Experimentelle und dennoch musikalische Effekte?

  • Ersteller SquareWaveSymphonies
  • Erstellt am
SquareWaveSymphonies
SquareWaveSymphonies
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
20.05.13
Beiträge
1.373
Kekse
1.049
Ort
Freiburg
Hilo, meine bärtigen Freunde!

Ich frag einfach mal so in die Runde:
Was kennt ihr für Effekte (Bodentreter, keine Multieffekte), welche ihr für einen "experimentellen" Ton,
der dennoch musikalisch einsetzbar bleiben sollte, für empfehlbar haltet?

Also ein bisschen was Abgefahrenes, das man nicht alle Tage hört.

Musikalisch geht es so in die Rock-Ecke, aber es muss nicht alles Zerre sein ;)

Ich plane zwar gerade konkret keine Anschaffung, da ich mein Budget gerade aus dem Fenster geworfen habe,
aber fragen kostet ja nichts :D

Bässte Grüße,
Alex.
 
Eigenschaft
 
Das "musikalisch" ergibt sich aus dem Kontext in dem der Sound eingesetzt wird. So konkret einen Sound als "unmusikalisch" zu betiteln find ich befremdlich.

Mit Envelop-Filter und Synthis lässt sich auch ganz wildes Zeug erzeugen... Muss halt dann zum Song passen und entsprechend "Platz" im Bandkontext haben...
Es gibt so viele Arten von Zerren... Zerren mit "kranken" EQ Settings kombiniert.
Das letzte "simple" Beispiel das mir einfällt ist das "Delay^2" von Hellmut Hattler. Ok, Solo Bass, aber die beiden kombinierten Delays machen schon echt was her...
 
Hm... Rock... schwierig. Da hat man halt so eine äusserst klassische Funktion.
Ich bin ein Flanger-Fan. Ich liebe dieses jet-, 3d-mässige. Also sehr langsam und dann voll Durchachteln.
Filter kommen beim Bass auch gut.
Wenn Delay, dann wichtig mit Tap! Damit kann man tolle Lines machen - wenig Repeats, aber diese anständig hörbar. Somit ist der Effekt gut hörbar aber matscht dir nicht den Sound zu.

Ansonsten gibts da noch den ParticleVerb... mein Lieblingseffekt für Intros, Übergänge etc. Wenn du das Teil voll auf Wet stellst... holymoly, keiner kapiert, dass du den Sound produzierst :great:



Grundsätzlich ist experimentell aber sehr einfach...
Wie einsetzen... keine Ahnung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@sKu Mit musikalisch meine ich, dass der Klang, den das Pedal erzeugt noch halbwegs berechnabr sein sollte. Es gibt ja so manchen Ringmod, den man
fast nicht einsetzen kann, da kaum noch abzusehen ist, was für ein Klang folgt.
Delay^2 ist schon ziemlich cool, allerdings ist Hattler auch 'ne Ansage :D Das erfordert wahrscheinlich schon einiges an Know-How, um damit muzugehen,
oder?

@alex_de_luxe Particle Verb klingt wirklich ziemlich geil, danke für die Videos. Sind echt abgefahrene Dinger.
Und mit der klassichen Funktion im Rock hast du recht, aber genau davon möchte ich ja gerne loskommen. Zumindest zwischendrin :)

Auf jeden Fall schon mal danke an euch beide!
 
Ich habe letztens ein Video vom EHX Freeze am Bass gesehen und war sehr angetan von dem, was der Basser damit veranstaltet hat. Das wäre zum Beispiel ein Ding was ich mir momentan als Basser mit nur einer Gitarre zulegen würde um ein wenig "mehr" machen zu können.

Dieses Video hier war es übrigens:


Edith sagt: Ich habe mich gerade echt ins ParticleVerb verliebt. Der Effekt ist ja mal der Wahnsinn!:eek: Ich glaube ich werde mir mal so ne MultiStomp 70CDR zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz oben auf meiner Anschaffungsliste (sobald ich den Booster und das Tremolo da hab) steht das Strymon BigSky:



Haufenweise Videos zu den verschiedenen Funktionen gibts hier: http://www.strymon.net/bigsky/
Zwar alle mit Gitarre, aber man bekommt ein ziemlich gutes Bild davon, wozu das Teil in der Lage ist. Mit 500 Talern nicht unbedingt billig, der Preis ist m.M.n. durch den Funktionsumfang und die Qualität aber durchaus gerechfertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab nen alten Ibanez Phaser den ich hin und wieder
nutze......paar schwebende Sounds machen sich gut wenn man es nicht
übertreibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Andy Klingt schon ziemlich fett, was der werte Herr da mit seinem Bass veranstaltet. Müsste man mal antesten, um zu sehen, ob man das selbst auch kann :D

@Shadowsoul Ich hab mir die Videos i Link mal angesehen. Huiuiui! 500€ hin oder her, da bekommt man echt eine Menge Reverb. Besonders die nonlinearen Effekte fand ich cool.
Allerdings ist man da wahrscheinlich mehr mit einstellen und ausprobieren als mit spielen beschäftigt. Ob man da jemals ein "Ende" erreicht?

@Cold Prep Einen Phaser hätte ich tatsächlich auch im Angebot. Ist einer in meinem Q-Mod drin, den ich jedoch hauptsächlich für den Chorus benutze (mit etwas Hall).

Coole Vorschläge auf jeden! :)

- - - aktualisiert - - -

Wer gerne ein Big Sky hätte, bei einem großen Frankfurter Musikhaus bekommt man ihn mit 24 Monatsfinanzierung für 20€ im Monat :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Andy Klingt schon ziemlich fett, was der werte Herr da mit seinem Bass veranstaltet. Müsste man mal antesten, um zu sehen, ob man das selbst auch kann :D

Das wird, wie so oft im Leben, ne Sache der Übung sein, denke ich. Auch der Umgang mit dem ParticleVerb wird man üben müssen.

Wer gerne ein Big Sky hätte, bei einem großen Frankfurter Musikhaus bekommt man ihn mit 24 Monatsfinanzierung für 20€ im Monat :ugly:

Direkt zugeschlagen oder wie?:D
 
Das Big Sky würde mir auch zu sehr ins Konto schlagen, aber so ein Zoom MS70CDR werde ich mir mal in mein Arsenal holen.
 
Ich bin voll auf dem Red Panda Particle hängengeblieben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Macht schon Spaß, sich das nur anzugucken! :D
 
Mit dem Particle Verb sind wirklich tolle Dinge möglich. Bei diesem File hatte ich das M9 im "Kanal" über ungefähr 200Hz, daher kann ich im unteren Kanal weiterspielen. Deutlich zu hören:
https://soundcloud.com/aledeville/dub-mit-effekten-ii

Lustig wirds, wenn man das Signal nach dem Particle Verb noch bearbeitet. Beispielsweise mit einem Tremolo... Rhythmic Heaven...
https://soundcloud.com/aledeville/dub-mit-effekten

Die Files sind uralt und grässlich gespielt aber trotzdem witzig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, ich habe vor einger Zeit bei EHX ein Pedal geschen, das, wie ich glaube "Sitar" heist. Dass macht extrem psychedelische Klangteppiche zB. mit Delay und Reverb. Beri U-Tube gibt´s einige Besispiele.
Das steht bei mir G A A A A N Z weit oben auf der Wunschliste
Greets
masterbass
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du meinst dieses werte Fräulein hier?



Schon ziemlich cool.

@alex_de_luxe Die Soundfiles sind zwar etwas leise, aber ansonsten find ich sie ziemlich nice. Danke dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben