Explorer-Style, kein Pickguard, unlackierter/satinierter Hals - bis 1200€

Genau, ich meinte halt die klassische Konstruktion, ausserdem kann eine Decke nur ein Furnier, wegen der Optik, nicht massiv sein, aber , so wie ich es verstanden habe, meine der TE die klassische Konstruktion.

Warum sollte das keine massive Decke sein?
 
Nur weil jemand die auch anders baut heißt es nicht dass die klassische Konstruktion nicht trotzdem Mahagony/Mahagony ist..

Selbst Gibson hat die Explorer mit Maple Top gebaut und die richtige klassische Explorer ist aus Korina und nicht Mahagoni.
 
Und Korina ist *Trommelwirbel* eine Mahagoniart! ;)

Davon ab, wurd doch schon geklärt dass es Mahagoni sein soll.
 
Wikipedia hat natürlich recht. Aber darum geht es hier doch nicht wirklich. Die Gibson Explorer die zZt. verkauft wird hat halt Mahagoni als Korpus Holz. Wenn der TE sich eine Explorer beim Gitarrenbauer bestellen sollte, kann er ja selbst entscheiden, welche Hölzer verbaut werden sollen.
 
Und Korina ist *Trommelwirbel* eine Mahagoniart! ;)

Nicht wirklich. Korina (manchmal tatsächlich sogar mit der Bezeichnung "White Mahogany" versehen) ist der Handelsname für Limba, und das gehört systematisch nicht mal zur selben Ordnung unter den Pflanzen, geschweige denn zur selben Familie. Noch wichtiger: es klingt auch anders. Die Gitarren aus Korina, die ich in der Hand hatte, klangen immer ein ganzes Stück aggressiver und höhenbetonter als die Standard-Ausführungen aus Mahagoni. Wer also gerade diesen wuchtigen, runden Ton einer klassischen Explorer sucht, sollte wirklich genau hinhören, ob die Gitarre das erfüllt.

Was ich übrigens auch unterschreiben würde: die Form macht wirklich einiges aus, eine Ex klingt eigentlich immer fetter als eine V aus der gleichen Holzsorte. In sofern würde ich dem TE wirklich zu einer möglichst authentisch konstruierten Ex raten.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch wichtiger: es klingt auch anders.
Das ist dann aber wieder die alte Leier mit Qualität vs Klang des Holzes, 8ch hab auch schon Erle-Exe in der Hand gehabt die "authentischer" klangen als die mit tollen ausgesuchten Hölzern.
Grundsätzlich kommt der Ex das Korinna aber besser als der V, mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn dir die Snakebyte so gut gefallen hat (falls ich das richtig in Erinnerung habe), dann würde ich keine Chapman Ghost Fret kaufen. Das ist eine völlig andere Gitarre, die mit dem durchgehenden Ahorn Hals auch ganz anders klingt.

Ich würde wie gesagt die Schecter E-1 in schwarz kaufen und ein Het Set reinbauen (dafür brauchst du dann aber die Solder-Variante, die Solderless Potis mit dem Steck-Bus werden da kaum reinpassen plus Batterie).

Wenn dich das Schlagbrett so stört, dann überleg dir doch mal, warum genau? Ein Schlagbrett kann man immer auch tauschen. Du könntest dir da irgendeins anfertigen lassen, das für dich dann ein "schönes" Schlagbrett ist, evtl. aus schönem Holz z.B. bei Unicut Guitars, oder so ein Metallblech mit Struktur - die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Mal abgesehen davon macht das ja durchaus Sinn - nicht jeder steht auf diese "speckigen" Flecken, die matt lackierte Oberflächen mit der Zeit bekommen, wo die Hände öfters hintatschen (eben klassisch unter den Saiten auf Höhe zwischen den PUs).

Ich will es dir natürlich nicht ausreden, wenn du jetzt so eine bestimmte Vorstellung davon hast, wie deine Gitarre aussehen soll - es ist ja DEINE Gitarre.
Sollte nur ein kleiner Denkanstoß sein. : )

Der Hinweis mit der Ghost Fret ist schon gut.. Hab ich mir auch schon überlegt. Sie is kleiner und hat nen Ahornhals. Wird schon deutlich anders klingen.

Hab momentan auch Dean im Auge. Hatte mal ne Soltero die echt gut war. Und momentan gibts von Dean da echt leckere Explorer Modelle. Die John Conolly ist sehr nett. Und dann gibts die 40th Anniversity Modelle die auch sehr schick sind.

Das Kriterium mit dem Satin Hals hab ich inzwischen auch verworfen.. kann man zur not ja auch selber machen. Aber Schlagbrett... neeee.. Du hast keine schlechten Argumente aber ich mags einfach nich.. nicht bei Paulas, nicht bei Strats nicht bei Explorern.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das ist genau die Gitarre, die Du brauchst:

http://www.ebay.de/itm/ESP-Edwards-...543406640?clk_rvr_id=1237407261138&rmvSB=true

Ich hatte selbst insgesamt 3 Stück davon und die waren alle richtig gut!

Ja hab ich auch im Auge. Man hört ja eigentlich nur sehr gutes von Edwards
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mehrere Edwards Exen und die waren alle sehr gut.

comp_IMG_3741.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und dann gibts die 40th Anniversity Modelle die auch sehr schick sind.

Ja da hätten mir auch zwei ganz gut gefallen von denen, aber das kannst du vergessen, die in Europa zu bekommen. Außer du importierst und zahlst ordentlich was drauf - dann lohnt es sich aber nicht mehr.
 
Ja da hätten mir auch zwei ganz gut gefallen von denen, aber das kannst du vergessen, die in Europa zu bekommen. Außer du importierst und zahlst ordentlich was drauf - dann lohnt es sich aber nicht mehr.

Ja das ist das Problem. Versand und Zoll is dann doch nochmal happig. Vlt kommen die ja doch noch... Hoffen kann man ja^^
 
Vlt kommen die ja doch noch... Hoffen kann man ja^^

Das glaube ich nicht. Die NAMM ist längst vorbei und vermutlich die meisten dieser limitierten Gitarren verkauft.
 
Das glaube ich nicht. Die NAMM ist längst vorbei und vermutlich die meisten dieser limitierten Gitarren verkauft.

Verdammt :D Dann bleibt ja eigentlich nur die John Connolly die es zumindest aktuell bei gear4music.de gibt. Die anderen Z's von Dean sind leider gar nich mein Fall(Mustaine usw)


Ich bin echt n schwieriger Patient :D Bei Paulas muss es dunkelblau oder dunkelrot sein... klar.. sehr selten..
Bei Explorern bitte ohne Schlagbrett.. auch wieder... relativ selten...
Warum kann ich nich auf Les Pauls in Cherry oder Vintage Sunburst stehen? Es wäre so viel einfacher^^
 
Habe gerade nochmal auf der Dean Page geschaut. Die beiden, die mir gefallen hatten, wären sogar noch bestellbar.
Aber das lohnt sich wie gesagt nicht mit Zoll und Einfuhrsteuer, wenn man das selbst macht.

Wenn du Interesse an bestimmten Dean Modellen hast, die der Gear4music gerade nicht anbietet, könntest du aber natürlich auch einfach mal fragen, ob sie dir die bestellen können. Die bekommen ja regelmäßig neu welche rein und kaufen sicher zu günstigeren Konditionen dort ein.

Edit: Der Thomann kann sie wohl bestellen, wie ich sehe. Donnerwetter! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wollte bescheid sagen es wird eine Charvel Skatecaster SK-1 :D

Ist natürlich keine exakte Explorer(eher ne Metal Jazzmaster) hat aber imgrunde alles was ich wollte:

-Kein Pickguard
-Unlackierter Mahagoni Hals(auch noch Neck-Through!)
-Bereits EMGs was den einbau des EMG 57 einfach macht

Und dazu hat sie auch noch ne geile geflammte Decke(ok nur Furnier) in einer meiner Lieblingslackierungen(dunkelrot) .. Locking Tuner und sie hat keinen! Tone Regler den ich eh nie Nutze.

Als ob das Teil für mich gebaut wäre :)

Review und Bilder kommen sobald sie da is!

p.s
Es geht um folgende: https://static.bax-shop.de/image/pr...Skatecaster_SK-1_ST_transparent-red_front.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist natürlich keine exakte Explorer

Selbst mit allergrößter Fantasie und Zudrücken sämtlicher Augen samt Hühneraugen ist das noch nicht mal keine exakte Explorer! ;-)

Viel Spaß mit der neuen Geige!
 
Selbst mit allergrößter Fantasie und Zudrücken sämtlicher Augen samt Hühneraugen ist das noch nicht mal keine exakte Explorer! ;-)

Viel Spaß mit der neuen Geige!

Das is mir schon klar :D der Body erfüllt aber die Anforderung groß und dick zu sein um die Schwungmasse zu haben.

Danke!
 
Wollte bescheid sagen es wird eine Charvel Skatecaster SK-1 :D

Ist natürlich keine exakte Explorer(eher ne Metal Jazzmaster) hat aber imgrunde alles was ich wollte:

Zeigt wieder wie faszinierend es ist verschiedene Gitarren durch zu gehen und am Ende doch wo anders zu landen als man ursprünglich geplant hat.

Sehr cool! Ich bin auf die Clips gespannt! Viel Spaß mit der Gitarre!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeigt wieder wie faszinierend es ist verschiedene Gitarren zu durchzusuchen und am Ende doch wo anders zu landen als man ursprünglich geplant hat.

Sehr cool! Ich bin auf die Clips gespannt! Viel Spaß mit der Gitarre!

Bin auch wirklich nur durch zufall drauf gestoßen. War ne "Empfohlen" anzeige bei Ebay dadurch bin ich dann zur Webseite des Ladens gekommen. Hab da angerufen und se mir reserviert. Sehr netter Inhaber :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben