein paar Wochen an einen User hier verkauft. Der hat händeringend eine japanische gesucht. Die chinesischen hatte er wohl in der Hand, fand die aber nicht so dolle.
Die Japaner sind imo wirklich super und ihr Geld absolut wert.

Die Chinesische Produktion würde übrigens eingestellt. Die Dinger werden jetzt (bzw. demnächst) in Mexiko produziert.
 
ich hab die evh wolfgang spezial allerdings noch aus japanischer produktion. Verarbeitung ist über jeden zweifel erhaben.Von den china modellen hört man dagegen in sachen verarbeitung eher nix gutes. Wenn die produktion wirklich nach Mexiko verlegt werden sollte .,würde ich noch warten auch wenn ich persönlich denke die japan modelle sind am besten verarbeitet.Deswegen würde ich nach einer gebrauchten japan wolfgang gucken.Ich hab übriges bis dato keine probleme mit krumm gezogenen hals.Du sagst du willst höhergainiges zeug spielen also erst mal die pickups sind bei der wolfgang ohne rahmen direkt in den korpus geschraubt! Das ist nicht jedermanns sache da man die tonabnehmer nicht in der höhe verstellen kann.Die pickups sind gut für rock,klassichen metal aber auch blues geht gut mit der keule.Allerdings bösen gain tropfend metalcore geschrubbe dafür sind die werks pickups nicht geeignet meiner meinung nach.Die wolfgang hat sowieso ihren eigenen ton meiner meinung nicht mit einer powerstrat vom schlage z.beiner ibanez zugleichen.

gruss paddy
 
Die Chinesische Produktion würde übrigens eingestellt. Die Dinger werden jetzt (bzw. demnächst) in Mexiko produziert.

Das ist mal ne gute Message und lässt hoffen.
Da frag ich mich, warum du das weisst und die zahlreichen Verkäufer, mit denen ich telefonierte und es genau um diese Frage ging, keinen blassen Dunst hatten.
Es hieß immer nur, Fertigung eingestellt und Ende Gelände, gibbet nich mehr.
 
Das ist mal ne gute Message und lässt hoffen.
Da frag ich mich, warum du das weisst und die zahlreichen Verkäufer, mit denen ich telefonierte und es genau um diese Frage ging, keinen blassen Dunst hatten.
Es hieß immer nur, Fertigung eingestellt und Ende Gelände, gibbet nich mehr.

ich mutmaße mal das die evh wolfgang sogar im mexiko werk von fender gebaut werd.Da Fender ja akutell den auftrag für den bau der evh wolfgang hat .
 
Da frag ich mich, warum du das weisst und die zahlreichen Verkäufer, mit denen ich telefonierte und es genau um diese Frage ging, keinen blassen Dunst hatten.

Ich muss zugeben, dass ich keine offizielle Quelle habe. Aber ich habe beruflich häufig in England zu tun und habe da meine zwei/drei Gitarrenläden in die ich immer mal wieder reinschaue. Und mir ist neulich aufgefallen (weil ich schon lange mit dem Gedanken spiele mir so eine zuzulegen), dass die Händler dort die EVH Wolfgang Special Modelle plötzlich um ungefähr 250 Pfund reduziert hatten (bei einem Händler von 900 Pfund auf 650 reduziert). Auf Nachfrage erhielt ich von allen sinngemäß die Antwort, dass sie die China Modelle loswerden wollen, bevor demnächst die Mexiko Modelle reinkommen.
 
US Modelle wenn ich dann reich bin...:)

Peavey US waren genauso teuer wie EVH Special Japan.

Aber ich sehe gerade, dass da die Preise ordentlich durch die Decke gegangen sind. Schade. Vor 2 Jahren haben die auch nur einen 1000er gekostet.
Aber als Import bekommt man immer wieder gebrauchte für 6-700 Euro.
 
Gäbe es denn etwas adäquates von anderen Herstellern - mal abgesehen von Ibanez?
Ich meine jetzt nicht die Form, sondern eher das einfache Handling, Obertonverhalten, Trem Stimmstabilität?
Den Sound, den ich mir vorstelle, ist hier zu hören, 0:30

http://www.youtube.com/watch?v=Yregvl7Jvxw
 
Ich hatte es oben doch schon geschrieben. Charvel! Jackson käme für sowas aber auch in Frage.
 
Ja, sorry, richtig, Charvel ProMod San Dimas oder SoCal, genau. Haben ja auch zivile Preise.
Aber da muss ich mich jetzt erstmal ein wenig in die Modelle und Ausstattungen einlesen.

.....und nach dem ersten rumsurfen nach Charvel muss ich feststellen, momentan nicht lieferbar:evil:

Also, mal schaun, was so kommt. In der Ruhe liegt die Kraft !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ gäbe es diese Gitarre ja auch noch von Sterling bei Music Man. Kommt wohl so auf 700 - 800 EUR. Sind wogl auch problemlos lieferbar. Schau mal in die Bucht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben