Excelsior Akkordeons (Symphony / AC / 960 / ...)

Hallo @Sven Svensson
Der von dir so genannte 2.Begleiter im 3.Stimmstock ist ein 3ter Basschor!
Da musst mal die Klappen anschauen: ziemlich sicher öffnen die Bassklappen 3 Bass-Löcher plus 3 Akkordlöcher über den Koppler.
Die Akkordklappen öffnen auch 3 Löcher, also 3x3 durch akkordmechanik
Man sieht auf den Bildern das die 3 Basslöcher etwas versetzt sind zu den Akkordlöchern.
.. und dann sieht die Sache gleich anders aus ;-)
..
eine gola414 mit 6 chören ist auch mit dieser Teilung 3 zu 3 gebaut .. ich hab mir 6 schieberbleche besorgt (war sehr schwierig zu bekommen, ein glücklicher zufall ) und die 7 registerdrücker komplett nach meiner Vorstellung belegt .. und bei der Gelegenheit auch den Koppler vom Basston in die Begleiter entfernt (mit 3 Basschören geht das, mit 2 Basschören ist es im Tutti zu dünn)
.. da zögert man lange vorher .. aber es wurde gut, ohne Koppler funktionieren ungewöhnliche Bass-Akkordkombinationen die mit Koppler nur matschig klingen.

bei neuen schieberblechen sind alle mitnehmer drann und man muss alle überflüssigen abzwicken .. keinen fehler machen, was weg ist ist weg
lg balgseele
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo @Balgseele, danke für die hilfreiche Antwort!
Ja genau, der 2. Begleiter (ich habe diesen Begriff aus der Tabelle übernommen) ist ein Basschor wie die anderen auch, nur ein höherer. Ja genau, wenn man Master spielt, sieht man das auch, dass alle 6 Reihen geöffnet sind, aber früher hier in diesem Thema war auch schonmal die Rede von einer Trennung zwischen Basschören und Akkorden, wie bei einem Bayan z. B., wo ja auch oft "nur" die tiefsten drei Chöre für den Bass sind (aber die hohen Chöre nicht) und aus den hohen Chören ganz getrennt von den Basschören die Akkorde gebildet werden, also 3 + 3, maximal drei Chöre können gleichzeitig bei einem Basssknopf klingen und maximal 3 Akkordetöne pro Ton, also dann 3 x 3 = 9, wenn man einen Dreiklang mit drei Chören hat. Alle 6 Chöre können bei einem Bayan ja dann nur klingen, wenn man Bass und Akkordknopf gleichzeitig drückt.
Hier scheint die Dreiteilung aber nicht der Fall zu sein, denn dann dürften bei Drücken eines Bassknopfs ja nur die drei tiefen Chöre (hier die oberen drei Reihen) klingen, aber es klingen ja z. B. beim höchsten Register nur der hellste / höchste Chor und überhaupt in jedem Register tiefe und hohe Chöre zusammen.
Also im Master klingen wie bei einem normalen Akkordeon 6 Chöre gleichzeitig und von diesen klingen beim Akkordknopf drei Chöre, also nicht 3 Bass + 3 Akkord, sondern 6 Bass und davon 3 Akkord.
Stimmt, die Löcher sind wirklich versetzt, wobei da sind die Stimmzungen alle kleiner und damit ja enger. Oder wie meinst du es, dass die Sache damit anders aussieht, was passiert hier?

Vielleicht kann man über Heinz Aumüller von Pigini solche Schiebebleche bekommen. Und gut zu wissen, dass da dann alle Mitnehmer dran sind und man sie abknipsen kann. Da muss man dann sich alles genau vorher angucken :)
In meinem Fall, wenn ich alle 2 hoch 6 = 64 Möglichkeiten haben möchte, müsste ich ja in 6 der Register es so machen, dass nur ein Mitnehmer da ist, nämlich der, der den einen Chor zuschaltet. Alle anderen müssten weg. Drücke ich z. B. das 1. Register oben, dann wird nur der höchste Chor zugeschaltet, alle anderen Schieberbleche laufen leer, also keine weiteren Chöre werden zugeschaltet, aber auch nicht abgeschaltet. Drücke ich zusätzlich das 2. Register, dann kann da der zweite Chor zugeschaltet werden, es wird kein weiterer abgeschaltet usw.
Und dann habe ich für 6 Chöre 6 Register belegt. Das 7. Register kann man dann als Mute-Register machen, wo alles weggeschaltet wird, und wenn man das drückt, ist alles aus, und man kann von vorne drücken, welche Chöre man haben möchte. Also drückt man ein Register, dann ist es ja normalerweise auch so, dass eine ganz neue Kombination kommt, und bei meiner Idee wär es so, dass man jeden Chor dazuschalten kann, wenn man möchte. Das Masterregister kann man ja so belassen, wie es ist, oder es zu seinem Lieblingsregister machen.
Jetzt flutschen die Register, wenn man sie drückt, durch eine Feder, die ich aber nicht sehe, wieder hoch, außer das dritte Register von oben. Es kann dann sein, dass die Register durch das Abknipsen fast aller Mitnehmer latschig werden und wackeln.

Das mit dem Koppler, meinst du das so, dass dieser kleine Hebel abgeknipst wurde, der beim Drücken des Bassknopfes zusätzich die Akkordklappe anhebt? (oder umgekehrt)
(Ich glaube, es ist ja so, drückt man einen Akkordknopf, hebt sich nur die Akkordklappe, hier die, worunter die Stimmen 1, 2, 4 sind (also da, wo die Löcher enger sind), und drückt man einen Bassknopf, hebt sich die Klappe, wo die anderen Chöre drunter sind, also hier 3, 5, 6 und hebt über so einen Stift oder so die Akkordklappe mit an. Wenn man die nicht mit anhebt, dann hat man ja das Traumhafte Gefühl, dass nicht immer die quietschigen hohen Basschöre dabei sind. Bei einem normalen 5chörigen Bass blieben aber dann ja wirklich nur 2 Chöre übrig, Grund- und Beibass, der dritttiefste fiele weg, stimmt, und da ist es dann gut mit der Dreiteilung meiner Excelsior und deiner Gola, dann hat man einen dreichörigen Bass, wo man kombinieren kann, wie bei einer Bayan, wo ja auch keine höheren Chöre zukommen, nur drei Chöre / drei Oktaven.
Aber dann hast du auf die Orgelregister im Bass verzichtet oder? Also die, wo der tiefste und der höchste Chor zusammenschalten?

Ohne diesen Stift abzutrennen, bringt der doppelte Chor 2 = 3 hier ja nichts, denn er ist nur im Master. Aber wenn man es machen würde wie du, dann hätte man ihn einmal für die Bässe (3) und einmal für die Akkorde (2).

Nach diesen Überlegungen lohnt sich der doppelte Chor gerade ja nicht oder?
Spannendes Thema auf jeden Fall!!! :)
LG :)
 
Oder wie meinst du es, dass die Sache damit anders aussieht, was passiert hier?
Ich meinte nur, es ist eben ein riesen Unterschied ob ein Chor an den Bassklappen oder an den Akkordklappe ist.

Das mit dem Koppler, meinst du das so, dass dieser kleine Hebel abgeknipst wurde, der beim Drücken des Bassknopfes zusätzich die Akkordklappe anhebt? (oder umgekehrt)
der Koppler = Hebel ist nur ein Draht und wurde beiseite gebogen, wäre somit sogar reversibel
Ich habe lange gesucht ob es möglich ist die Kopplung schaltbar zu machen, aber dafür gibt es meines Wissens keine mechanische Lösung

Aber dann hast du auf die Orgelregister im Bass verzichtet oder? Also die, wo der tiefste und der höchste Chor zusammenschalten?
Ja, da es nicht schaltbar ist muss man sich entscheiden. Man bekommt aber dafür andere Vorteile.
Der größte ist die bessere "Transparenz" von Bass+Akkord-Kombinationen wie z.B: C+g, C+gm, C+d, C+em (=maj7) weil kein höherer (falscher!) Basston in den Akkord reinschmiert. Das war mein persönlicher Hauptgrund für den ganzen Aufwand des Umbaus.
Die Gola hat jetzt 3 Basschöre 16'+8'+4' und 3 Akkordchöre 8'+4'+2' ohne Koppler
Es wurden, nach viel Ausprobieren, folgende Register belegt (von oben nach unten, jeweils Bass/ Akkord):
4 / 2
8+4 / 4+2
16+8 / 4+2
16+8+4 / 8+4+2
16+8+4 / 8+4
16+8 / 8+4
16+8 / 8
16+4 / 8

Nach diesen Überlegungen lohnt sich der doppelte Chor gerade ja nicht oder?
Ja doch schon, 1. Ist das zum "Anfetten" des Basses im Tutti und 2. wenn gleiche Töne bei Bass/Akkord-Wechselspiel abwechselnd aus 2 verschiedenen Chören kommen hat man, durch das Ein- und Abschwingen der Zungen, einen anderen sound als wenn von Bass und Akkorden der selbe Chor benutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Idee mit dem Umbiegen ist total gut, da kann man es immer noch rückgängig machen!
Wenn ein Chor auf der Bassseite ist, kann er bei entsprechender Registrierung immer im Bass klingen, aber nie im Akkord, und wenn er auf der Akkordseite ist, kann er entsprechend als Akkord klingen und klingt bei diesem Register immer aber auch im Bass mit, es sei denn, man trennt es wie du.
Man muss leider immer irgendwie Kompromisse eingehen.
An die Klarheit hatte ich noch gar nicht gedacht, es klingt natürlich sehr gediegen, wenn der Bass möglichst schlank ist und nicht durch hohe Töne erweitert wird, die auf Akkordhöhe sind und da aber nicht hingehören ... Andererseits ist mir das Orgelregister zu wichtig. Aber die allermeisten Bassregister sind ja gerade wegen der hohen Chöre meist unbrauchbar.
Die Registrierung der Gola klingt auch toll, alle Bässe sind dunkel und entsprechend nicht zu hoch, nur warum hast du 16 und 8 Fuß nicht einchörig gemacht? Besonders spannend klingt 16+4 / 8 aus der Ferne, ohne es gehört zu haben - ein Akkord, der tiefer als der höchste Basschor ist! Hat die Gola dann 2x 8 und 2x 4 Fuß im Bass gehabt oder ist es nur so bezeichnet? Und nicht 32?
Ich vermute, die Excelsior hat 32, 16, 8, 4, 4, 2 - dann hast du bei der Gola keinen ganz tiefen Bass und kannst nur so tief runtergehen wie bei 16 Fuß im Diskant?
Das Wechselspiel, das du unter 2. beschreibst, käme ja leider auch nur im Master / Tutti in frage, weil der entsprechende Chor Nr. 3 ja da nur aktiv ist. Ich überlege mir da mal etwas, wie ich das am besten drehen kann.
Heute habe ich auf jeden Fall geschaut, welche der Register welche der Drehteile bedient (Master bewegt die Drehschieber links und rechts, die normalen Register 1 - 7 die dazwischen) und welche Mitnehmernippel auf welcher Registerschiene sind und welchen Chor die jeweilige Schiene ein- / ausschaltet, das geht hier zum Glück nach der Reihenfolge.
LG :)
 
Hallo @Sven Svensson,
Du bist ja echt voll drann an dieser thematik, also

Die Registrierung der Gola klingt auch toll, alle Bässe sind dunkel und entsprechend nicht zu hoch, nur warum hast du 16 und 8 Fuß nicht einchörig gemacht?
Nach anfänglichen theoretischen Überlegungen auch mit 16 und 8 einchörig im Bass zeigte sich durch Versuche das diese "zu lasch" sind und daher (mir) im realen Spielbetrieb nichts bringen. Die von mir gewählten Register sind ALLE "praxistauglich" gewählt.
Vorher verwendete ich tatsächlich nur 3 Register
Hat die Gola dann 2x 8 und 2x 4 Fuß im Bass gehabt oder ist es nur so bezeichnet? Und nicht 32?
Sie hatte alle Chöre schon so wie jetzt, da wurde nichts geändert,

Ich vermute, die Excelsior hat 32, 16, 8, 4, 4, 2 - dann hast du bei der Gola keinen ganz tiefen Bass und kannst nur so tief runtergehen wie bei 16 Fuß im Diskant?
Der tiefste Basston ist ein C. Könnte schon sein das es 32 heissen müsste, aber relativ zueinander stimmen meine Angaben.

Du musst noch wissen, das das entfernen des Kopplers schon eine spezielle Sache ist, für bestimmte Möglichkeiten und Ausdrucksweisen. Es funktioniert nur mit 6 Chören und ohne Neubelegung der Register macht es auch keinen Sinn. Ich hatte Vorversuche gemacht und 1 Koppler probeweise umgebogen und mir das angehört. Den eigendlichen Eingriff hab ich von einem Profi HZIMM machen lassen, das war mir selbst zu gefährlich.
Diese Gola ist auch nicht sehr laut sondern auf schnelleste und leichte Ansprache optimiert und hat eingebaute Mikros, da passt das sehr gut weil die Bass- und Akkord -lautstärke der Abnahme separat eingestellt werden kann. Je nach Bedarf spiele ich auch andere Akkordeone.

Gruß balgseele
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin und danke nochmal :)
Ja, das Thema fasziniert mich irgendwie und es macht mich etwas wuschig, den extra vorhandenen 6. Basschor nicht nutzen zu können.
Einchörige Bassregister wie bei mir die obersten drei sind mal ganz nett, aber mehr Wumms ist auch schöner, finde ich auch. Auch wenn der zusätzliche Klang durch einen hohen Chor kommt. Spannend auch, dass bei der Gola zwei Chöre doppelt sind.
Den 1. Begleiter doppelt zu haben, das muss noch mehr Wumms geben.
Ja, das mit dem Entfernen des Kopplers, das verstehe ich, ohne Neubelegung wäre das nicht sinnvoll. Es ist von den Möglichkeiten dann so wie bei Bayans oder vielen Melodiebassakkordeons, wo die Akkordchöre ja auch nicht zusätzlich im Bass auftauchen und den Bass quietschig anhöhen. Mir wurde nie ganz klar, warum die meisten Register so superhoch sind. Die Bortess damals sollte ja anders werden, andererseits scheint sie sich nicht durchgesetzt zu haben, die Homepage sagt kam etwas aus und es gibt keine im Netz.
Das mit dem Probieren, da sagst du was! Ich werd das auch machen, den Bass noch einmal öffnen und per Hand die Chöre so hinschieben, wie ich es mirvorstelle, und dann wieder schließen (ohne die Balgnägel reinzumachen) und kurz hören, wie es klingt. Das wäre überhaupt interessant. Deine Gola hört sich auf jeden Fall traumhaft an und ist ja jetzt ohnehin ein Unikat! Und ja, ich verstehe es, dass man auch gerne mehrere Instrumente spielt, das sind ja wie Haustiere, die alle ihren eigenen Charakter und Klang haben und alle verschiedene Möglichkeiten.

Ich habe gerade einmal Herrn Aumüller angerufen, er hatte per Mail abgeraten durch Ändern der Registerschieber, Abknipsen der Mitnehmer / Nupsies ... etwas zu veränern, nur wenige Kombinationen der 2 hoch 6 seien sinnvoll und
die Schieber werden heute so nicht mehr gebaut, ein Umbauaufwand ist groß und die Wahrscheinlichkeit daß die Teile nicht passen ebenso.
Er meinte telefonisch, man könnte höchstens Angelsehne an die Register binden, die man aber dann nach draußen führen müsste, dadurch könntes undicht werden usw. - und das wäre auch verhunzt und hingedödelt. Klar könnte man etwas abknipsen und wenn ein Nupsie nicht da ist, aber hinsoll, dann kann man ja einen anlöten oder ein kleines Plättchen als Verbindung über den anzuklebenden Teil und die Schiene kleben, die aber ja die anderen Schieber blockiert, wenn sie nicht dünn genug ist usw.
Er sagte, das Instrument wurde wohl vor 2004 gebaut, ab da wurde dieser Stempel mit der Schrift so noch 1 - 2 Jahre verwendet, dann nicht mehr, und entsprechend gibt es jetzt auch keine Registerschieber mehr zu kaufen, auch wohl in Italien nicht.
Der 6. Chor, der ja nur im Master auftaucht, warum man den hat, wusste er auch nicht, es sei so das Design, ich werde mal sehen.

Ich habe gestern Nacht auf jeden Fall noch gesessen und überlegt, bei den 7 Registern (exkl. Master) sind 42 Mitnehmer. Wenn bei 6 davon je nur ein einziger stehen bleiben soll (für den Chor, der zugeschaltet wird) und das andere ein Mute wird, dann müsste man ja über 30 Teile abknipsen und sicher auch einige umändern / umkleben.
Wenn man anders es so macht, dass man ein Register drückt, das einen Chor WEGschaltet, aber keinen hinschaltet, dann bräuchte man als Ausgang nicht Mute, sondern Master, und könnte am Ende noch ein Register übrigbehalten.
Trotzdem müsste man 30 Teile abknipsen und dann wären die Schieber schon sehr verhunzt, 4 oder 5 könnte man ja abtrennen und zur Not wieder ankleben, aber nicht 30, das ist schon eine Entscheidung.

Ein Register, z. B. das höchste, das man kaum benötigt, könnte man aber ändern, so dass statt dem nächsten Chor da einfach dieses ein Register wird, dass zu den vorher gedrückten Registern immer den zusätzlichen Chor Nr. 3 dazuschaltet (und keine weiteren Chöre wegschaltet),
oder man knipst die Teile bei anderen Registern ab, die diesen Chor wegschalten, damit er nicht weggeschaltet wird, wenn das Masterregister vorher an war.

Ähnlich kann man auch mit den tiefen Registern verfahren ... muss man nur gut überlegen, wo man was ändert, um möglichst wenig zu ändern und viel Effekt zu haben.
Mal sehen, wo die Fahrt hier hingeht :)

Liebe Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine interessante Reise in die Welt der Bassregister tut sich hier auf !
Ich bin leider nicht mit so vielen Registern gesegnet, bei meiner Convertor Victoria sind diese für den Stardella Bass überschaubar.
Trotzdem spiele auch ich mit dem Gedanken hier was auszutauschen, da die Belegung der Register ungünstig liegt,
ich würde hier gern anderen Registertasten andere Schaltfunktionen zuweisen.
Allerdings scheue ich mich doch davor, Mitnehmer an den original Schiebern etwas zu verbiegen, oder gar abzuknipsen ?
Ein Freund von mir hatte mal im Diskant experimentiert und sich Schieber in blanco fräsen lassen.
Als Muster nimmt man dann einen Schieber, der alle Mitnehmer dran hat.
Es müssten dann nur noch "vor Kopf" die Postition in der Höhe zurechtgebogen und die Gewindestangen befestigt werden , meist sind diese nur angenietet.

Macht natürlich Arbeit und kostet Geld , man läuft aber nicht Gefahr, etwas zu verbasteln ?
 
Moin, ich hatte mal ein nicht so 100%ig gutes Instrument, wo ich das probiert hatte,
eine Paolo Soprani war das, da hatte ich beim 3. Register von oben (= das Register, das nur den 3. Chor hat und damit die tiefsten Akkorde erzeugt, also bei 5 Chören war nur der mittlere an, die beiden ganz tiefen Basschöre waren aus) die Schiebeteile abgeknipst, die die beiden tiefsten Chöre (4 und 5) wegschieben. Sind sie schon weggeschoben, bleibt das 3. Register so, wie es war, sind sie nicht weggeschoben (einer oder beide), bleiben sie und erzeugen einen tieferen Bass und gleichzeitig – und das war der Witz – gedeckte tiefe Akkorde. 3 zusätzliche Einstellungen: 4 und 5 und 4+5.

Das war eine Möglichkeit, wo man nur einmal etwas ändern musste und mehrere gedeckte Bässe hatte plus den tiefsten Akkord.

Wie man das mit Verbiegen hinkriegen könnte, kann ich mir gerade gar nicht so vorstellen, aber ggf. tun sich mehr Möglichkeiten auf, als man denkt.
Es ist ja immer so, dass man beim Öffnen der Bassseite nach außen, Richung Registerdrücker, die Mitnehmer hat, die einen Chor HINschalten, ist da ein Mitnehmer, wird der Chor aktiv angeschaltet, ist da keiner, wird er nicht aufgeschoben, es wird mit ihm nichts gemacht, er wird nicht aktiv abgeschaltet.
Auf der anderen Seite, innen, sind die Mitnehmer, die einen Chor WEGschalten, ist da ein Mitnehmer, wird der entsprechende Chor weggeschaltet, ist da keiner, dann wird er nicht weggeschaltet (aber auf der gegenüber liegenden Seite aktiv hingeschaltet)
Es sind ja pro Drücker immer so viele Mitnehmer pro Register da, wie man Schieber = Chöre hat, und es wird da immer ein Chor, der nicht wegeschaltet wird, auf der anderen Seite aktiv zugeschaltet, und ein Chor, der hier nicht zugeschaltet wird, auf der anderen Seite aktiv weggeschaltet.
Und das kann man sich ja gut zunutze machen, wenn man da keine Handlung zulässt durch Abknipsen, denn dann bleiben die Chöre so, wie sie vorher ja waren.
Durch Abknipsen kann man dann gucken, ob man einen Chor
- nicht zuschalten oder
- nicht abschalten
möchte.
Im Master zum Beispiel sind die Akkorde durch die drei höchsten Akkordchöre ja viel zu quietschig und jahrmarktmäßig. Wenn man da dann den höchsten Chor nicht hinschalten lässt, dann hat man bestimmt eine schöne Klangfarbe, und das ursprüngliche Master geht nicht verloren, denn wenn man vorher ja ein Register mit 1. Chor hatte, bleibt er und wird durch das Masterregister nicht mehr extra hingeschaltet, muss er ja aber auch nicht, da er ja schon da ist.

Ja, und so ist das dann so eine Sache. Man muss nur aufpassen, nicht zu viel zu machen, damit kein Leerlauf-Kreislauf oder so entsteht.

Im Diskant hatte ich das nur einmal probiert, auch irgendwie so auf diese Art, aber es hat sich eigentlich nicht so rentiert. Toll ist es natürlich, wenn man dadurch dann einen 5. Chor wegschalten kann wie bei den Polifonicos von Scandalli.

Das Verbiegen geht im Bass bestimmt leider nicht, aber es wäre supertoll, wenn man eine Möglichkeit findet, um nicht ein Instrument in Originalzustand zu verändern und zu verhunzen, es ist dann einfach irgendwie angetastet und das will man andererseits auch nicht. Andererseits sieht man ja auch, dass da innen mal was schief geklebt ist, schief gesägt usw., Handarbeit eben, da können wir auch selbst ein kleines bisschen Hand anlegen und unser Akkordeon zu einem "Sondermodell" "de luxe" machen.
Hätte das ein HZIMM gemacht, wäre es eine Sonderanfertigung, machen wir es aber privat selbst, ist es verschandelt und verhunzt - zumindest aus Sicht der Käufer, falls wir es mal verkaufen wollen würden :)
 
die Schieber werden heute so nicht mehr gebaut, ein Umbauaufwand ist groß und die Wahrscheinlichkeit daß die Teile nicht passen ebenso.
Ich erzähl Dir noch die unglaubliche Geschichte mit meinen Schiebern:
Meinem Umbau gingen mehrere Jahre Planung und Versuche vorraus. Eine Anfrage bei Hohner nach den Schiebern für die Bassregister wurde auch negativ beantwortet.
Und dann kommt das Akkordeonforum ins Spiel! Bei einem der frühen usertreffen war eine Besichtigung bei Hohner in Trossingen organisiert.
Man wusste von unserer seltsamen Herkunft und war freundlich aber auch vorsichtig ("was die die da so alles schreiben, in dem forum")
Dann der Höhepunkt des Rundgangs: "Jetzt kommt die Gola-Abteilung!" Man sah viel Zeug und noch mehr Teile aber genau nur 1 Person, es war Hr. Herbach.
Es wurde viel erklärt und hochgelobt und dann ging es weiter.
Ich lies mich zurückfallen und schaffte es Hr. Herbach anzusprechen: Ich bräuchte 6 Registerschieber für eine Gola 414 Baujahr 1970, gibts die noch?
Er lächelte: "I schau amol, warted se" und schon war er weg. Ich wartete so 5min und ging dann aber weiter um die Gruppe nicht ganz zu verlieren. Wir standen schon bei der Verabschiedung, als der Hr. Herbach auf mich zu kam: "I hobs gfune" und drückte mir grinsend die 6 neu glänzenden Schieber in die Hand.
"Macht 30 Euro, sie können gleich hier im Büro bezahlen, saget se, der Herbach schicket se. Und Obacht gääbe beim Abzwickn! ".
So wurde der Umbau überhaupt möglich und Hr. Herbach hat mir dann, ich glaube 3 Jahre später, auch die Kopplungen rausgemacht. Er hatte sich da schon selbständig gemacht und sagte mir, das sei nicht ganz ungewöhnlich, so alle paar Jahre wird das von jemandem verlangt. Nur bei einer Gola hatte er es noch nie gemacht. Vom Ergebnis mit dem 3ten Basschor war er auch sehr angetan und hat eine Weile rumgespielt damit.
Wer ihn heute sucht => "herbach akkordeonservice"

Habe noch versucht eine Klangprobe aufzunehmen, aber es ist schwierig das einzufangen.
Die Register sind 16+8 / 8 im Bass und 8 einchörig im Diskant, also noch weit weg vom Tutti


schönen Gruß
balgseele
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

irgendwie scheint es schwierig zu sein, an Registerschieber von Excelsior zu kommen. Bei verschiedenen Teilehändlern und HZIMMs habe ich nachgefragt um Schieber für den Diskant meiner Morino VS ("Excelsior"-Morino) zu bekommen. Bisher keine Chance. Und wenn gebe es sie nur "programmiert" als fertigen Satz, keine "Nullerbleche".
Für meine Supitas bin ich rangekommen. WM gibt das auch nicht gerne an Endkunden raus, was verständlich ist angesichts des möglichen Ärgers bei viel Aufwand und keinem Gewinn an Ersatzteilen.

Neben der Idee
Ein Freund von mir hatte mal im Diskant experimentiert und sich Schieber in blanco fräsen lassen.
Als Muster nimmt man dann einen Schieber, der alle Mitnehmer dran hat.
ginge möglicherweise auch ein Ätzverfahren, falls auch Messingbleche ginge; hier wären eher Modellbahner- und bauer die richtigen Ansprechpartner.
Selbst wenn nicht alle Mitnehmer dran sind, sollten sich sowohl zum Fräsen als auch zum Ätzen eine vollständige Vorlage erstellen lassen. Einige HZIMs nieten Mitnehmer an, andere kleben sie; so würde ich mir ein "Nullerblech" zum Vervielfältigen erstellen lassen.

Und das kann man sich ja gut zunutze machen, wenn man da keine Handlung zulässt durch Abknipsen, denn dann bleiben die Chöre so, wie sie vorher ja waren.
Durch Abknipsen kann man dann gucken, ob man einen Chor
- nicht zuschalten oder
- nicht abschalten
möchte.
So habe ich das auf der Diskantseite meiner Supit und damit 14 Kombinationen bei den üblichen 11 Registerschaltern. Das hat Vor- und Nachteile, ist aber keine reine Bastellösung; bei Beltuna gibt es das auch.

Hinsichtlich der Auskunft des Pigini-Excelsior-Importeurs wäre ich etwas vorsichtig. Wohl hat der Ahnung von Pigini, Exclesior, anderen Marken und dem Akkordeon allgemein.
Aber hinsichtlich dessen, was er für gut und sinnvoll erachtet, beschränkt er sich doch eher auf eine kleine Auswahl und empfiehlt diese dann auch als einzig sinnvoll. Zudem ist es mir etwas supekt, wenn jemand auf das Internet schimpft (auch dieses Forum hier), selbst aber im Netz seine Ansichten recht umfassend darlegt.

Gruß, Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo :)
Die Geschichte mit den Registerschiebern der Gola klingt ja richtig ursprünglich, ich kann mir den Meister genau vorstellen, wie er in der Werkstatt herumwuselt und dann kommt! Und diese langen Überlegungen - so geht mir das auch, aber ich mache erst immer Pläne und am Ende ändere ich dann manchmal doch nichts. :)
Aber die Gola klingt traumhaft, unglaublich warm und weich und tief und natürlich! Immer noch ein Wunder, dass das alles so ganz mechanisch funktioniert.

Ich habe nie jemanden aus diesem Forum gesehen und nur bei einigen weiß man den richtigen Namen, aber es sind doch immer dieselben Leute, die hier schreiben, und da kennt man sich schon ein bisschen. Bei einigen weiß man auch schon, welches Instrument sie spielen usw. Aber ich glaube auch, die meisten wohnen im Süden von Deutschland - und wie herrlich, da ist die Messe in Frankfurt und Trossingen und sogar Castelfidardo dann viel näher, ich wohne in Lübeck und hier ist weit und breit nichts.

Vieleicht kann man sich auch mit dünnen Metallplatten selbst etwas aussägen oder -stanzen, fette Schneidemaschine usw. und Bleche, wie man sie für Radierungen oder andere Metalldrucktechniken nimmt, und klebt dann die Mitnehmer dran. Aber sie sind ja auch am Ende z. T. hochgebogen - usw. - es ist alles kompliziert ...

Ja, die Homepage von Pigini, die kennt man :) Für so einen bedeutenden Händler sieht die nicht gut aus, vom Design, viel zu viel Text, viel zu klein, zu durcheinander, auch nicht schön gelayoutet - und es ist in großen Teilen eine Lästerei über alte Morinos. Vielleicht zu Recht, aber das sollte man von Pigini ja nicht nötig haben.

Tobias, wie meinst du, "ist aber keine reine Bastellösung"?
Macht Beltuna das offiziell? Mich hätte immer gestört, dass es etwas inoffiziell hingedreht ist, dass die Register dann nicht mehr richitg beschriftet sind usw.
 
Vieleicht kann man sich auch mit dünnen Metallplatten selbst etwas aussägen oder -stanze

Wenn du es schaffst eine CAD Zeichnung von dem Teil zu machen, , dann kann man das problemlos bei irgendeinem Internetanbieter schneiden lassen, der Laserschnittteile anbietet. Von normaler "Papierzeichnung", werden normal noch Programmierkosten fällig. .. Dafür kann man sich aber auch gleich n paar Stück mehr machen lassen.. so auf Reserve, falls der erste Versuch noch nicht das ist was einem gefällt.
 
... ich wohne in Lübeck und hier ist weit und breit nichts.

Hallo @Sven Svensson ,

Du bedauernswerter Südschwede. Ich bin immer wieder gerne in Lübeck obwohl wohnhaft südlich des Limes, wo die Römer die Kultur und somit - ähm - auch das Akkordeon eingeführt haben. Somit lernen wir aus der Geschichte, warum die Akkordeondichte im Süden Deutschlands größer ist als im Norden.

Macht Beltuna das offiziell? Mich hätte immer gestört, dass es etwas inoffiziell hingedreht ist, dass die Register dann nicht mehr richitg beschriftet sind usw.

Tatsächlich ist es nach Castelfidardo von hier nur eine stramme Tagesreise (+/- 1000km). Ob Beltuna das offiziell macht - was heißt das schon - weiß ich nicht. Bei meiner Spirit ist ein Bassregister auch abweichend von der Serie belegt, das habe ich ab Werk machen lassen. An Deiner Stelle würde ich bei Beltuna anrufen oder eine Mail schreiben - wenn nicht italienisch dann auf englisch: die Leutchen dort sind sehr entgegenkommend, und ich stelle mir vor, dass die Dir auch Teile oder halbfertige Teile aus den laufenden Serien, z.B. unprogrammierte Registerschieberbleche, schicken.

Ob die Registerbeschriftung auf der Bassseite stimmt oder nicht, ist meiner Meinung nach völlig nebensächlich. Als Spieler siehst Du sie ohnehin nicht und musst Dir eh merken, für welchen Zweck Du auf welche Nummer drückst.

Viele Feierabendgrüße

morino47
 
Stimmt, solche Laserschnittteile sind auch eine Möglicheit - dann müsste man die Enden, die mit den Stäben vernietet sind, nur noch zurechtbiegen.
Hehe, ja, Südschwede passt! Hier ist mit Akkordeons wirklich nichts los, außer ein paar Shantys. Solltest du / solltet ihr mal in Lübeck sein, guckt gerne vorbei :)
Aber die meisten Nordmänner haben keine Erziehung genossen und halten nicht viel von Akkordeons :p

Beltunas Schieber passen dann nur vermutlich nicht bei Excelsior ... ? Oder doch? Bin gerade dabei, mir alles Mögliche zu notieren mit allen Möglichkeiten, die sich durch geschicktes Wegknipsen ergeben, ein bisschen verrückt, nur um nicht zu viel abzuknipsen ...

Durch das Geknipse verlieren die Register nur ihr "Klarheit" in der Struktur, es ist irgendwie eine Notlösung, daher hätte ich es galanter gefunden, einfach fast alle abzumachen, damit nur noch pro Register ein einzelner Chor hingeschoben wird und keiner weggeschoben wird, damit wirklcih alle 2 hoch 6, also 64 Möglichkeiten, kommen. Aber so viel abzuknipsen wäre mir auch wieder zu brutal, daher wollte ich ja die originalen zur Seite legen und einfach neue einbauen, damit man es zur Not wieder zurückbauen kann ...

Gute Nacht :)
 
Hallo Sven,
schau mal auf www.carinidena.it . Unter ACCORDION COMPONENTS > SOUNDBOARDS & REGISTERS > BASS SIDE REGISTERS gibt es dort ein Set für ein 5-chöriges Instrument mit 9 Registerdrücker (Artikelnummer 46310530) . Auch wenn dein Instrument 6-chörig ist, könntest du zumindest die 5 Schieber verwenden, um etwas auszuprobieren. Das Set kostet ohne Mehrwertsteuer und ohne Versand 36 Euro. Ob die Dimensionen der Schieber passen, weiß ich nicht, aber sie sehen anhand vom Foto deinem Instrument ähnlich aus. Das wäre jetzt einen Versuch wert. (Achtung: die Fotos stimmen nicht immer mit dem Artikel überein). Carini De.Na. ist ja nur Händler, eventuell können die beim Hersteller anfragen, ob es auch ein Set für 6-chörige Instrumente gibt.
 
Oh hallo und danke für den Tipp! Supernett von dir :) Diese Register sehen wirklich ähnlich aus, man weiß natürlich nie, ob sie wirklich passen, aber ich guck da mal genauer nach!
Gestern Nacht saß ich bis halb 5 und habe Überlegungen angestellt, was man abknipsen kann, welche Möglichkeiten möglcihst viel Ertrag bringen, möglichst wenige Register betreffen, möglichst passende, möglichst klare Schaltmöglichkeiten, die man sich merken kann, wo sich nichts wie bei einem zweischichtigen Baumdiagramm bedingt, sondern klar bleibt, und durch 8 Abknipsungen kamen im guten Fall 9 neue Register und das Piccolo geht weg. Es trifft nur ein Register, wo ich Bass 4 und 6 nicht wegschalte, und beim Piccolo-Register muss alles abgeknipst werden, daher die hohe Zahl, und einmal angeklebt werden, damit Bass 1, der höchste, immer weggeschaltet wird. Da kommen dann bei allen "guten Bässen", die ich aufgeschrieben habe, fast alle heraus. Ein weiterer in Doppeldoppeloktav Bass 1, 4, 6 kommt noch durch eine weitere Abknipsung und bei den beiden Registern, wo der 2. Chor ist, lasse ich den doppelten 3. Chor nicht wegschalten, der ja nur im Master ist. D. h. klickt man erst Master und dann die anderen beiden, klingt er klar und doppelt. Nachher gucke ich weiter, ob es bessere Möglichkeiten gibt. Aber es waren gestern schon viele, Änderungen in Register x und y oder x und z oder nur in y inkl. Piccolo-Anpassung usw. und das bedingte sich alles und am Ende kam dann die neue Idee. Man kann j noch viel mehr ausprobieren.
Solche Ersatzregister wären supergut! Irgendwann in Ruhe knipse ich dann da herum und hoffe, dass alles klappt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben