Excelsior Akkordeons (Symphony / AC / 960 / ...)

Hallo Ippenstein!

Man könnte meinen, dass dem so wäre, wenn man den internen Aufbau nicht kennt.

Intern muss es den 2. Begleiter 2x geben weil ansonsten nicht bei jeder Registerkombination der 2. Begleiter mitklingen könnte, wenn den gewollt.
Aus der Belegungstabelle geht nur hervor, dass beide zusammen nur im Tutti erklingen. In anderen Registern mal der eine, mal der andere. Die Grafik ist diesbezüglich einfach nicht exakt.

Viele Grüße
Accord
 
Das verstehe ich nicht. Man kann die Schaltung doch so einrichten, daß der 2. Begleiter immer dann geschalten wird, wenn er soll. Dann nehme ich halt 5 Programmierplatinen, die auf die 5 Chöre einzeln zugreifen und schon ist das Problem gelöst... :confused:

Viele Grüße

Ippenstein
 
Hallo Ippenstein!

Die Excelsior hat 6 Chöre jedoch keine 6 einzelnen Schieber, weil nicht jeder Chor einen eigenen Stimmstock bzw. einen eigenen Registerschieber hat.
Die Vereinfachung wird wohl ihre Gründe haben - welche genau ist mir momentan noch unklar. (vielleicht Kosten/Gewicht/Komplexität der Schaltung/???)

Viele Grüße

Accord
 
Naja... unter jedem Stimmstock kannst Du ja 2 Schieber haben. So ist ja bei der Registerbelegung auch jeder Chor mit einem Schieber unterfüttert. Wenn ich nun 6 Programmierplatinen nehme und jede ihren eigenen Übersetzer zum Schieber hat, kann ich bequem alle programmieren, was ich möchte und spare mit den 6. Chor und somit Gewicht ein.

Ich könnte mir aber noch vorstellen, daß der überzählige Chor anders bestückt ist, so daß er ein wenig anders klingt. Irgendeinen Grund muß das ja haben. :gruebel:

Viele Grüße

Ippenstein
 
ich packe mal einige Bilder von meiner Symphony rein.
Accord hatte allerdings das Thema hier nicht nur auf dieses Modell beschränkt.
Daher würde mich interessieren, welche Erfahrungen mit anderen Modellen von Excelsior gemacht wurden.

Hier noch ein Link zu Art van Damme auf seiner AC
(3-Chörig - 8" im Cassotto und 16" wahlweise im oder außerhalb des Cassottos)
http://www.youtube.com/watch?v=7tan4ldkoi8&feature=related

acs.jpg
IMG_4099.jpg
IMG_4035.jpg
IMG_4095.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die sieht wirklich sehr edel aus. Merkwürdig nur diese Geschäftspraktik. Allerdings kenne ich auch in anderen Bereichen Geschäftsleute, die schon so fett und satt sind, dass sie "wegen Reichtum geschlossen" haben. Vielleicht wollen die auch nicht verkaufen?

Gruss Frank
 
Naja, Geschaeftspraktik hin oder her.
Hohner hat es angeblich auch nicht noetig auf der Musikmesse in Frankfurt zu erscheinen. Dort hatte ich mir die Symphony angeschaut und war begeistert.
 
Inzwischen haben sie es wieder "nötig" und waren ja auch vertreten. Die Begründung war ja letztes Jahr, daß der Generalvertreter, Musik Meier, auf der Musikmesse ausgestellt hatte.

Grüße

Ippenstein
 
@ llappe

Dort hatte ich mir die Symphony angeschaut und war begeistert.

wo hatten sie denn die? etwa bei Pigini? Ja da habe sie sie nicht wahrgenommen, leider auch dieses Jahr nicht. D.h. nächstes Jahr falls sie wieder da sind.
Gruss Frank
 
Ich glaube vor drei oder vier Jahren.
 
Danke Illape für die schönen Bilder!

nur
Ich glaube vor drei oder vier Jahren.
:confused: evtl. täuscht Du Dich denn Du schriebst ja in deiner Vorstellung:

Ilappe schrieb:
ich möchte mich erstmal vorstellen. ...
Ich habe vor etwa dreieinhalb Jahren mit dem Akkordeonspiel angefangen.
Damals bin ich 38 Jahre jung gewesen. Vorkenntnisse hatte ich keine. Auch Noten konnte ich bis dato nicht lesen.
Mittlerweile spiele ich täglich und einmal wöchtentlich in der Musikschule.

übrigens alle achtung, ein ganz schöner "nobel-hobel" wenn du grad mal 4 Jahre spielst. :D
 
das passt schon, zur Musikmesse bin ich damals direkt zu Anfang gegangen. Muss also etwa dreieinhalb Jahre her sein. Die Symphony habe ich vor vier Wochen gekauft.
 
Ich hab ja immer das Gefühl, daß sich Pigini auf der Musikmesse mit dem Stand vergräbt. Man muß da also wie ein Ritter die Burg erobern... zumindest hatte ich das Gefühl so. Andere Stände luden dazu ein, zu verweilen und auszuprobieren. :gruebel:
 
ja genauso beim Scandalli- Stand, da beschleicht einem auch so ein komisches Gefühl, dort hab ich mich nie getraut zu fragen ob ich spielen darf. Kann nicht sagen warum?
Gruss Frank
 
Balgseele
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Spam
Salve Forum!

Ich hatte heute Zeit und die Gelegenheit, meine Symphony mal etwas detaillierter zu fotografieren.
Hier die Bildchen, die entstanden sind:

PICT0336.jpg
Diskantteil Detail

PICT0339.jpg
Bassteil Detail

PICT0341.jpg
Mute-Verdeck geschlossen

PICT0342.jpg
Mute-Verdeck offen

PICT0344.jpg
Die 6 Bass-Chöre

PICT0345.jpg
Und zum Schluss die 4 Diskant-Chöre.
Man kann auf dem Bild leider schlecht das Cassotto erkennen.
Es ist hier aus Holz und nicht aus Metall gebaut!

Viel Spaß beim Gucken!

Grüße
Accord
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Accord,
vielen Dank fuer die Bilder.
Sind dort eigentlich Lederventile verbaut ?
 
@ accord,
Klasse Bilder, scheint wirklich ein tolles Instrument zu sein. Leider ermöglicht der Vertrieb und der Hersteller momentan kein Probespielen in Deutschland. Man kann allerdings für 9150.- die Katze im Sack kaufen. Das versteht wer will, ich nicht?
Gruss Frank
 
ja sehr seltsam, mich beschleicht allerdings schon länger ein verdacht der sich in sowas wie hier zusammengetragen wird, bestätigt:
Spitzenakkordeons sind Mangelware und im "normalen" Vertrieb nur noch selten zu bekommen.
Denn: Produktion und verkauf wirklcih hochwertiger Akkordeone ist gar nicht mehr beabsichtigt weil es sich für die Hersteller einfach nicht mehr rechnet.
Die Lohnkosten der Handarbeit sind zu hoch und höchstwahrscheinlich haben sie sogar zuwenig Fachkräfte (z.B Justierer/Stimmzungenspezialisten/Stimmer) die noch was wirklich edles zustande bringen.
Die Firmen zeigen die besten Modelle in Katalogen und webseiten vorwiegend um den Ruf als Premiumhersteller zu wahren. Gebaut wird zähneknirschend erst wenn tatsächlich einer bestellt.

Forciert wird vielmehr das lukrative untere und mittlere Qualitätsniveau: zackbumm durch die maschinen und zusammengenagelt - fertig ist das Akkordeon des 21. Jahrhunderts - und so klingts dann auch.

Das hat jetzt nichts mit der schönen Excelsior Symphony gold zu tun, sieht schon mal super aus, würde ich wirklich mal gerne testweise bespielen.

@Ilappe verrate uns doch noch bitte wo Du sie gekauft hast, oder war das von privat?
Ist da sowas wie eine Seriennr drinn, wäre interessant wie viele es ca. davon gibt.

schönen Gruß
Balgseele
 
Hallo Balgseele,

die Symphony habe ich privat gekauft.
Das Instrument ist etwa zwei Jahre alt.

Seriennummer ist die 265 11
 
Hallo Accord,
vielen Dank fuer die Bilder.
Sind dort eigentlich Lederventile verbaut ?

Hallo llappe!

Teilweise sind Lederventile, teilweise Plastikventile verbaut, wie sich das gehört - immer das Beste aus jeder Welt.
Die Lederventile sind leise und daher insbesondere bei großen Stimplatten zu verwenden.
Die Plastik-Ventile sind schnell und unverwüstlich und daher in der kleinen bis mittleren Plattengröße zu verwenden, wo man das "Ventilklatschen" sowieso nicht mehr hört.

Btw. ich muss sagen, dass ich auch derselben Meinung bin, wie Balgseele.

Die Hersteller wollen eigentlich eher die preiswerten Instrumente verkaufen. Höhere Marge, stabile Absatzzahlen und höhere Umsätze sprechen für sich.

"Premium"-Instrumente sind heute wirklich nicht leicht zu bekommen. Ich hatte ja geschrieben, dass wir damals 4 Excelsior-Akkordeons bestellt haben. Kein einziges davon war "Auf Lager". Daher konnten wir uns auch quasi "wünschen", wie die Instrumente sein sollen. Von der Stimmung bis zur Registerbelegung oder Bass-Umfang - egal. Bei einem "Instrument aus dem Lager" geht das nicht so einfach - man hat dann immer Teile übrig und die müssen auch bezahlt werden ...

LG
Accord
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben