Existieren "Hybrid" Midi-Keyboards für Piano & Synth?

E
EqualityMusic22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.25
Kekse
0
Ich finde viele gängigen Keyboards spielen sich zu schwer für Synths etc.
Gibt es eigentlich Keyboards, die wirklich als Hybrid funktionieren – also für dynamisches Piano spielen und für Synths?
Oder kommt man nicht drum herum, zwei verschiedene Keyboards zu nutzen?

Welches MIDI-Keyboard trifft für euch den perfekten Sweet Spot?

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe Deinen Punkt sehr gut. Mit reinen MIDI-Tastaturen habe ich keine Erfahrung. Ich habe ein Numa X Piano 73 mit gewichteter Tastatur. Für Piano/E-Piano ist das super, für Orgel und Synth nicht optimal. Das tolle daran ist, dass die Tastatur eine Aftertouch-Funktion hat, also durch Kraft auf die bereits gedrückte Taste den Ton modulieren kann.

Die Synthtastaturen von den meisten Keyboards finde ich zu klapprig. Ich hatte ein 61er Roland FA und ein Yamaha MODX7 probiert. Da kam ich gar nicht drauf klar.

Ein Zwischending sind wohl die sog. Waterfall-Keyboards (z.B. im Roland VR730 und vielen Nord Keyboards). Die sind den Tastaturen einer Orgel nachempfunden und fühlen sich meist etwas stabiler an als die Synthtastaturen, spielen sich dabei aber leichter als die gewichteten Piano Keyboards.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oder die Tastatur der neuen Korg von Continental.

Aber selbst testen!

Ist immer ein Kompromiss. Mein Roland Fantom-07 (Caveat: nicht Fantom-7, nicht FA-07) ist ziemlich brauchbar. Aber 'richtig' pianistisch unterwegs ... nee, wenn ich das bräuchte, dann hätte ich ne gewichtete Hanmmeraction und eine Synth-Tastatur.

Ist so wie 'wo ist der Sweetspot zwischen sportlichem Cabrio und Vertreterkombi'. Wäre für mich Chevrolet SSR. Nicht kurvengierig, aber Power, nur zwei Personen, aber Kofferraum, genug Platz, aber Cabrio. Aber das Ding gefällt nicht jedem, sonst hätte man die öfter gesehen ...

Grüße
Omega Minus

Ich bin dafür mit meinem Kurzweil PC4 sehr zufrieden. Ein guter Kompromiss.

Ja, es gibt ja auch "halb" oder "leicht" gewichtete Tastaturen. Was für Dich ein Kompromiss ist, kannst nur Du feststellen, weil hier ja keiner Dein Spielgefühl kennt und sich das auch durch Beschreibung nicht vermitteln lässt.

Optimal wird kein Kompromiss. Ich hab alle "halb" oder "leicht" gewichteten Tastaturen wieder rausgeschmissen (waren aber zugegebenermaßen auch alle unterschiedlich). Um wirklich brauchbare Spielmöglichkeiten zu haben, wird man wohl 2 getrennte Tastaturen haben müssen (obwohl, bei mir sind's ja jetzt ca. 30 :ROFLMAO: ).

Viele "berühmte" Keyboarder haben ja je ihre eigene Lieblingstastatur, wobei sie alle eine Tastatur gemeinsam haben, nämlich die (Hammond) Waterfall Tastatur.

Aber wie gesagt, wird Dir hier jeder etwas anderes empfehlen, weil das einfach nur individuell zu entscheiden ist. Und, Gewöhnung spielt auch eine ganz große Rolle, sowohl als Eingangsparameter, als auch über den Verlauf der Nutzung (pro Spielevent und auch langfristig).

Also ich nutze DEFINITIV 2 Tastaturen: Waterfall der Uhl X5-1 für Hammond und Synthisounds (brauche da eher PAD's, per MIDI in das Nordstage, als Synthi-Solos mit z.B. Pitchbend, deswegen geht die Uhl dafür) und Nordstage 2 EX 88 für alles Pianomäßige. Ein Kompromiss bleibt ein Kompromiss bleibt ein Kompromiss. Die Hammeraction-Mechanik ist einfach für nuanciertes Piano-Spiel unersetzlich. Auf dieser aber Hammond spielen ist wirklich nicht schön. Solo-Synthie und PAD's vielleicht eher noch darauf machbar, als umgekehrt... In meinem 2. Set habe ich Nordstage 2 EX 88 und Doepfer D3M als Midi-Waterfall kombiniert. Da könnte man natürlich auch andere mit Mod-Wheel und Pitchbend nehmen... Aber auf die Piano-Tastatur würde ich nie verzichten wollen (komme natürlich auch ursprünglich vom Klavier)...

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde, wenn man aus Piano Richtung kommt, ist die TP110 im Numa x und SL MKII von Studiologic ein guter Kompromiss.
Aus Synth Richtung gefällt mir die vom großen Fantom recht gut.

Aber so richtig gut, wird das nur, wenn du zwei nimmst :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben