EXAR Chorus

  • Ersteller LoneWolf
  • Erstellt am
LoneWolf
LoneWolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.19
Registriert
13.05.05
Beiträge
309
Kekse
34
Ort
Fremdingen
Ich Liebäugle zur zeit n bischen mit dem Exar Chorus.

Jetzt meine Frage. Da der Chorus ein Stereo Chorus ist wie sieht dann da der Effektweg aus? Nach dem Chorus direkt ins Mischpult oder wie?:confused:

Ihr habt doch bestimmt die Lösung für mein Problem oder?
 
Eigenschaft
 
Ich kenne es von einigen Chorus-Tretern so, dass die Ausgabe in Mono erfolgt, wenn nur der linke Kanal als Ausgang genutzt wird. Also wirst Du das Teil wohl genau so anschliessen können, wie andere Treter auch. Es sei denn, Du möchtest unbedingt den Stereoeffekt nutzen.
 
Klar ich kann ihn auf mono auch betreiben mich hätte eben nur interressiert wie das dann mit stereo funktionieren soll.
 
Dann muss ich allerdings mit 2 DIs arbeiten auf deutsch 2 Eingänge im Pult blockieren oder kann man das irgendwie koppel und über einen XLR arbeiten (geht überhaupt Stereo mit XLR)?
 
Na gut und sorry dass ich mich so blöd angestellt hab...
Dafür bin ich jetzt wieder ne nummer schlauer DANKE
 
Basstom schrieb:
Stereo = zwei Kanäle = zwei Eingänge. :)
Darum wirste wohl nicht herum kommen.
ja aber es gibt doch zB auch Stereo-Klinke, ich bin mir sicher dass es auch Stereo XLR gibt. Das wär ja nichts besonderes.

Wo sind denn die kompetenten Leute?
 
Letztendlich kommt es immer darauf hinaus, dass ab dem Chorus zwei Kanäle benötigt werden. Wenn das Pult Stereokanäle hat, dann nimmt man eben so einen. Ob man das Signal nun durch Kabel mit Klinken- oder XLR-Steckern, oder vielleicht sogar über ´nen optischen Wandler und Lichtleiter überträgt, ist dabei nicht weiter von Bedeutung. Es bleiben zwei Kanäle, die letztendlich in der Signalverarbeitung berücksichtigt werden müssen.
Ob die Wiedergabe nun über eine PA erfolgt, oder zur Aufnahem dienen soll - wenn man keine zwei Bassamps + Boxen betreibt, kommt man ums Mischpult kaum herum.

LoneWolf schrieb:
Na gut und sorry dass ich mich so blöd angestellt hab...

Wieso? Ganz so abwegig finde ich die Frage nun auch nicht. :)
 
Stimmt, der Chorus hat sicherlich 2 Ausgänge und keinen Stereoausgang...
 
es gibt doch aber Y-Kabel die zwei mono Kabel zu einen Stereokabel zusammenführen, musste mal schauen ob es das auch für diesen fall gibt.
 
Natürlich kann man so ein Y-Kabel nehmen. Tipp: Selberlöten macht übrigens Spaß, spart Kohle und man bekommt genau das, was man benötigt. Auch etwas speziellere Wünsche lassen sich so kostengünstig in den Griff bekommen. :)
 
klar gibts theoretisch auch stereo XLR aber praktisch wird sowas nicht eingesetzt, zumindeswt nicht im professionellen berreich!

XLR ist immer ein zeichen für symetrische signalführung = mono = 3 leiter

ne stereoklinke gibts entweder stereo asymetrisch = 1x leiter für L einmal leiter für R und masse
oder mono symetrisch = 1x leiter hot 1x leiter cold (phasenverdrehter signalleiter) + masse

n stereochorus klingt imho schon deutlich interessanter als mono, allerdings musste halt bedenken dass du 2 DI-boxen brauchst, weil die chorusausgänge sicher asymetrisch sind und symetriert werden müssen...
 
Das wäre dann das nächste was mich interessieren würde... Ich weis dass ein DI ein asymetrisches signal in ein symetrisches verwandeln. Aber was ist ein symetrisches Signal und was ein asymetrisches. Ich weis Saudoofe frage aber ich checks einfach nicht. Hat jemand nen link wo sowas erklärt wird?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben