Expression Pedal für Eventide Pitchfactor & Moog MF-101

djaxup
djaxup
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.22
Kekse
7.885
Moin!

Könnte man da ein Expression Pedal für beide Effekte nehmen, oder brauchen die Teile jeweils spezielle Pedale?
Wäre es vielleicht sogar möglich mit entsprechendem Kabel beide Effekte gleichzeitig mit einem Expression Pedal zu füttern?

Eigenschaft

Hallo,

ein Blick in die beiden Bedienungsanleitungen ergibt, dass die Expressionpedale jeweils ganz unterschiedliche Voraussetzungen mitbringen müssen.
http://www.eventide.com/AudioDivision/Support/Stompboxes/PitchFactor.aspx#documentation
http://www.moogmusic.com/moogerfooger/?section=product&product_id=62

Davon abgesehen dürfte es in den meisten Fällen nicht funktionieren, mit einem Expressionpedal gleichzeitig zwei verschiedene Geräte zu regeln.
Das liegt daran, dass in den meisten Pedalen Potentiometer eingebaut sind, mit denen man eine geräteinterne Steuerspannung regelt.
Wenn man nun dieses einzelne Potentiometer mit zwei verschiedenen Spannungsquellen verbindet, ergibt sich im noch günstigeren Fall wenigstens kein Schaden an zumindest einem der beiden Geräte.

Mit einiger Bastelei, könnte man in ein Pedal 2 miteinander gekoppelte Potentiometer einbauen. Ob sich damit aber sinnvoll regeln ließe ... ???

Gruß
Ulrich

Ich darf dich nicht bewerten für diese super Auskunft. :(

Besten Dank dafür. Hättest du denn eine Empfehlung parat für gute Expression Pedale? Sollte auf jeden Fall einigermaßen wertig sein, gerne was massives.

Hi,

nein, ich habe keine Empfehlungen, da ich mich um Expressionpedale nie gekümmert habe.

Allerdings solltest Du bei den beiden Geräten genau nachlesen, welchen Widerstandswert und welche Regelcharakteristik des Potentiometers für das Pedal empfohlen werden.
Bei einem der beiden war das absolut kein Standard-Poti.

Gruß
Ulrich

Ok danke nochmal. Wichtiger ist der Moog erstmal. Leider sieht das von Moog selbst nach Plastikkram aus und nicht sonderlich stabil oder so.
Wieder was gelernt.