Spuren nach Rendern verschoben

  • Ersteller The_Dark_Lord
  • Erstellt am
The_Dark_Lord
The_Dark_Lord
HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
24.03.09
Beiträge
5.889
Kekse
19.342
Ort
Wien
Ahoi!

Ich habe ein kleines, wenn auch UNGLAUBLICH problematisches Problem:

Wenn ich einen fertigen Mix exportiere (rendere), sind eine oder mehrere Spuren (zweimal war's die Bassgitarre, einmal die Leadgitarre... bei verschiedenen Projekten) verschoben, also zeitlich versetzt.

Im Projekt selbst beim Abhören passt alles, in der fertigen Datei nach dem Rändern ist die Spur verschoben, um etwa eine Viertelsekunde..

Das Problem tritt sowohl beim exportieren als .WAV als auch bei .MP3 auf...

So ist natürlich kein Arbeiten möglich, kennt das Problem jemand?



Das Projekt, aus dem ich die Songs exportiere ist mäßig groß, umfasst etwa 100 Spuren und 3 Lieder.

Als Workaround habe ich die einzelnen Spuren als Stems ausgegeben und in ein neues Projekt importiert, dann den ganzen Master-Mix exportiert - ohne Probleme.
An sich eh der normale Workflow, aber doch sehr mühsam, wenn ich der Band eine Vorab-Version des Mixes zeigen will, und nicht jedesmal neu mastern will...
 
Eigenschaft
 
Das Problem kenne ich leider garnicht. Allerdings habe cih acuh selbten 100-spurige Musikprojekte, und bei den Filmen, die ich da bearbeite, sind nicht so viele Effekte und Spuren im Einsatz.

Ich kann mir nur Vorstellen, dass ein Plugin eine fehlerhafte PDC (quasi der Effektdelay der duch das berechnen entsteht) abgibt. Dafür spricht auch, dass der Stem-Workaround klappt. Wenn du alle Spuren "freezt", dann dürfte das Problem nicht bestehen, oder?

Ich könnte dir anbieten, dass du mir das Projekt mal zukommen lässt und ich das Projekt mal bei mir rendere und schaue, ob das Problem projektspezifisch auftritt. (Daten werden natürlich bei mir bleiben, und nach dem Test sofort gelöscht)
 
am alten Rechner, den ich neben der Bastelei noch für alles andere genutzt habe, kam das schonmal vor, wenn ich den Rendervorgang gestartet habe und danach irgendwas anderes angefangen habe.

Hab ich den Rechner in Ruhe gelassen, dann gings auch gut.

könnts daran liegen?
 
Ich könnte dir anbieten, dass du mir das Projekt mal zukommen lässt und ich das Projekt mal bei mir rendere und schaue, ob das Problem projektspezifisch auftritt. (Daten werden natürlich bei mir bleiben, und nach dem Test sofort gelöscht)
Gerne - sind allerdings 1,63 GB, etwa 300 Einzeldateien.. ich werd's noch zippen. Meine Dropbox ist aber eh groß genug.
Ich schick dir den Downloadlink per PN, sobald alles hochgeladen ist.
am alten Rechner, den ich neben der Bastelei noch für alles andere genutzt habe, kam das schonmal vor, wenn ich den Rendervorgang gestartet habe und danach irgendwas anderes angefangen habe.

Hab ich den Rechner in Ruhe gelassen, dann gings auch gut.

könnts daran liegen?
Das Rendern dauert bei mir etwa eine halbe Minute, da hab ich gar keine Zeit etwas anderes anzufangen. (3000€-Computer sei Dank :D)
Aber danke für die Anregung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne - sind allerdings 1,63 GB, etwa 300 Einzeldateien.. ich werd's noch zippen. Meine Dropbox ist aber eh groß genug.
Ich schick dir den Downloadlink per PN, sobald alles hochgeladen ist.

Alles klar, wird aber wohl heute nix mehr. Aber dann gleich morgen. :)
 
So habs mir mal angeschaut. Habe jetzt zwei Testrenderings gemacht, und konnte keine Verschiebung feststellen. :nix:
Allerdings habe ich nicht alle Effekte, die du verwendet hast. zB. Superior oder LoudMax. Ersetzen mit EZ Drummer hat ein wenig Sinn reingebracht, aber: die Lieder funktionieren auch gut ohne Drums :great:

Welche Spuren haben sich bei welchem Lied verschoben?
 
Die Bassspur bei "A Prey To Time" und bei "Of Ways And Colours" war beim Rendern immer verschoben (deutlich!), und die Leadgitarre bei "A Prey To Time" ebenfalls (nicht so deutlich. klang wie schlecht eingespielt)..

Danke jedenfalls für die Mühe!
 
Du könntest mal versuchen das Projekt nur mit einfacher Geschwindigkeit zu rendern. Bei mir kommt es im Drum-Plugin z.B. immer mal zu Aussetzern, wenn die volle Geschwindigkeit aktiviert ist.

render.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben