Gibson Explorer: Der User-Thread

• Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
Hauptsach issdoch, dat Dingens funzt und röhrt☝️

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
So wie´s aussieht baut Maybach zukünftig mit der X-Wing, auch ein Explorer-Derivat.

WhatsApp Bild 2025-12-08 um 19.07.01_1ba781e7.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe mit der Jetwing sehr gute Erfahrungen gemacht 👍 und werde die X Wing wohl mal probieren müssen. 🙈

• Gefällt mir
Ich habe mit der Jetwing sehr gute Erfahrungen gemacht 👍 und werde die X Wing wohl mal probieren müssen. 🙈

Und was ist mit Batwing?

Sorry, bei dem Avatar musste der schlechte Witz einfach sein. ☺️
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ist zwar keine Explorer, aber meiner Meinung nach eine geile Gitarre.

Screenshot_2025-12-08-22-22-41-075_com.reverb.app-edit.jpg

Ja, ab Januar sollen wohl ein paar Modelle der X-Wing erhältlich sein. Hölzer und Farben exakt wie bei der Jetwing. Und dieses mal auch gleich mit Slim Taper Halsprofil. Aber so wie ich erfahren habe, wäre kein Case im Preis enthalten, was ich mir nun gar nicht vorstellen kann bei so einer Gitarre. Bleibt abzuwarten...

Maybach Guitars haben sich echt etabliert und liefern durch die Bank gute Qualität. Hoffen wir, es bleibt so. Meine Jetwing ist jedenfalls echt Killer!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und was ist mit Batwing?

Sorry, bei dem Avatar musste der schlechte Witz einfach sein. ☺️

Ist zwar keine Explorer, aber meiner Meinung nach eine geile Gitarre.

Anhang anzeigen 1011393
Ja, die hatte ich auch schon mal, aber SGs sind leider nichts für mich.

Was sagt ihr zu der hier?
5a4b10b6-f4d3-4dd2-8b5a-0e3bd44bd10b.jpeg
d6ec9639-800c-49df-88af-5335ac375738.jpeg

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 8 Benutzer
Soooo,
Nach langer Abstinenz, gab es bei mir heute passend zum schönen Schneetreiben und begleitet vom Chaos bei der Deutschen Bahn eine neue Explorer.
Ich hatte jetzt lange keine Explorer mehr neben meiner ESP MX 2, deshalb durfte diese Edwards, passend zum Schnee, in der Sonderfarbe Stain Cloud White bei mir einziehen:

Anhänge

• IMG_4561.jpeg
    IMG_4561.jpeg
    903,6 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_4562.jpeg
    IMG_4562.jpeg
    613,5 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_4563.jpeg
    IMG_4563.jpeg
    656,7 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_4564.jpeg
    IMG_4564.jpeg
    620 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_4566.jpeg
    IMG_4566.jpeg
    803,7 KB · Aufrufe: 34
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Sieht die geil aus!! Ich hoffe, dass Bespielbarkeit und Klang entsprechend sind.

Glückwunsch @Blutreiter!

Vielen Dank 🥳
Sie schlummerte seit der Produktion 2021 im Karton und ist nagelneu. Verarbeitung und Bespielbarkeit sind typisch „Made in Japan“ über jeden Zweifel erhaben. Die Bünde haben mich kurz erschreckt, außer meiner MX hat keine meiner Gitarren solche Bahngleise 😁
Da sie noch so neu ist, wird sie klanglich noch einige Spielstunden brauchen, bis ich sie auf Augenhöhe mit der MX vergleichen kann.
Nur soviel: die MX ist mit dem Ebenholzgriffbrett und den EMGs ein Skalpell und schneidet überall durch, ohne dünn zu sein. Die Edwards ist da mehr die breite, dicke Abrissbirne, tonal etwas dunkler abgestimmt, aber eben mit einem ordentlichen Pfund im Sound, obwohl mit 3,3 Kg sehr leicht. Ich würde sagen grundsätzlich näher an einer Gibson Explorer dran.

• Gefällt mir
Wow, wann gab´s denn die Edwards Explorer einmal in Schneewittchen Weiß??? Ich habe meine vor ein paar Jahren "nur" in der Farbe Stain Nevada Brown erhalten. Bereue ich zwar nicht, eine weitere in Weiß würde ich aber auch noch nehmen.

Das war 2021 vor Einstellung der Produktion eine Sonderbestellung von ESP Europa (Musamaailma aus Finnland).
Es gibt nur n Handvoll, davon gibt es ganze zwei in Deutschland und eine davon jetzt bei mir.

• Interessant
Ich war gerade mal auf der Homepage von Musamaailma: Krass, die Preise haben übelst angezogen. 2021 habe ich für meine ESP Edwards E-EX-125D Stain Nevada Brown bei Musamaailma noch 1.400 EUR gezahlt. Davon kann man heute offenbar nur noch träumen...

Ja, die Preise sind übel. Die weiße hat mich jetzt auch deutlich mehr gekostet.