Explorer-Eigenbau

E
elmo89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.11
Registriert
19.04.08
Beiträge
53
Kekse
184
Ort
Schleswig-Holstein
Guten Morgen,
ich habe mir vor kurzem einen Explorerkorpus gekauft und möchte diesen jetzt natürlich mit entsprechender Technik ausstatten. Der Korpus ist aus massiver Erle gefertigt und noch unbehandelt.
Dazu habe ich einige Fragen.

1. Wenn ich zum Beispiel EMG's als PU's einbauen möchte. Kann man die beiden auch über 2 Potis laufen lassen oder sind die 4 im Kauf enthaltenden Potis unverzichtbar? Technisch sollte dies doch eigentlich möglich sein, da die PU's ja durch den Switch unabhängig voneinander geschaltet werden können.

2. Welche Hardware (Brücke, Steg, Mechaniken etc.) würdet ihr mir empfehlen?

Falls jemand selbst schon mal seine eigene Explorer gebaut hat, wäre ich dankbar für jeden Rat.

Vielen Dank schonmal im voraus,
Malte.
 
Eigenschaft
 
Hi,

du wärst wohl im DIY-Teil der Gitarren-Abteilung besser aufgehoben ;)

Zu 1.) Klaro geht das, entsprechende Schaltungslayouts müsstest du dir dann suchen. Ist aber technisch kein Problem.

Zu 2.) Kommt drauf an, was du ausgeben willst ;) Es gibt in jeder Preisklasse gutes und nicht so gutes.

Grüße,
Florian
 
Zu 2.) Kommt drauf an, was du ausgeben willst Es gibt in jeder Preisklasse gutes und nicht so gutes.

Kannst du/ihr mir denn irgendwelche Hersteller bzw. Teile empfehlen? Die Preisklasse ist natürlich am günstigen interessiert, aber schreckt auch nicht vor etwas teurerem, aber dafür deutlich besserem Teil zurück ;)
 
Hi,

Gotoh, Grover, Schaller, Kluson, Göldo... ;)

Grüße,
Florian
 
Okay. vielen Dank für die Tipps, aber ich werde mich erstmal mit dem optischen beschäftigen, damit ich die hardware anpassen kann
aber ich hatte an wallnussfarbenen korpus mit goldener hardware gedacht
Malte
 
Noch einmal eine frage... kann mir jemand n schaltplan zukommen lassen, der 2 emgs auf folgende konfiguration einstellt: 2 Volume, 1 Tone, 3er toggle ???

das wäre echt super. Vielen dank im voraus, Malte.
 
hallo,

den Post mit der Seite hatte ich voll vergessen;) Aber danke, solangsam verstehe ich auch die schaltpläne, was das ganze etwas einfacher macht. Nur das Problem mit den Batterien und den schon zusammengelöteten EMG Potis könnte n Problem werden, es sei denn ich kann das einfach rauslöten und dann auf den Master Tone setzen. Das wäre natürlich das Einfachste.

Viele Grüße, Malte
 
Ich persönlich würde zu Klemmechaniken aus dem Hause Schaller und einer Tone Pros Bridge raten, aber nicht zur verriegelbaren. Dieses Setup fahre ich selbst auf meiner Explorer und bin sehr zufrieden damit.

Jedoch solltest du bedenken daß goldene Hardware irgendwann nicht mehr sonderlich golden aussieht, da sich die Schicht abreibt und abblättert. Gold und schwarz sehen irgendwann aus wie Sau, Chrom kann immer wieder poliert werden, nur als Hinweis.


Grüße, Edlennon
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben