Exef Midileiste aus den 80ern

J
J0an
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.12
Registriert
19.08.03
Beiträge
243
Kekse
292
Ich habe die Möglichkeit in unserem ortsansässigen Musikladen eine Exef-Midileiste zu kaufen. Sie ist wie diese:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2561179387&category=22525

Nur hat sie in der Mitte ein noch viel größeres Display (für geistlich schwächere oder so (ca. 15x8cm)). Was meint Ihr was das Ding taugt und welcher Preis noch ok wäre?

Es hat als Midi-Ausgang nur eine XLR-Buchse. Geht es, wenn ich an einem Midikabel ans eine Ende eine XLR-female dranlöte statt dem normalen 5-pin-Stecker? Geht das? Bin relativ hilflos...
 
Eigenschaft
 
Oh, jetzt habe ich weiß,schwarz,rot,gelb in meinem Kabel gefunden... (Midi). Welche 2 sind davon entscheidend?
 
Hallo!

Bist Du Dir sicher, dass Du das Ding nur mit XLR-Kabel anschließen kannst! Ich bin mir relativ sicher, dass das so nicht geht. Hast Du an der Fußleiste sonst überhaupt keine Stecker dran?

Gruß Marco
 
also ne midi leiste mit nur xlr ausgang ... naaaja ...
 
Ja, das ist so... Sollte damals mal einen besseren halt des Kabels garantieren, ist aber der totale Schwachsinn. Man kann das so löten, nur weiß ich nicht wo was dran kommt... Hmmm!
 
Schwammkopf schrieb:
also ne midi leiste mit nur xlr ausgang ... naaaja ...

wieso? is doch eigentlich ganz gut, brauchste nur ein weiteres xlr-kabel, wenn du ein längeres kabel brauchst. bei mur läuft sogar die stromversorgung über dieses kabel.
 
Welche Midileiste hast Du denn? Wie soll ich das verstehen, dass ich nur ein weiteres XLR-Kabel brauche? Am anderen Ende müsste es ja ein normales 5-pol-Kabel sein... Evtl. kann mir der MS ja auch mal professionell weiterhelfen! Oder wenn Ihr noch was wisst...
 
also ich hab die prostage x10 oder so.
das ist aber ein professionelles system, das hat so einen kleinen kasten in der größe einer zigarettenschachtel, und da steckt man das normale midikabelrein, das zum effektgerät oder vorstufe geht.
dann kommt da noch ein stromkabel rein (vom netzteil) und eben das xlr-kabel, dass zur midifußleiste geht.

so nen kasten kann man sich auch bauen lassen oder selber machen.
kann eigentlich nicht sooo schwer ein. die meisten midileisten können über das midikabel mit strom versorgt werden.

DA MUSS SICH DOCH HIER IM GITARRENFORUM JEMAND MIT AUSKENNEN??? ODER SPIELEN HIER ALLE ÜBER KORG UND MT-2???
 
Ach so... Dein Prostage ist ein Rack-Mapper/Looper in 19"? Von dem aus geht ein XLR-Kabel in die Leiste? Habe ich das jetzt richtig begriffen?
Bei mir geht das ja nicht. Aber schonmal gut zu wissen, dass Mididaten überhaupt über ein XLR-Kabel gesendet werdn können...

Eigentlich werden ja auch nur Data+ und und Data- gebraucht. Alle anderen Pole sind eigentlich unnötig, denke ich. Stromkabel ist extern bei der Leiste, wird also nicht per Midikabel geliefert...

Hier muss es doch wirklich einen Technik-Freak geben...?
 
Das Kästchen sieht brauchbar aus... Kostet nur 75€. Hmmm... Meinst Du denn, dass man theoretisch auch so ein Kabel löten kann? Oder muss da irgendwas gewandelt werden?
 
das prostage kästchen wird wahrscheinlich nur mit dem prostage-board funktionieren.
aber sowas kann man bestimmt löten.
ich hatte ja erwartet, dass schon längst einer ausm forum die kabelbelegung der exef postet.
ham wohl alle kein bock...


schau mal hier, da siehste erstmal, wie ein midikabel gelötet ist, von den 5 pins sind nämlich nur 2 belegt. so bleibt einer (vom xlr) für strom.
http://www.fh-wolfenbuettel.de/fb/m/03/wichtigelinks/dokumente/kabelfaq.pdf
 
Die Belegung am XLR ist:

XLR:
1=masse
2=Midi
3=Midi+

Also mit welcher Farbe gehe ich nun wo dran? Brauche Pin 2,4 und 5. Strom ist nicht nötig...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben