Exportlatenz Probleme

  • Ersteller parahund
  • Erstellt am
P
parahund
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.17
Registriert
20.11.12
Beiträge
30
Kekse
0
hi
ich habe ein 2i2 scarlett interface und nehme mit 48khz auf, testweise auch in 44hz

arbeiten tue ich mit nuendo und adobe audition 3

mein problem ist, dass die vocals sich um ms vom beat verschieben, heißt im projekt klingen sie GUT und beim export egal ob mp3 oder wav, 44 oder 48khz leicht versetzt!

ich bin so verzweifelt mit diesem problem schon seit jahren unterwegs und so bekannt scheint das nicht sein ??

treiber benutze ich den eigenen von focusrite, asio 4 all hat auch keine verbesserung gebracht :(

gruß
 
Eigenschaft
 
Hast Du schon alle Updates installiert ? Auch den eLicencer (Dongle) für Nuendo ?

Komisch ist das schon, wenn es bei beiden Programmen auftritt. Da die Soundkarte bei einem reinen digitalen Export keine Rolle spielt (das wird ja nicht über die Soundkarte, sondern direkt im Programm gemacht), liegt das Problem wohl eher an einem Plugin. Oder an falschem hören ;)
 
hmm ich bilde mir ein, dass ich zu gut höre
du meinst also es macht keinen unterschied ob interface usb oder intern? plugin schließ ich auch aus
da man bei adobe direkt mischt (file überschreiben) ohne vst und laufzeiten...

damn
 
Ich habe zwar nicht ganz verstand, was Du mit "direkt mischt (file überschreiben)" meinst, aber Nuendo berechnet einen Export intern ohne die Soundkarte zu benutzen. Ich gehe davon aus, dass Adobe dies auch so macht. Oder benutzt Du beim Export noch einen externen Effekt (Compressor o.ä.) ? Dann wäre das Interface wieder wichtig. Aber auch da kann man z.B. bei Nuendo, falls Du eine halbwegs aktuelle Version nutzt, einen automatischen Latenzausgleich machen. Oder hast Du irgendwelche Plugins auf der Stimme ? Ich meine mich zu erinnern, dass einige da Probleme hatten.
 
Benutzt du externe Effekte? Wiso verschieben sich ausgerechnet die Vocals? Was ist an den Vocals anders als an anderen Audiospuren (Plugins etc.)? Oder sind das die einzigen Audiospuren (alles andere Midi)? Sind die Vocals gleichmäßig verschoben oder laufen die im Laufe des Songs immer weiter auseinander? Wurden die Spuren mit der gleichen Samplerate aufgenommen? Hast du für die Vocalspuren den Musik-Modus aktiviert (nuendo)?
 
So, jetzt mache ich mich mit meinen prognosen mal wieder etwas unbeliebt:

Er macht Rap (er spricht von Beats und nutzt Audition, was sich sonst ausserhalb der Rap-Szene so gut wie niemand antun würde),


Das Problem liegt in der Fehlbedienung, davon ist auszugehen. Die Beats liegen in 99% der Fälle als fertiger Stereo-Mix im MP3-Format mit normalerweise 44.1 vor. Jetzt gehe ich mal davon aus, das er beim Import den Beat nicht konvertieren lässt und seine Vox mit 48kHz aufnimmt. Da wird beim Export irgendwo was falsch laufen.


Nuendo kostet übrigens ~ 1600€ und das Scarlett 2i2 140€...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
also ich ignoriere mal jeglichen kontraproduktiven beitrag und versuche bei der fehlersuche genauer zu sein:

ich bin umgestiegen auf nuendo:
- beats liegen meist in mp3 format 44,1 vor, werden allerdings konvertiert zu 48khz (basiswissen, yo)
- vocals in 48khz und wav 24 bit

so und ich habe es jetzt getestet beim export mit meiner internen karte scheint es on point zu sein und mit dem interface nicht.
ich befürchte stark, dass bei der wiedergabe im projekt bereits die latenzen auftauchen (bei mir steht auch ausgabelatenz 8ms z.b)
ist es das?

ausgabelatenz lässt mich das projekt verfälscht hören?
edit: keine externen effekte


gruß
 
Die Ausgabelatenz ist die Verzögerung die bei der DA-Umsetzung auftritt, sie wirkt sich dementsprechend auf alle aufgenommen Spuren gleichermaßen aus (basiswissen yo :D).

Einzig logische Erklärung wäre, dass der ASIO-Treiber eine falsche Eingangslatenz an den Sequenzer meldet, dann müssten die aufgenommenen Spuren allerdings bereits bei der Wiedergabe und nicht erst beim Export versetzt wiedergegeben werden.
 
wie sieht es mit der bit angabe aus, wenn mein projekt 24 bit hat bietet er mir an, dass ich von 32 auf 24 bit konvertiere...
ist das auch fundamental, dies zu nutzen?
 
Beim Import des Beats? Ist schon ungewöhnlich das ein Beatbastler seine Machwerke in diesem Format abspeichert. :gruebel:

Es ist nicht notwendig diese Option zu nutzen, es entstehen keine qualitativen Nachteile wenn man darauf verzichtet.
 
ok nochwas die exportierte datei ist nach dem importieren ins selbe projekt 1 sekunde kürzer als der export markiert ist, damit viell ne lösung? (beim play mit winamp außerhalb nuendo ist sie gleichlang)
danke signalschwarz
 
Nein, keine Lösung, allerdings entsteht der Eindruck, dass bei deinem System arge Taktungs-/Timingprobleme vorliegen. Ursache ungewiss, das Scarlett würde ich ausschliessen.
 
Was ist denn als Taktgeber für die DAW eingestellt bzw. auf welche Clock wird referenziert?
 
Was ist denn als Taktgeber für die DAW eingestellt bzw. auf welche Clock wird referenziert?
ähhm, dass ich nicht weiß was gemeint ist gibt mir hoffnung?
meinst du die samples im asio4all? 64samples..?

edit: nochmal zum verständnis, da ich die beats in mp3 form importiere habe ich nix mit taktung, quantisieren usw zu tun...
oder macht man das trotzdem?
bitte um erklärung mit dem taktgeber, habe das gefühl dass wir der sache näher kommen und es nur ein einstellungsfehler ist, weil erstaunlicherweise so etwas nur bei mir existiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau mal ins Handbuch Deiner Software. Ist jetzt nicht bös´ gemeint.
Aber der Schweinehund steckt manchmal im Detail!!
 
Ein digitales System (dein Rechner als Audio-Rekorder) muss getaktet werden, das übernimmt in den meisten Fällen im Homerecording-Bereich ein im Interface verbautes Element (Taktgeber/Wordclock).

In den Einstellungen deiner Audio-Hardware sollte die entsprechende Option auf "internal" gesetzt sein.

- - - Aktualisiert - - -

und wieso ersparst du mir nicht einfach das suchen und sagst mir das?


Weil es Dir nicht schaden könnte, besser über die von dir verwendete Hard- und Software bescheid zu wissen.
 
hi
ja weiß deinen versuch zu schätzen, aber soviel einstellungen hab ich nicht für mein interface :( ich guck mal im handbuch
1.GIF

- - - Aktualisiert - - -

hi
ja weiß deinen versuch zu schätzen, aber soviel einstellungen hab ich nicht für mein interface :( ich guck mal im handbuch
1.GIF

edit: ok ich denke du meinst im cubase auf int. oder offline, das ist standardmäßig auf int eingestellt..

edit2: mir ist noch was aufgefallen, wenn ich die latenzen zb auf 40ms hochhaue, dann habe ich auf verzögerung bei der projektwiedergabe, aber das darf doch nicht sein oder?
komischerweise hab ich die ähnlichsten exporte jetzt mit interface raus und ohne sound quasi (also auch die on board ist deaktiviert) und so rechnet er präziser, aber auch nicht perfekt...
bitte helft mir

edit3: wow ich habe noch etwas unglaubliches festgestellt...
ich nehme eine 10sek szene exportiere sie in wav...so dann konvertiere ich EXAKT DIESE WAV! in mp3
und was passiert, es klingt anders! ich bin mir nicht sicher mittlerweile ob es vielleicht um ein wenig schneller wird, aber es kann doch nicht sein, dass sich die vocal jetzt noch verschiebt?

verzweiflung :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, oben hast Du noch geschrieben, daß Du den Treiber vom Focusrite nutzt, schickst jetzt aber einen Screenshot von ASIO4ALL.
Müssen wir das verstehen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben