Expander für gute Grundsounds

  • Ersteller Majrend
  • Erstellt am
M
Majrend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.21
Registriert
23.03.11
Beiträge
135
Kekse
115
Hallo zusammen,
ich besitze ein 88-Tasten Masterkeyboard (Fatar SL-990 Pro) und betreibe damit ein paar uralte Geräte (Roland U-110, Korg NX5R...)
Nun bin ich mit den Sounds nicht wirklich zufrieden und greife mittlerweile lieber auf VST Instrumente zutrück.
Trotzdem wünsche ich mir eine Kiste, die ich immer ohne PC anwerfen kann und die mir sofort die wichtigsten Sounds (Klavier, Orgel, Streicher) in wirklich angenehmer Qualität liefern kann. An diesen Sounds muss dann nicht mehr viel variiert werden. Ich hätte gerne mal wirklich solide Grundsounds. Da käme mich ein GM-Modul in Frage, da es ja die wichtigsten Sounds liefert.
Hätte jemand da eine gute Idee, was man noch verwenden kann, welches Modell sich da anbietet, etc.?

https://www.thomann.de/de/miditech_pianobox_2.htm?ref=search_rslt_expander+gm_293431_3
Spontan denke ich da an sowas.

Ich habe mal einen Teil des Fragebogens für eine Kaufberatung ausgefüllt:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 200€
[X] Gebrauchtkauf möglich


(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
gar nicht


(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz zuhause, wenige weitere Instrumente

(6) Welche Musik-Stile spielst du?
Klassik, Filmmusik

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[X] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[X] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet


(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[X] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: Reverb (optional))
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________
 
Eigenschaft
 
Hi Majrend,

Das Budget ist schon sehr niedrig. Meine Vorschläge wären der E-mu Proteus 2000 und der Roland JV-1080 (jeweils gebraucht). Beide sind auch erweiterbar.

Grüsse,
synthos
 
Trotzdem wünsche ich mir eine Kiste, die ich immer ohne PC anwerfen kann und die mir sofort die wichtigsten Sounds (Klavier, Orgel, Streicher) in wirklich angenehmer Qualität liefern kann. An diesen Sounds muss dann nicht mehr viel variiert werden.


Im sehr ausgetrockneten Expander-Markt fiele meine Wahl wohl auf einen gebrauchten Roland Sonic-Cell.






HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den XV-5050 hab ich für 200Eur erstanden, ggf die Rack-alternative zur Sonic Cell. Yamaha TG, Roland SC und Korg NX5r/NS5r bieten auch was du forderst
 
Eventuell würde dir vielleicht der Ketron SD2 (beziehungsweise sein Nachfolger SD1000) gefallen ...auch wenn du dort am Gerät selbst wirklich nichts editieren kannst (...dazu müsstest du Editiersoftware oder ggf. die Encoder an einem externen MIDI-Controller hernehmen).





HTH
:hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben