exportierter Song klingt anders als die einzelnen Spuren zusammen???

ka-zwo
ka-zwo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
25.08.10
Beiträge
305
Kekse
5
Ort
saarland
Moin moin, ich schon wieder...

ich hab mal wieder ein Problem:
wir haben gestern im Proberaum zu zweit (gitarre + bass) einen Song (mit Klick) aufgenommen, weil unser Trommler sein Spiel am liebsten daheim mit EZ-Drummer ausarbeitet, nachdem er im Proberaum verschiedene Sachen ausprobiert hat.
Also hab ich zwei Spuren, die ich nach etwas Nachbearbeitung zusammenmische. Die Gitarre bekommt etwas EQ, der Bass etwas Kompression und die Summe einen Limiter, für bzw. gegen die bösen Peaks. Wenn dann alles stimmt und klingt, setzt ich den Anfangs- und Endpunkt und exportiere die ganze Geschichte.
So, jetzt kommt's:
Standardmäßig bekomme ich die neue Datei ja in ne neue Spur direkt geöffnet. Beim ersten Hören kam mir der Bass lauter/präsenter vor als vorher beim Bearbeiten der einzelnen Spuren und beim Solo/mute Vergleich der neuen Datei mit den anderen Spuren hat sich dieser Eindruck bestätigt.

Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte, oder auf was ich da vielleicht achten muss?

Ich glaub zwar nicht, dass es für das Problem relevant ist, aber der Vollständigkeit halber erwähne ich mal noch, dass ich jetzt mit der Artist Version arbeite bzw. es versuche...

Gruß
Karsten
 
Eigenschaft
 
Geistesblitz meinerseits....

Kann das evtl. am Limiter auf der Summe/Main liegen, der dann quasi nochmal greift? Es geht hier um das minus 3db preset, das dabei ist...

nur mal so ne Vermutung, die ich im Moment nicht überprüfen kann.
 
Moin!

Jo, das kann damit zusammen hängen. Was genau hast Du getan, bitte präzise aufführen welche Schritte du getan hast. Relevant ist die Bearbeitung nach der Aufnahme. Es kan durchaussein, das Du ein PlugIn gesetzt hast das dir die Bassspur anhebt. Ein Limiter kann durchaus solchen Effekt ergeben.

Das liegt aber keinesfalls an der Artist Version. Du solltest noch die Rohspuren haben, dann mache das doch einfach noch einmal richtig und in Ruhe und schaue dann ob es immer noch so ist wie beim 1. Mal.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo, das kann damit zusammen hängen.

Ich würde darauf sogar eine ganze Menge Geld wetten :)

Wenn du einen Mixdown in eine neue Spur importierst, musst du beim Abspielen alle Effekte auf der Summe (Master) abschalten, denn sonst durchlauft ja die bereits bearbeitete Version alle Effekte nochmal.
Du musst die Spur auch auf solo schalten (bzw. alle anderen stumm schalten), ansonsten spielst du ja gleichzeitig den Mixdown und alle Einzelspuren zusammen ab.

Um dir das Ganze zu ersparen, kannst du alternativ auch einfach einen neuen Song erstellen, um dort den Mixdown zu kontrollieren.
Dann brauchst du all diese Dinge nicht beachten.

(Das wäre eigentlich ein schöner Feature-Request: Beim Mixdown neben "auf neue Spur" importieren, auch eine Möglichkeit "in neuen Song importieren". So könnte man auch die ganze Summenbearbeitung sehr einfach getrennt vornehmen. Also ich würde diese Möglichkeit nützen :) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm peinlich peinlich.

tja, wie in meinem anderen 'ich hab's verpeilt - Thread' schon erwähnt ist es hier ein ganz anderes arbeiten, als ich das gewöhnt bin.
Aber vielleicht schaff ich's ja das nächste Mal in aller Ruhe nachzudenken bevor ich mich hier wieder zum Horst mache.

Danke nochmal
 
Moin!

Viel Spaß weiterhin und frag nur wenn Du Fragen hast. Dazu sind wir ja hier da!

Greets Wolle

Und irgendwann fassen wir dann all meine Frage-Threads in einer thematisch geordneten Übersicht unter der Bezeichnung 'Karstens Einsteiger Fehler' zusammen.... :gruebel:
Dann haben noch mehr was davon.

Bis zum nächsten Ausfall dann...
 
Wenn du einen Mixdown in eine neue Spur importierst, musst du beim Abspielen alle Effekte auf der Summe (Master) abschalten, denn sonst durchlauft ja die bereits bearbeitete Version alle Effekte nochmal.
Du musst die Spur auch auf solo schalten (bzw. alle anderen stumm schalten), ansonsten spielst du ja gleichzeitig den Mixdown und alle Einzelspuren zusammen ab.

Ich weiß, dass z.B. David Guetta dies für seine Produktionen vermeidet, indem er alle Einzelspuren und Subgruppen auf eine gesamtheitliche "Master-Subgruppe" routet, die aber eben unabhängig von der Master-Spur des Programms ist. Sein Mastering etc. macht er auf der "Master-Subgruppen"-Spur und hält sich aber trotzdem offen, Spuren im Projekt an der "Master-Subgruppe" vorbei direkt auf die wirkliche Master-Spur zu routen. Da kann dann ein fertiger Mixdown oder aber auch ein Vergleichstrack, der das Produktionsziel vorgibt (à la "ich möchte so klingen wie XY") oder Inspiration bietet, liegen.
 
Das ist sicher kein schlechter Workaround.

Es bleibt aber immer noch übrig, dass man alle anderen Spuren stummschalten muss.
Ich finde es daher immer ein wenig mühsam, einen Mixdown in ein Projekt zu importieren.

Ich mache die Summenbearbeitung daher meistens in einem neuen Projekt.
 
Es bleibt aber immer noch übrig, dass man alle anderen Spuren stummschalten muss.

Gibt es dafür nicht die "solo"-Funktion? :eek: :gruebel:

(Also sprich, den gebouncten und dann wieder importierten Mixdown "solo"en oder muten, je nachdem was man gerade hören möchte, statt alle Projektspuren außer dem reimportierten Mixdown muten)
 
Ja natürlich... kommt aber auf das Gleiche raus, habe es nur so ausgedrückt :)

Ich finde es einfach verwirrend, gleichzeitig die einzelnen Spuren und auch den Mixdown in einem Projekt zu haben... wer damit aber gut klar kommt, soll es doch gerne so handhaben ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben