EVH Wolfgang Special oder Alternative?

Ich hatte es oben doch schon geschrieben. Charvel! Jackson käme für sowas aber auch in Frage.
Charvel entfällt, wegen des dicken Klotzes am Body/Halsüberganges, was ein leichtes Bespielen wie bei der Wolfgang oberhalb des 15.Bundes unmöglich macht (für mich jedenfalls).
Dann war da noch eine Jackson SL2, die war wirklich klasse gestaltet am Übergang, entfällt aber wegen des immensen Gewichts von knapp 4kg.
Die W's sind einfach unübertroffen in Sound und Handlichkeit.

Alternativ gäbe es diese Gitarre ja auch noch von Sterling bei Music Man. Kommt wohl so auf 700 - 800 EUR. Sind wogl auch problemlos lieferbar. Schau mal in die Bucht.

Hab gestern eine AX40 in Händen gehabt, etwas über 800 Euro. Das war wohl eine OLP. Naja, für die Verarbeitung wären wohl eher 400 Bucks oder darunter angemessener.
Vom Handling her bestätigt sich das oben geschriebene. War auch ziemlich stimmstabil.
Aber iwie hatte ich das Gefühl, einen vorgefertigten Bastelsatz ausm Baumarkt in Händen zu halten.
 
Charvel entfällt, wegen des dicken Klotzes am Body/Halsüberganges

Charvel Desolation Serie... wo ist da ein Klotz? ;)
(Eine DX-1 in diesem Fall). OK, andere Dinge an dieser Gitarre sind vielleicht Geschmackssache, aber man kann nicht sagen Charvel=Klotz ;)

desolation.jpg
 
Charvel Desolation Serie... wo ist da ein Klotz? ;)
...aber man kann nicht sagen Charvel=Klotz ;)

...kann man wohl, weil die Rede von einer SoCal oder San Dimas ist.
Die DX entfällt wegen der aktiven PUs.
Iwas ist ja immer:cool:;)

Tante edit möchte wissen: kann jmd was zu der Peavey USA HP Special CT sagen?
Hab da grad mehrere Angebote für bekommen. Ist ja wohl der offizielle W Nachfolger von Peaveys.
 
Zuletzt bearbeitet:
...... kann jmd was zu der Peavey USA HP Special CT sagen?
Hab da grad mehrere Angebote für bekommen. Ist ja wohl der offizielle Wolfgang Nachfolger von Peavey mit etwas geänderter Korpusform.

Keiner hier, der die kennt?
 
Du Sprichst hier immer nur von der OLP...was spricht gegen eine gebrauchte echte USA EBMM Axis?

Ich habe meine für knapp unter 1000€ gekauft. Ein Freund von mir hat für seine Axis Super Sport (Fixed Bridge) noch weniger gezahlt (die hat aber auch ein paar Macken).
 
Du Sprichst hier immer nur von der OLP...

Von der OLP hab ich hier im Th eigtl nirgendwo gesprochen. Die Rede ist eigtl von den Peaveys gewesen.
Eine OLP hatte ich jetzt kürzlich im Laden in der Hand, dazu hab ich ja was geschrieben.

Eine gebrauchte US geht ntrl, aber find mal was, was meinen Vorstellungen entspricht betreffs Optik und Ausstattung.
Gebrauchtzustand mit Macken, Kratzern u.ä. hab ich keinerlei Probleme mit, aber die Optik muss trotzdem stimmen.
ZBsp schwarze, blaue, grüne kommen mir nicht ins Haus.
Die Preise für gebrauchte bei MusicTool sind ja mehr als überteuert. Hab mich auch schon auf dem amerikanischen Markt umgesehen, wäre auch eine Überlegung, aber eben mit viel Risiko verbunden.
Aktuell hab ich jetzt in einem Laden noch eine japanische EVH Wolfgang special in quilt maple auftreiben können. Die lass ich mal kommen und werde die auf Herz und Nieren prüfen betreffs Stimmstabilität, Sustain, dead spots, Harmonic Tauglichkeit, Spielgefühl und eben Allem was einem heilig ist.

Eine gebrauchte Axis unter 1000 Bucks oder etwas drüber sind mir in den letzten Monaten niwo untergekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
peavey hp special ct - tolle gitarre, spielt sich zu 99% so wie eine wolfgang, klingt 99% nach wolfgang ist halt etwas moderner vom design und hat das feature, das tremolo festzustellen oder down-only
letzten endes ist kein grosser - außer optisch - unterschied zur wolfgang.
apropos wolfgang, meine purple hardtail ist im ebay drinnen. ;)
 
Peavey USA HP Special CT :

Sehr hübsche Gitarre, die leider aber (wie so viele auch teure Geigen) nicht zu mir "gesprochen" hat. Das hat dann eine LTD ST-203FR getan. Die habe ich jetzt. Die ist echt günstig. Und noch jeder, der auch Ibanez Fan ist, fand die toll. PU mussten allerdings weichen, HB war mir zu brav, und ich wollte brummfreie Single-Coils...LG Jörg
 
Sehr hübsche Gitarre, die leider aber (wie so viele auch teure Geigen) nicht zu mir "gesprochen" hat. Das hat dann eine LTD ST-203FR getan.....................


Naja, ist ja iwie ne ganz andere Baustelle und hat mit einer Axis/Wolfgang in Hinsicht Handling/Sound mal überhaupt garnix zu tun. Eben sehr strattig die LTD, und eine Strat hab ich schon.

Mittwoch bekomme ich eine Peavey Japan, mal sehn/hörn ob sie spricht....:hail:
 
Das sehe ich (bis auf den Look) völlig anders.

Die Wolfgang und die Peavey fassen sich sehr ähnlich an, wie die LTD. Nur die LTD mMn und der meiner Gitarristenfreunde, die die LTD schon angespielt haben, noch besser. Und der Sound ist nicht Classic Strat sondern Power-Strat und hat noch etliches an Dynamik mehr als die beiden Rock-Hochdruck-Geigen, die halt nur rocken.:rock:

Aber sei's drum. Ich wünsche Dir viel Spaß mit der Peavey. Die sieht auch zu hübsch aus, echt lecker...

LG Jörg
 
Na klar ist sie anders als ne Classic Strat mit dem Bridge HB, aber vom Handling her Strat like, bleibt bei der Bauform ja nicht aus.

Ich hab die LTD nicht in Händen gehabt, aber ob sie mit dem Neck SC das Gleiche bringt wie wie der Neck HB der W oder P stell ich mal in Frage.
Naja, und Hochdruckgeige ist ja gewünscht von mir.

Ob die P tatsächlich bei mir bleibt, entscheiden dann sowieso die nächsten Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für die Japan Charvels.

mich hat der klobige Übergang auch gestört... hab ich dann wegoperiert ^^
 
und? haste die gitarren schon?
wie ist sie? bist du zufrieden?
 
So, die Japan EVH Wolfgang special ist da.

Ich war die Tage im MusicWorld. Die hatten eine USA EVH Wolfgang, eine Japan EVH Wolfgang (allerdings ohne Trem), eine China EVH Wolfgang und die obligatorischen OLP Axis da.

Die OLP ist - wie ich schon weiter oben schrieb - zum k....

Die China ist qualitativ etwas besser von der Vearbeitung und vom Griffgefühl her.

Die Japan ist ein echter Quantensprung gegenüber der China. Sehr schönes Griff-und Spielgefühl, sauber verarbeitet, saubere Bünde, keine überstehenden Bünde, nix scharfkantiges, klasse.

Die USA ist nochmal etwas besser anzupacken, PUs di Marzios, nichts, was mir den Aufpreis von 1000E wert wäre.

Und meine Peavey entspricht der schon oben beschriebenen. Ein richtig feines Instrument. Incl dem gutem allseits bekannten EVH Case.
Aus zeitlichen Gründen bin ich jetzt hier zuhaus noch nicht dazu gekommen, die Gitarre ausgiebig zu spielen. Dazu wird es auch nicht mehr kommen, sie geht - leider - wieder zurück.
Zum Einen wurde sie als Showroom angeboten, wobei ich sie aber anhand der Spielspuren eher als eine Gebrauchtgitarre klassifizieren würde.
Das wäre auch nicht schlimm, aber da stimmt der Preis eben nicht.

Zum Anderen - was ntrl VIEL schwerer wiegt - hält sie nicht die Stimmung, so wie ich es mir vorstellte, bzw wie der Verkäufer es schilderte.
Der D Tuna ist garnicht zu gebrauchen. Das sagte er mir auch schon vorab. Damit hätte ich allerdings auch kein Problem, weil ich ihn eh nicht nutzen würde. Dafür das Trem um so mehr.

Aber alles zusammen hat mich zu der Entscheidung bewogen. Sehr schade, ansich ein sehr schönes Instrument.
Da es leider von MM/Peavey nichts mehr in bezahlbaren Gefilden gibt, wird es wohl nun doch was Ibanesisches werden (müssen), die hier

http://www.ebay.com/itm/ws/eBayISAP...0723&item=380514590723&lgeo=1&vectorid=229466
 
Oder du wartest .........

warten.....:confused: wartest.....:confused:

wo hast du diese unverständlichen Fremdwörter aufgeschnappt ??:cool:

nee, im Ernst.
Die Optik der im Vid gezeigten Gitarren gefällt mit garnicht und warten bis 4/2014 ....... pfffffhhhhh

Aber ntrl trotzdem danke für den Hinweis.
 
Jo so eine Premium hat natürlich auch was .. hast du schonmal eine angespielt ?
 
Nee, mangels Verfügbarkeit nicht.
Aber von den specs her (diMarzio HH, superTrem) passt schon mal alles.

Der Hals ist zur Wolfgang ntrl eine andere Welt, aber die Ibanez Wizards kenne ich ntrl.
 
Hallo,

wie wäre es denn mit einer Music Man Axis, oder aber dem preiswerteren Modell von OLP? Und wieviel Geld willst Du denn ausgeben?

Die Wolfgang hat ja auch eher den klassischen Brown Sound und wurde von EvH auf Basis der EBM EvH entwickelt. Und die wiederum ist fast baugleich mit der Axis. Die Axis hat einen etwas angenehmeres Shaping auf der Rückseite. Dafür ist der Wählschalter für die Pickups beim Original in meinen Augen etwas ergonomischer angeordnet.

Als Alternative sehe ich übrigens auch noch eine Tele mit 2 Humbuckern.

Die Ibanezklampfen sind vom Halsprofil nicht zu vergleichen. Viel zu dünn.

Grüße
 
Moin, ich hatte die EVH Wolfgang auch zwei mal...
wie ich sie auspackte war ich direkt verliebt... so schön klein und knuffig.... leider konnte man den Hals nicht richtig fixieren
egal wie feste man die Schrauben anzog..dadurch verstimmte sich die Gitarre immer....habe sie dann zurück geschickt
und mir dann eine andere ohne Floyd-Rose bestellt... aber dort auch das gleiche Problem.....also auch wieder zurück...

heute bin ich glücklicher Besitzer von zwei Music Man Axis und richtiger Music Man Liebhaber geworden... ich würde an deiner Stelle
mal eine Music Man testen... wenn sie dir gefallen, eine gebrauchte kaufen.... hab ich auch gemacht da man locker 1000€ sparen kann...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben