Exportlatenz Probleme

  • Ersteller parahund
  • Erstellt am
Wenn hier keiner mehr was schreibt, hat wohl keiner mehr was zu sagen?:nix:
Ich habe auch keine Idee, was bei dir los ist. Sicher, dass die Sampleraten alle stimmen?
 
hmm du meinst alles einheitlich 44,1 oder 48 ja klar
 

Zum Testen von was? Ob hier auch alle fein aufpassen? Ich persönlich gehe mittlerweile von einem Bedienungsfehler aus.



komischerweise hab ich die ähnlichsten exporte jetzt mit interface raus und ohne sound quasi (also auch die on board ist deaktiviert) und so rechnet er präziser, aber auch nicht perfekt...

ich nehme eine 10sek szene exportiere sie in wav...so dann konvertiere ich EXAKT DIESE WAV! in mp3

Bei solchen Antworten deinerseits verliert man einfach die Lust noch weiter helfen bzw. besser nachbohren zu wollen. Solches Geschreibsel muss man fünfmal oder öfters lesen um dann wenigstens seinerseits Nachfragen formulieren zu können, weil man dann leider immer noch nicht ganz verstanden hat, was Du sagen möchtest und was Sache ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hmm du meinst alles einheitlich 44,1 oder 48 ja klar

Wenn die Datei nach dem Reimportieren in das Projekt kürzer ist, als die vor dem Export, ist das erstmal kein Taktungproblem deiner Hardware sondern höchstwahrscheinlich hast du das Projekt in 48 khz und die Datei aus versehen in 44,1 khz exportiert? das würde dann erklären, warum die Datei nach dem Reimport kürzer ist.
Warum konvertierst du in MP3? welchen Sinn macht das, ausser die Qualität zu verschlechtern? Wahrscheinlich konvertiert er auch dabei in 44.1 khz. Bei 10 Sekunden sind das rund 0,8 Sekunden unterschied, wenn du eine 44.1 khz Datei in ein 48 khz Projekt importierst
Wenn du meinst, damit Speicherplatz zu sparen, muss ich dich enttäuschen. Sobald du die MP3 wieder in das Projekt einfügst, wird sie wieder in eine Wav Datei umgewandelt und im Projektordner abgelegt. Nutzten gleich Null
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Testen von was? Ob hier auch alle fein aufpassen? Ich persönlich gehe mittlerweile von einem Bedienungsfehler aus.







Bei solchen Antworten deinerseits verliert man einfach die Lust noch weiter helfen bzw. besser nachbohren zu wollen. Solches Geschreibsel muss man fünfmal oder öfters lesen um dann wenigstens seinerseits Nachfragen formulieren zu können, weil man dann leider immer noch nicht ganz verstanden hat, was Du sagen möchtest und was Sache ist.

verstehe dein problem nicht mich zu verstehen.
ich schildere soviel wie möglich, damit man punkte zum ansetzen hat?

nochmal

als beispiel, um die exportqualitäten zu testen habe ich eine sequenz von 10sec ca exportiert in wav. soweit so gut?
so die wav datei konvertiere ich nochmal in mp3 (testweise) und siehe da sie klingen von der taktung unterschiedlich!

- - - Aktualisiert - - -

Wenn die Datei nach dem Reimportieren in das Projekt kürzer ist, als die vor dem Export, ist das erstmal kein Taktungproblem deiner Hardware sondern höchstwahrscheinlich hast du das Projekt in 48 khz und die Datei aus versehen in 44,1 khz exportiert? das würde dann erklären, warum die Datei nach dem Reimport kürzer ist.
Warum konvertierst du in MP3? welchen Sinn macht das, ausser die Qualität zu verschlechtern? Wahrscheinlich konvertiert er auch dabei in 44.1 khz. Bei 10 Sekunden sind das rund 0,8 Sekunden unterschied, wenn du eine 44.1 khz Datei in ein 48 khz Projekt importierst
Wenn du meinst, damit Speicherplatz zu sparen, muss ich dich enttäuschen. Sobald du die MP3 wieder in das Projekt einfügst, wird sie wieder in eine Wav Datei umgewandelt und im Projektordner abgelegt. Nutzten gleich Null

nein also nochmal
das projekt ist doch eingestellt in 48khz, also sind meine aufnahmen auch in 48 khz.
die mp3 (der beat) beträgt aber 44khz, also muss ich sie doch erstmal umwandeln oder nicht? und selbst wenn ich sie auf 44 lasse habe ich noch die gleichen probleme...

wenns ein einfacher bedienungsfehler ist dann sag doch bitte wo was und ich änder das, bin doch auch nicht perfekt :(

edit: zur gegenprobe damit es nicht an der abtastrate liegt habe ich ein ganzes projekt nur mit 44khz gearbeitet beat + vocals und trotzdem selber fehler (die vocals beim export ms verschoben)
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß hier zuviel gewollt wird ;)

Das Projekt kann ruhig auf 44,1 KHz laufen, aber bitte bei 24 bit . 48KHz sind nicht nötig und vielleicht auch schon die Fehlerquelle als solche.

Mach doch mal ein neues Projekt in 44,1 bei 24bit. Den sog. "Beat" vorher auf dieses Format konvertieren, dann importieren.
Dann das ganze als 44,1 bei 16 bit exportieren und schauen, ob dann noch Timing-Fehler vorhanden sind.

Vielleicht ist aber auch der Beat die Fehlerquelle (Rechenfehler bei den Nachkommastellen, die jetzt erst zum Tragen kommen).

Letztlich: Ist alles nur Kaffeesatzleserei, solange Du nicht mal ein Soundbeispiel hochlädst.
Solange diskutieren wir leider nur im Dunkeln :cool:
 
...um die exportqualitäten zu testen habe ich eine sequenz von 10sec ca exportiert in wav. soweit so gut?
so die wav datei konvertiere ich nochmal in mp3 (testweise) und siehe da sie klingen von der taktung unterschiedlich...:(

Moment: Heisst das, dass Du einen Wav-Export des Mixes gemacht hast? Dann kann sich bei der Kovertierung in MP3 nichts verschieben. Denn im Stereomix sind die Instrumente/Gesang fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß hier zuviel gewollt wird ;)

Das Projekt kann ruhig auf 44,1 KHz laufen, aber bitte bei 24 bit . 48KHz sind nicht nötig und vielleicht auch schon die Fehlerquelle als solche.

Mach doch mal ein neues Projekt in 44,1 bei 24bit. Den sog. "Beat" vorher auf dieses Format konvertieren, dann importieren.
Dann das ganze als 44,1 bei 16 bit exportieren und schauen, ob dann noch Timing-Fehler vorhanden sind.

Vielleicht ist aber auch der Beat die Fehlerquelle (Rechenfehler bei den Nachkommastellen, die jetzt erst zum Tragen kommen).

Letztlich: Ist alles nur Kaffeesatzleserei, solange Du nicht mal ein Soundbeispiel hochlädst.
Solange diskutieren wir leider nur im Dunkeln :cool:

ja selbstverständlich arbeite ich in 24 bit.

wie gesagt den 44er test hab ich bereits gemacht, keine verbesserung
und ein soundfile würde keinen weiterbringen, weil ihr die richtige taktung vom projekt, selbst wenn ihr sie hören könntet, was nicht der fall ist (wie exportieren)?, keinen unterschied festellen könntet..

naja danke für den versuch :)
 
als beispiel, um die exportqualitäten zu testen habe ich eine sequenz von 10sec ca exportiert in wav. soweit so gut?

Nein, nicht wirklich, denn an diesem Punkt fehlt mir noch die Info, ob die WAV zweifelsfrei fehlerfrei ist. Ist aber auch egal.


und ein soundfile würde keinen weiterbringen, weil ihr die richtige taktung vom projekt, selbst wenn ihr sie hören könntet, was nicht der fall ist (wie exportieren)?, keinen unterschied festellen könntet..

Du könntest einen Beat nehmen,

das Tempo ermitteln,

den Beat auf das Taktraster ausrichten,

eine Spur mit einem Bassdrum-Sample darunterlegen (die Bassdrum im Beat also doppeln)

das ganze exportieren.

Versatz ja/nein?
 
Am einfachsten wäre sicherlich zwei identische Spuren zu nehmen (z.B: die Beats aus dem MP3-File) und dann zu exportieren. Da müsste ja dann auch in beiden Programmen ein Versatz auftreten.
 
hallo ihr lieben leute...ich habe soeben eine bahnbrechende entdeckung gemacht...
mein wiedergabesystem ist seit jahren winamp 3...nun habe ich ein testexport mal mit dem vlc player abgespielt und was ist passiert???
ich muss sicher noch einige tests machen, aber der vlc player spielt die datei genauso ab wie sie im projekt ist, auf die ms genau...!!!!
winamp und der windows media player nicht..? die vocals kommen um ms zu früh...

unglaublich oder?

ok nun lässt mich das auf ein konvertierungsproblem schließen, also nuendo macht seine arbeit vielleicht gut, aber vlc player ist der einzige der perfekt abliest. wie kann das sein? (angenommen das ist es, dazu werde ich noch tests mit anlage und mp3 player machen)

wie lässt sich der punkt erklären?

und zweites mysterium, wenn ich wie gesagt alle soundkarten deaktiviere und so render, dann ist die taktung wieder anders?

bitte spezialisten (oh ja euch brauch ich) bringt licht ins dunkeln, das ist zu verrückt...

edit: windows media CLASSIC kann auch gut lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lässt sich nicht logisch erklären. Ganz ehrlich gesagt glaube ich persönlich auch nicht mehr, dass die ganze Sache echt ist bevor ich es nicht selbst höre.
 
Richtig Signalschwarz :great: Das ist Voodoo ! Parahund ist der wohl einzige Mensch, bei dem in einem festen Stereofile unterschiedliche Signale in unterschiedlichen Playern unterschiedliche Verzögerungen zwischen den Signalen (deren Position ja im Stereofile fix sind) haben.
 
Richtig Signalschwarz :great: Das ist Voodoo ! Parahund ist der wohl einzige Mensch, bei dem in einem festen Stereofile unterschiedliche Signale in unterschiedlichen Playern unterschiedliche Verzögerungen zwischen den Signalen (deren Position ja im Stereofile fix sind) haben.
haha ja ich hab mir das nicht ausgesucht ^^
ich nehm mal ein testvideo auf und bin gespannt ob ihr das auch hört..
 
Wieso Testvideo. Ein Export des Mixes und original Dateien würden ausreichen ;)
 
Für mich hört sich das immer gleich an. Auch wenns es mit meinem zur Zeit zur Verfügung stehenden Kopfhörer schwer zu beurteilen ist.
 
Ich möchte mal sagen dass es unmöglich ist dass zwei Spuren in EINEM gerenderten File in unterschiedlichen Playern unterschiedlich laufen. Es kann höchstens sein dass unterschiedliche Decoder eingesetzt werden und somit Impulse in einem Player knackiger klingen und im anderen verwaschener. Vllt hast du auch irgendwelche Audioeffekte im vlc oder Winamp aktiv? Womit generierst du die mp3 Datei? Versuch doch mal höhere Qualität zu nehmen, also 320k oder VBR.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben