Gitarrenselbstbau

von Gibson Explorer, 26.08.04.

  1. Gibson Explorer

    Gibson Explorer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.04.04
    Zuletzt hier:
    19.04.08
    Beiträge:
    539
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    60
    Erstellt: 26.08.04   #1
    Hi

    Ich fang jetzt an mir ne E-Gitarre zu bauen. Ich kriege kompetente Hilfe von einem Kumpel meines Vaters, der eine Tischlerei hat. Der Korpus soll wie der Korpus der Zerberus "Hydra" werden und der Kopf soll wie bei den Ken Lawrence Explorers werden. Sobald wir begonnen haben, werde ich Bilder hier reinstellen.

    mfg Gibson Explorer :great:
     
  2. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 26.08.04   #2
    uh, da sind wir ja schonmal gespannt :)
     
  3. Schlendrian

    Schlendrian Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.01.04
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    37
    Erstellt: 26.08.04   #3
    da bin ich auch gespannt, ne gitarre selber baun würd ich auch mal gern, aber ich glaub da muss ich mir noch nen bisschen wissen anlesen ;)
     
  4. Gibson Explorer

    Gibson Explorer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.04.04
    Zuletzt hier:
    19.04.08
    Beiträge:
    539
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    60
    Erstellt: 26.08.04   #4
    Ich freu mich auch schon voll darauf anzufangen
     
  5. dotvoid

    dotvoid Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.04
    Zuletzt hier:
    23.10.10
    Beiträge:
    1.725
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    195
    Erstellt: 26.08.04   #5
    aber bitte nicht wieder bei der Hälfte aufhören wie das so mancher hier schon gemacht hat ;) ..
     
  6. nike_esp

    nike_esp Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.04.04
    Zuletzt hier:
    29.04.13
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    414
    Erstellt: 26.08.04   #6
    Hast du vielleicht ein Bild, wie die Gitarre ungefähr aussehen sollte ? Farbe, PU's ... etc. mit Photoshop zum Beispiel .... :wink:
     
  7. black-skull

    black-skull Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.12.03
    Zuletzt hier:
    26.06.16
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    156
    Erstellt: 26.08.04   #7
    wen meinst du denn damit???
     
  8. hoss

    hoss HCA Gibson, Fender, vintage HCA

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    18.699
    Zustimmungen:
    6.210
    Kekse:
    90.323
    Erstellt: 26.08.04   #8
    Hier gibt's mindestens einen und in ex-gitarre.de Forum gab es zwei, die sogar recht einfache Modulbauweise-Projekte starteten und dann wegen schwerer Designfehler (Hals mit falscher Mensur,...) die Projekte sterben liessen (und vor allem alle Anfragen nach den Projekten einfach ignorieren).

    Ich habe den Modul-Weg gewählt (weil mir klar ist, wie schwierig die Komplettfertigung ist) und es ist super geworden, siehe meine HP.
     
  9. thommy

    thommy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.04
    Zuletzt hier:
    24.11.11
    Beiträge:
    4.586
    Ort:
    its better to burn out than to fade away ?? ...
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.456
    Erstellt: 26.08.04   #9
    was treiben eigentlich die anderen ?
    Doumler und der andere (wer war das schnell wieder ?)
    Von denen hört und sieht man auch nix mehr.

    -> Ich will fotos sehen :twisted:
     
  10. dotvoid

    dotvoid Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.04
    Zuletzt hier:
    23.10.10
    Beiträge:
    1.725
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    195
    Erstellt: 26.08.04   #10
    ja, da kommt dann immer "keine zeit" obwohl man meistens einfach keine lust hat wenn man behauptet keine zeit zu haben. irgendwann ist immer zeit, fragt sich nur was einem wichtiger ist.
     
  11. Gibson Explorer

    Gibson Explorer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.04.04
    Zuletzt hier:
    19.04.08
    Beiträge:
    539
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    60
    Erstellt: 26.08.04   #11
    So da habt ihr die Korpusform und die Kopfform. Jedoch werde ich keine
    H-S-S Bestückung nehmen sondern H-S-H, da ich am Hals einen EMG-85, in der Mitte einen EMG-SV und an der Brücke einen EMG-81 einbauen will. Den Hals werde ich auch nicht selber herstellen. Ich habe bereits bei Rockinger einen Strathals mit Kopfrohling(Paddel) bestellt, den ich zusägen lassen werde und dann das pfeilförmige Holzstück draufleimen werde. Der Korpus wird übrigens aus Mahagoniholz sein und die Gitarre soll so lackiert werden, wie sie auf dem Bild aussieht. Die lackierung werde ich in einer Autowerkstatt eines bekanten machen lassen.
     

    Anhänge:

  12. nike_esp

    nike_esp Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.04.04
    Zuletzt hier:
    29.04.13
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    414
    Erstellt: 26.08.04   #12
    Wenn die Gitarre so aussehen wird wie auf den beiden Bildern, dann kannst du mir auch eine bauen :great:
     
  13. Gibson Explorer

    Gibson Explorer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.04.04
    Zuletzt hier:
    19.04.08
    Beiträge:
    539
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    60
    Erstellt: 26.08.04   #13
    Ich hoffe zumindest das alles glattläuft. die haben da auch ne CFC Fräse oder wie die heissen womit wir den Kopf und den Korpus zusägen werden.
     
  14. nike_esp

    nike_esp Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.04.04
    Zuletzt hier:
    29.04.13
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    414
    Erstellt: 26.08.04   #14
    zum Hals, holst du dir dann einen mit speziellen Inlays oder bleibt es bei den Dot Inlays ? ...
     
  15. Gibson Explorer

    Gibson Explorer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.04.04
    Zuletzt hier:
    19.04.08
    Beiträge:
    539
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    60
    Erstellt: 26.08.04   #15
    Ich glaube da sind nichmal welche drin. Ich glaube es ist nur die Form eines Strathalses. Wenn jedoch welche drinsein sollten dann muss ichs wohl so lassen. Und wenn nicht dann lass ich mir bei meinen Gitarrenbauer Welche reinmachen was weiss ich aber noch nicht. :doubt:
     
  16. Gibson Explorer

    Gibson Explorer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.04.04
    Zuletzt hier:
    19.04.08
    Beiträge:
    539
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    60
    Erstellt: 26.08.04   #16
    Aber wenn keine drinsind dann blätter ich dafür auch viel Geld hin weil das soll was besonderes werden.
     
  17. martino

    martino Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.04
    Zuletzt hier:
    3.01.06
    Beiträge:
    120
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.08.04   #17
    ich drück dir die daumen und hoffe, dass dus durchziehst !!!
     
  18. thommy

    thommy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.04
    Zuletzt hier:
    24.11.11
    Beiträge:
    4.586
    Ort:
    its better to burn out than to fade away ?? ...
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.456
    Erstellt: 26.08.04   #18
    ich ebenfalls.

    aber ich will bilder sehen ! :twisted: :D
     
  19. Gibson Explorer

    Gibson Explorer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.04.04
    Zuletzt hier:
    19.04.08
    Beiträge:
    539
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    60
    Erstellt: 26.08.04   #19
    Dankeschön. Aber ich denke schon dass ich die Geschichte durziehen werde, da ich immer versuche meine Ziele zu erreichen egal was es ist. Wenn ICH mir was in den Kopf setze dann mach ich das auch. Egal ob früher oder später. Wenn ich jedoch echt keine Lust mehr habe, (wovon ich nicht ausgehe, da ich Gitarren liebe, handwerklicbegabt bin und Spass am werkeln habe) dann werd ich wohl aufhören aber ich würde dann dazu stehen keine Lust zu haben.
     
  20. dotvoid

    dotvoid Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.04
    Zuletzt hier:
    23.10.10
    Beiträge:
    1.725
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    195
    Erstellt: 26.08.04   #20
    ich würd auf keinen Fall aufhören - richtig gelohnt hat es sich erst wenn man das Ding in den Händen hält. Auch wenn es scheisse klingt ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping