Hallo,
das ist ein dreichöriges Mittelklasseinstrument mit 96 Bässen und so etwas könnte für den Wiedereinstieg schon das richtige sein.
Dennoch gibt es viele Fragen: Was hatte dein Großvater denn für ein Instrument? Denn damit wird er das neue vergleichen.
Wie groß ist dein Großvater in etwa? (Das Format der Excelsior finde ich schon gut, nur wenn dein Großvater über 1,80m, sind die Centimeter in der Höhe, die das 96-Bass-Instrument gegenüber dem 120-Bass-Instrument einspart, kein Vorteil, sondern ein ergonomischer Nachteil.
Warum hat dein Großvater aufgehört, bzw. hatte das gesundheitliche Gründe? Diese Excelsior schätze ich auf gute 9 kg. Das ist nicht viel für ein Akkordeon, aber auch nicht extrem wenig und wenn es deinem Großvater schwer fällt, das Instrument auszupacken und hochzuheben, wird er es nicht oft spielen.
Zuletzt noch: Das Instrument schätze ich, ohne es genau zu wissen, aufgrund des Designs und technischer Bauteile, auf 40-70 Jahre. Das ist kein Alter, in dem man noch ohne Prüfung von privat kaufen kann, da die Materialalterung sich da schon auswirken kann.
Es muss nicht heißen, dass da sofort etwas zu tun ist, aber wenn, dann kann es teurer werden, als du vielleicht denkst, weil die Arbeiten zeitintensiv sind.
(Ein Mann aus meiner Nachbarschaft, hat mich letztes Jahr angesprochen, dass er mich (mit meinem Chor) spielen gehört hat und ihn das motiviert hat, jetzt wo er in Rente ist, wieder anzufangen, weil er es als Kind ja mal gelernt hat. Und er hat auch gleich einer alten Frau ein Instrument für 600€ abgekauft (auch dreichörig, auch 96 Bässe, auch weiß, Marke Kratt). Ich soll ihn doch mal besuchen und das Schnäppchen ausprobieren. Es sah wirklich gut aus (optisch), war aber furchtbar verstimmt. Ich habe mich dann, nach ein paar Wochen erkundigt, wie es ihm mit dem Spielen geht und er hat mir geklagt, dass aus wenigen hundert Euro fürs Stimmen leider etwas mehr wurde und für um die 1500€ insgesamt hätte er dieses Instrument doch wieder nicht gekauft. Mitlerweile hat er genau so eine 120-Bass-Hohner-Verdi wie er sie früher hatte und dazu ein 72-Bass-Akkordeon für Reisen.)
Also lange Rede, kurzer Sinn: Opa nach seiner Meinung fragen, und nie ungeprüft kaufen (ebay o.ä.).